Test nach Kontakt? Wie läuft das bei Euch?

Bei uns in der Kitagruppe ist es nun auch passiert, ein Corona Fall. 50 Kinder mussten in Quarantäne gehen.
Getestet wird keines, obwohl Kinder ja größtenteils asymptomatisch sind. Erfahren haben wir es erst eine Woche nach Eintreten der Infektion, so lang hat der Test gedauert.
Jetzt möchte ich wissen, wie läuft das bei Euch?
Werden Kontaktpersonen nicht mehr getestet? Kauft Ihr Euch selbst Schnelltests?

1

Hallo.

Ich kann jetzt nur von meinem Sohn sprechen. Er geht in die 7. Klasse. 20.11.2020 abends um acht kam ein Anruf, unser Sohn und auch seine Klasse ist bis zum 1.12.2020 in Quarantäne, da die Lehrerin positiv getestet wurde. Letzter Kontakt 17.11.2020 somit zwei Wochen. Gesundheitsamt rief an und stellte Fragen zwecks Symptome oder Fieber. Hatten wir nicht. Er sollte dann die Zeit Fieber messen und auf Symptome achten und aufschreiben. Wir als Eltern waren nicht relevant, da wir nicht Erstkontakt waren. Am 30.11.2020 rief das Gesundheitsamt wieder an unf fragte nach dem Stand. Keine Änderung, alles ok. Somit durfte unser Sohn ab 2.12.2020 wieder in die Schule. Er brauchte keinen Test machen.Wir wohnen in Brandenburg, falls das relevant ist.

LG

2

Hi,
bei uns dasselbe. Info vom Kindergarten: wer Symptome kriegt, soll sich testen lassen.

Unser Kinderarzt (da hab ich gestern angerufen) sagt zum Glück, dass sie auch ohne Symptome testet, da Kinder ja oft keine haben. Allerdings sagt sie auch, dass wir auch bei negativem Ergebnis in Quarantäne bleiben sollen, weil auch das keine 100% Sicherheit gibt.

Alles Gute euch!

3

Achja, vom Gesundheitsamt haben wir noch nix gehört, das kommt wohl gar nicht mehr hinterher🙈

4

Wir leben in RLP. Bei meiner Nichte war genau der gleiche Fall. Sie wurde getestet, negativ. Musste trotzdem 10 Tage in Quarantäne. Ihre Eltern auch, da sie kurz vorher ein Entwicklungsgespräch mit der Erzieherin hatten 😅 die Eltern wurden wohl nicht getestet 🤷‍♀️

5

Wir hatten vor zwei Wochen den Fall. Ein Kind in der Gruppe meiner Tochter war positiv.
Also alle Kinder plus Erzieherinnen in Quarantäne, und alle wurden getestet. Der Tag für den Test wurde vom Gesundheitsamt vorgegeben.
Nach dem zweiten negativen Test (10 Tage nach dem letzten Kontakt) wurde die Quarantäne aufgehoben. Die Ergebnisse kamen jeweils am nächsten Morgen per Email.
Es hatte sich kein weiteres Kind und keine Erzieherin angesteckt.

Wir leben allerdings in Bayern, hier ist ja alles anders geregelt...

6

Bei uns im Kiga:
eine positive Erzieherin, zwei Gruppen in Quarantäne (50kinder) und alle durften sich testen lassen, bzw wurde es empfohlen.
Raus kamen 3positive Erzieher und 2 positive Kinder.

Wir wohnen aber in Bayern, da bekommt man zum Glück schnell einen Test!

7

Hier in Sachsen:

1 Erzieherin positiv. Die Kita-Leitung übernahm dann die Organisation und Information wer daheim bleiben muss: 7 Kinder und eine weitere Erzieherin.

Getestet wurde niemand. Aufforderung zum Fieberprotokoll haben die Eltern dann mit Quarantänebescheid am Tag 11 bis 15 nach dem letzten Kontakt erhalten, somit hat das keiner gemacht. Symptome hatte niemand, auch niemand anderes in den Familien. Es waren vermutlich alle negativ und nach Ablauf der 8 Quarantänetage wieder in der Kita.