Wie Betreuung regeln?

Meine Tochter ist 5.Klasse, seit heute im Homeschooling....eigentlich.
Sie hat ein Laptop, aber keine Ahnung wie sie sich einwählt und wie Teams überhaupt funktioniert
Ich habe heute morgen die Zufangsdaten erhalten über <email> bin aber auf der Arbeit.
Also Kind sitzt alleine zu Hause, wie den Rest der Woche auch, ich kann nicht helfen.
Die Mutter ihrer Freundin schrieb mich an, dass meine Tochter morgen und Mittwoch zu ihr könnte, da sie sich drei Tage unbezahlten Urlaub genommen hat, da sie auch noch ein Grundschulkind und ein Kita Kind zu Hause hat.
Ich wäre ihr echt dankbar, denn meine Tochter bekommt alleine nichts gebacken.
Urlaub bekomme ich auf keinen Fall, im Gegenteil, heute morgen kam nochmal die Info der Leitung, dass ausnahmslos Urlaubssperre ist, egal ob Kinder zu Hause sind oder nicht.
Wie regelt ihr das?

1

„Keine Ahnung wie sie sich einwählen und wie Teams funktioniert...“
Heute Abend damit auseinandersetzen, das ist kein Hexenwerk, dann kann sie ab morgen damit arbeiten. In dem Alter ohne Probleme alleine zu Hause, besser als mit noch drei anderen Kindern im anderen Haushalt.

2

Meine Tochter ist 3 Klasse. Sie bleibt auch alleine.

Die Lehrer haben von sich aus alle 2 Wochen die Kinder aufgefordert sich in Moodle einzuwählen, damit die Kinder lernen alleine am Computer zurecht zu kommen. Sie gehen dann gemeinsam für 30 Minuten alles durch.

Die Kinder haben das sehr schnell begriffen,wie es funktioniert.

Es war von Anfang an klar,das es Kinder gibt die alleine daheim sind.

Die Lehrer rufen regelmäßig die Kinder auch an. Ich darf auf Arbeit nein Handy bei mir tragen. Essen steht vorbereitet in der Küche.

Ansonsten würde ich das Angebot,was dir gemacht wurde annehmen,wenn deine Tochter noch Hilfe braucht.

3

Na, was gibt’s da zu überlegen 😁😁😁
Natürlich das Angebot annehmen. Jeden Strohhalm ergreifen, der angeboten wird.

Ich persönlich bin außer einen Tag eh zu Hause, von daher ist hier die Betreuung immer sichergestellt. Der eine Tag geht schon.

Übrigens kümmere ich mich gar nicht um diesen Online-Unterricht. Meiner macht das alles alleine. Installiert sich alles alleine, kümmert sich dadrum und es läuft... Bin froh drum, ich bin kein Technik-Freak, er schon.

4

Gehen die Mädels in eine Klasse?

Wenn ja würde ich sie gehen lassen. Da sie sowieso zusammen in der Schule waren die letzte Zeit.

5

Hallo also erstmal würde ich mich mit dem Kind hinsetzen und das alles testen und erklären dann sollte das eigentlich ja auch allein funktionieren.
Zumindest wenn ein bisschen Technik Verständnis schon vorhanden ist.
Ansonsten bleibt wohl nur das Angebot anzunehmen wobei ich online Unterricht im vollen Haus schwerer finde wie in Ruhe.

6

Also meine Tochter ist auch in der 5. Klasse und sie benutzen teams.

Erstmal würde das bei uns in der Schule mit dem Lehrer geübt, wie man sich einloggt Hausaufgaben herunterlädt usw.
Schade dass das bei euch wohl nicht der Fall war.

Also meine Tochter macht das mit teams alles allein. Zum einloggen muss man doch nur die zugangsdsten eingeben... Kann das deine Tochter nicht selbstständig?... Du könntest ihr doch bevor du zur Arbeit gehst den Laptop anmachen und sie bei teams einloggen.

Geh das Programm mit ihr durch, es ist wirklich nicht schwer, ich hab es mir auch angeschaut und es ist eigtl alles selbsterklärend.

Ich würde sie nicht zu deiner Freundin schicken, da lernen die doch nicht richtig wenn sie zu zweit sind.
Lieber zuhause lassen Dan kann sie sich konzentrieren und effizient arbeiten

7

Die Schule war wohl nicht vorbereitet bzw mit den Kindern wurde nichts geübt.
Der Sohn meines Lebensgefährten zeigt es ihr gerade, aber ich schaue es mir auch noch an heute Abend.
Meine Tochter ist eigentlich sehr pfiffig, es ist halt nur , dass wir heute morgen nicht die Möglichkeit hatten, mit den Anmeldedaten online zu gehen, da ich schon auf der Arbeit war als die Mail kam.
Naja, problematisch ist halt auch, dass sie den ganzen Tag alleine ist....