Vater von Kind in Tagesbetreuung hat Erkältungssymptome, wie jetzt verhalten?

Hallo! Ich versuche unsere Situation kurz zu schildern:

Der Vater des Mädchens, dass mit meiner Tochter zur Tagesmutter geht, hat sich heute mit Halsweh früher von der Arbeit abgemeldet.

Meine Tochter hatte heute und gestern Kontakt zum besagten Mädchen (die Betreuung ist immer Mo-Mi). Der Vater ist heute noch zum Arzt, der wollte aber keinen Corona-Test durchführen, da er Corona für nicht so wahrscheinlich hält (haben wir über die Tagesmutter erfahren).

Nun sind wir aber in Sorge, dass es trotzdem Corona sein könnte und über das Mädchen auf unsere Tochter übergegangen ist. Da es aber keinen Test gibt, haben wir keinerlei Anhaltspunkt wie wir uns nun verhalten sollen... meine Tochter ist aktuell ja ohnehin höchstens Kontaktperson einer Kontaktperson... aber eigentlich sollte meine Tochter für die restlichen Tage vor Weihnachten von den Omas betreut werden, das haben wir aber nun erstmal abgesagt... vielleicht entwickelt die Tochter ja auch noch Symptome, was dann? Wie würdet ihr euch nun verhalten? Isolieren bis Weihnachten? Gar über Weihnachten? Oder durchatmen und so tun als wäre nix? Ich bin so verunsichert :-(

2

Wenn der Vater des Mädchens heute Symptome hat, konnte sich seine Tochter frühestens gestern anstecken und sie könnte es frühestens in 2 Tagen an deine Tochter weitergeben, eher jedoch erheblich später. Schon aufgrund der Inkubationszeiten empfinde ich es als völlig unproblematisch.

Dazu kommt, dass es 100 andere Gründe für Halsschmerzen gibt und Kinder sowieso sehr selten am Infektionsgeschehens teilhaben, sprich sich selbst selten anstecken und es selten weitergeben.

5

Aloha,

das ist aber nicht 100% sicher.
Mein Arzt hat mir gesagt, dass es am wahrscheinlichsten ist, dass man sich selbst vor einer Infektion 7-4 Tage vor Symptombeginn angesteckt hat und dann ab drei Tage vor Symptombeginn selbst ansteckend sein kann.
Somit ist es sehr wohl möglich, dass der Vater seine Tochter angesteckt hat und diese auch jemand anderen in den letzten zwei Tagen.

Ich halte es im genannten Szenario auch nicht für wahrscheinlich, aber auszuschließen ist es nicht. "Völlig unproblematisch" finde ich persönlich es nicht und wenn wir andere Leute treffen würden, dann würde ich es gern selbst abgeklärt wissen - meine persönliche Ansicht.

Viele Grüße,

Ae

6

Ich sehe es so in der Mitte zwischen euch... ob meine Tochter sich angesteckt hat können wir nicht mit absoluter Gewissheit ausschließen... allerdings ist sie Status Quo nur eine Kontaktperson von einer Kontaktperson, wenn es denn nun überhaupt Corona ist und da steht eigentlich kein Handlungsbedarf, sagt selbst das Gesundheitsamt, bei dem ich heute noch angerufen habe. Da wird immer ab Symptom -2 Tage gerechnet. Wenn das Mädchen, dass mit meiner Tochter zur Tagesmutter geht, binnen Weihnachten keine Symptome entwickelt, werden wir uns ganz normal verhalten und im engsten Familienkreis feiern. Im anderen Fall werden wir uns noch mal Gedanken machen und wahrscheinlich auch testen. Bis dahin bleiben wir erstmal vorsorglich in Isolation!

weiteren Kommentar laden
1

Aloha,

ich würde jetzt ein paar Tage keine Großeltern und andere Leute privat treffen.
Wenn der Vater des Mädchens keinen Test selbst finanzieren möchte, dann werdet ihr dort eh keine Gewissheit erlangen. Halsweh kann alles und nichts sein.

