Es nervt!

Letzte Woche Donnerstag war meine Tochter nach 2 Wochen Schulschließung/Quarantäne endlich wieder in der (Grund-) Schule. Gestern Abend kam die Nachricht, dass wieder die gesamte Grundschule in Quarantäne ist!
Das letzte Mal war es eine positive Lehrerin, jetzt ein positiver Erstklässler.
Natürlich funktioniert die Lernplattform nicht richtig, die Schule war auf Quarantäne /Schulschließung nicht vorbereitet, seit Monaten läuft kaum richtiger Unterricht.

Sie ist jetzt in der 4. Klasse und eigentlich haben die Schulen in MV bis Klasse 6 weiterhin geöffnet.
Ich bin alleinerziehend und arbeite in Vollzeit in einem Beruf, in dem ich gerade jetzt unmöglich fehlen kann und auch (fast) nicht von zu Hause arbeiten kann. Ich bin auf Betreuung und gescheiten Unterricht angewiesen.
Ich selbst laufe nur noch in der Arbeit und überall auswärts mit FFP2 - Masken rum, um mich vor Quarantäne zu schützen, und jetzt das!

Tut mir leid, das musste einfach mal raus. Wirklich helfen könnt ihr ja auch nicht. Bin einfach gefrustet.

1

Ich kann dich verstehen, die Krise zehrt an uns allen und nervt alle.
In Brandenburg wird ab heute der Präsenzunterricht ausgesetzt und ab 4.1. wird nur noch Distanzlernen angeboten. Ich denke also, du wirst dich weiterhin darauf einstellen müssen, leider.
Wir schaffen das!

2

Oh Mann. Schxxx. Was ich nicht verstehe, aufgrund der starken Hygienekonzepte inkl. Dauerhaftem Maskentragen sind bei uns die Klassen so stark abgetrennt, dass immer nur die 1 Klasse in Quarantäne muss. Warum muss bei euch die ganze Schule in Quarantäne? Sehr gute Nerven.

4

Na ja, die Schule sieht das alles nicht so eng, in der Grundschule muss niemand Maske tragen und in der weiterführenden Schule macht es niemand. Es wird auch nicht gelüftet, da ja jemand aus dem Fenster fallen könnte.
Bis vor Kurzem gab es hier kaum Fälle, jetzt steigen die Zahlen massiv an und alle sind erstaunt.
Wenn 19 Lehrer in Quarantäne müssen, weil eine infiziert war, dann zeigt das ja auch, dass sich die Lehrer an keine Regeln halten.

5

Das ist echt schxxx. Genau aus dem Grund hat unsere GS ein echt strenge Hygienekonzept. Aber es hat bewirkt dass meine Kinder bis jetzt ohne Unterbrechung zur Schule konnten. Versuche über eb etc. Zu erreichen dass es strenge Konzepte gibt.

3

Beruflich habe ich Kontakt zu 30 Alten Menschen jeden Tag, Plus meine Kinder, mein Stiefsohn, mein Lebensgefährte und meine Eltern, da diese nicht alleine zurechtkommen.
Außerdem zur Putzfrau meiner Eltern, die einmal die Woche kommt.
Ich mache ihre Medikamente fertig, kaufe ein, besuche sie einmal die Woche.
Ansonsten hält meine 3 bis 4 Kollegen aus meiner Schicht, Besucher und Ärzte.