Wie regelt ihr mit eurem AG die Situation mit den geschlossenen Kitas?

Hallo zusammen,
Familienalltag ist in der aktuellen Lage nicht leicht. Mich würde interessieren welche Vereinbarung ihr mit eurem AG getroffen habt während der Zeit in der die Betreuung durch die Kita nicht mehr erfolgen kann?
Ich bin aktuell noch bis Feb Auszubildende werde aber gerade schon neu auf einer Stelle eingearbeitet, gelte daher aber noch nicht als Systemrelevant. Einen Notbetreuungsplatz werde ich aktuell nicht in Anspruch nehmen können. Bis zum 04.01 bin ich vorerst mit Homeofficeaufgaben (Schulungen) versorgt. Aber wie kann es weiter gehen? Urlaubstage habe ich leider keine zur Verfügung, unbezahlter Urlaub? Oder gibt es schon neue Regelungen für Eltern in dieser Ausnahme Situation?
Liebe Grüße und einen schönen Abend euch allen in dieser schwierigen ungewissen Lage.

1

Ich bin zwar in einem systemrelevanten beruf, aber meine 2jährige Tochter bleibt zu Hause. Ich bin im home Office (seit 5 Jahren) und habe jetzt flexible Arbeitszeiten, heißt es ist denen egal wann ich arbeite, solange ich meine wöchentlichen Stunden arbeite 😅 ich werde also wieder Stückeln und meine Arbeit in mehreren Teilen aufteilen. Nebenbei muss ich mit dem großen ja noch home schooling machen 😉

2

In unserem Job ist leider kein Homeoffice möglich, aber dieses Mal bringt uns die systemrelevants ja auch nix...ich konnte für diese Woche noch eine Notbetreuung in der Kita durchboxen. Mein Mann und ich haben noch 10Tage Urlaub, denn zwischen den Jahren hätte die Kita eh Schließzeit, die verlängern wir nun bis zum 08.01.; nächsten Mo und Di müssen wir mit Opa und Oma sowie mit meiner Tante etwas mauscheln, sodass mein Mann und ich ein paar Std ins Labor können.

3

Bei uns hat die Kita bis Freitag offen , dann sind Ferien , für uns alle .

4

Was ist mit dem Vater des Kindes?

5

Zum Glück haben wir das Problem noch nicht weil in Niedersachsen alles für Eltern mit Bedarf offen bleibt, wobei der „Bedarf“ bei fast allen vorliegt- ergo sind die Gruppen noch voll.

Aber im März hatte ich das Problem- abgesprochen war Homeoffice, falls nicht mehr möglich Urlaub/Überstunden abbauen und zur Not unbezahlten Urlaub nehmen. Soweit kam es aber nicht, weil ich ab Anfang Mai dann Notbetreuung in Anspruch nehmen konnte.

6

Nachtrag- ich durfte auch zu „Randzeiten“ arbeiten, weil es mit 2 Jähriger nicht so toll funktioniert im HO.

Hab also auch morgens um sechs oder abends um 10 gearbeitet und Samstags während mein Mann da war.

Parallel hatte ich noch Überstunden, hab auch Urlaubstage genommen um mal durchzuschneiden und „nur“ die Kindef zu haben einmal die Woche. Keine Ahnung wie das Eltern hinbekommen haben die Vollzeit arbeiten- bei mir waren es 20 Stunden über die Woche- das geht dann irgendwie..aber schön ist anders ich war an meiner persönlichen Belastungsgrenze und darüber hinaus..#zitter..

7

Ich bin nicht betroffen, aber Kollegen weichen auf familiäre Hilfe aus wenn beide Elteen ohne Möglichkeit von Home Office arbeiten müssen.
Wir haben durch Corona Urlaubssperre,
Viele Kollegen sind AE oder leben mit Partnern zusammen, wo ebenfalls kein Homeoffice möglich ist, Pfleger, Ärzte, Polizisten oder Leute die im Lebensmittel Bereich arbeiten.
Da werden dann Großeltern oder befreundete Eltern zur Betreuung hinzugezogen, die nicht berufstätig sind oder Urlaub bekommen haben.

8

Bei uns in der Stadt werden die Kitas gar nicht geschlossen.
Es wird an die Eltern appelliert, die Kinder zu Hause zu lassen. Einige Kitaträger selbst erzählen den Eltern munter was anderes und erzählen was von nur Notbetreuung und jeder macht da was anderes. Das kannst du dich also schon mal kundig tun.


Wenn dein AG da keine Regelungen zu Sonderurlauben oder so hat, gibt es wohl auch staatliche Möglichkeiten, wenn ich das richtig verstanden habe.

https://www.dgb.de/themen/++co++18c1da2a-69d0-11ea-ad58-52540088cada

14

Wir sitzen hier leider im Epizentrum bei uns sind wirklich alle Schulen und Kitas dicht. Aber ich werde meinen AG auf unbezahlten Urlaub ansprechen und dann einen Antrag auf Entschädigung stellen. Muss ich mich nur noch Schlau machen wo genau ich den stellen kann. Im Landratsamt wohl eher nicht wenn es eine Leistung vom Bund ist.. Schönen Abend 🍀😊

9

Ich empfehle die Lektüre von § 56 Infektionsschutzgesetz. Unbezahlter Urlaub und dann einen Antrag auf Entschädigung stellen

10

Ich bin jetzt zum Glück im Mutterschutz und noch halbwegs fit. Von daher kann ich mich die nächsten Wochen um den kleinen kümmern.

Beim ersten Lockdown konnten wir mit unseren Arbeitgebern andere Arbeitszeiten vereinbaren. Ich habe früher angefangen, wenn ich nach Hause gekommen bin ist mein Mann zur Arbeit. Wir haben uns in der Zeit also nur von 23 - 5 uhr "gesehen". War nicht schön, aber für die Zeit machbar und für uns eine gute Lösung... unsere Arbeitgeber waren auch sehr hilfsbereit und flexibel.

11

Mir tun alle Eltern leid die es nicht so einfach haben. Es ist echt eine schwierige Zeit.
Wünsche euch allen gutes Durchhaltevermögen und Gesundheit!