Es bringt auch nichts, eure Tochter jetzt zu testen - zu früh.
Man kann vor Weihnachten einen Schnelltest machen, nach einer Woche sollte er positiv sein, falls sie sich angesteckt haben sollte. Der Test hat keine so hohe Genauigkeit wie der Test beim Arzt mit Labor, aber 80-90% (habe ich gelesen) Genauigkeit.
Einen Tag vor Weihnachten noch einen Test mit Labor zu machen resultiert evtl darin, dass ihr dann zur Feier kein Ergebnis habt.
Das ist jetzt natürlich doof, aber wenn du dich schlecht fühlst halte ich nichts davon, an Weihnachten mit "allen" zusammen zu sitzen und dann passiert am Ende doch was..

Viele Grüße,

Ae

3

Stell dir vor, ich habe Schnupfen und Husten und es ist nachweislich KEIN Corona. Unglaublich, oder?

4

Hmmm nachweislich inwiefern? Nachweislich wäre ja eigentlich nur ein negatives Testergebnis, und das hat auch keine 100% Sicherheit. Aber ich glaube ich versteh schon was du meinst... ich sollte mich wohl nicht so verrückt machen...

7

Das war bei uns auch so. Mein Mann und ich erkältet, meine Eltern auch. Alle getestet, alle negativ.

weiteren Kommentar laden
9

Mach dir keinen Kopf, ich habe auch Schnupfen und Husten und sitze auf der Arbeit.

11

Schön, dass du die Situation so ernst nimmst. Oder bist Du negativ getestet? Bei uns darf niemand mit Erkältung zur Arbeit. Wenn ich sowas lese wundert es mich nicht warum die Zahlen steigen.

10

Hallo,

Wir hatten eine ähnliche Situation.
Ein Elternteil in der Krippe hatte seit Dienstag Erkältungssymptome. Kind wurde noch weiterhin in die Kita geschickt... am Freitag hatte das Elternteil ein pos Ergebnis. Sohn dann am Montag auch, was nun bedeutet, dass alle Kinder und Erzieherinnen (die bei uns übrigens seit Ostern durcharbeiten) bis 25.12. in Quarantäne sitzen.

Gut, bei euch geht es erst mal nur ums vllt krank werden, da ja noch niemand getestet wurde - also droht erst mal keine Quarantäne.

Ich würde eher hoffen, dass der Vater sich den Rest der Woche krank schreiben lässt und auch seine Tochter zuhause lässt. Corona kann eben auch nur Halsweh sein oder gar keine Symptome.

Wäre das besagte Kind bei uns bereits ab Di mit Elternteil zuhause geblieben, hätten nun alle nur Quarantäne bis 22.12.

Es hängen halt sofort viele Familien mit drin, bloß weil manch einer meint "Schnupfen ist nicht gleich Corona"...

Naja, kann ich so leider nicht mehr unterschreiben....

14

So einen Fall hatten wir bisher dreimal an unserer Schule. Du darfst die Eltern nicht zwingen, das Kind daheim zu lassen. Wir leben auf dem Dorf und wenn ich mir die betroffenen Quarantänefamilien so anhöre, sollten sich die Eltern, die ihre Kinder trotzdem in die Schule geschickt haben, so schnell nirgends blicken lassen. Der eine Fall war nach den Herbstferien. Wäre das Kind nur den Montag daheim geblieben, hätte aus der Klasse niemand in Quarantäne gemusst.

13

Falls es wen interessiert, ein kleines Update: der Papa der kleinen hat sich dann doch noch in einem Schnelltestzentrum testen lassen und der Test war negativ. Also für den Moment zumindest alles gut! 🙂

15

So ist das nunmal (leider) wenn Menschen auf Menschen treffen.
So funktioniert halt theoretisch die Infektionskette.
Ich arbeite in der Pflege und daher auch teilweise eng mit Menschen zusammen, mein Freund arbeitet mit Menschen. Unser Sohn ging bis letzten Mittwoch noch zur Tagesmutter und da werden inkl. meinem Sohn 4 Kinder betreut. Die Tagesmutter hat ein Privatleben, wohnt mit ihrem Freund zusammen, der wiederum arbeiten geht...
Dieses Restrisiko bleibt eben und wenn man das nicht möchte, dann müssen ALLE zu Hause bleiben und keinerlei Kontakte pflegen.
Für mich kommt "so ein Leben" nicht Frage, also muss ich damit leben, dass einer von uns positiv sein KÖNNTE.

Drücke natürlich trotzdem die Daumen das alles gut gegangen ist :)