Ab wann testet der Kinderarzt

Halli Hallo,

ich bitte mal um Erfahrungen ab wann ein Kinderarzt ein Corona Test macht?
Wir haben alle 3 also ich und meine beiden Kindern (11 und 3 Jahre) einen Infekt mit Halsschmerzen, leichter Husten (produktiv), Schnupfen und Niesen kein Fieber. Jedenfalls war ich heute mit den Kindern beim Arzt! Und war alles in Ordnung halt ein leichter Infekt (ich und die Große haben es mehr als der Kleine)!
Ich vertraue unserem Kinderarzt sowieso und bin mir auch sicher das wir kein Corona haben! Aber habe mich halt gerade mal so gefragt ab wann ein Kinderarzt testet?
Wahrscheinlich erst wenn man Kontakt mit einer positiven Person hatte? Oder achtet er da auch auf Symptome die ja bei Kids eigentlich nicht so ausgeprägt sind wie bei Erwachsenen.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung beim Kinderarzt und kann mir berichten?
Jedenfalls machen wir nun das Wochenende einen ruhigen und bleiben eh soweit zuhause maximal mal spazieren und das auch nicht dort wo Leute sind! Auch wenn wir nix weiter haben schick ich uns erstmal nicht so unter Leute 😛
Aber um eure Erfahrungen zwecks Test beim Kinderarzt würde mich mal interessieren?

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende 🙂

1

Ich kann dir nicht sagen, wann ein Kinderarzt testet. Ich kann dir aber sagen, unserer hat meine 5 jährige ebenfalls nicht getestet.
Obwohl sie 2 Wochen krank war mit immer wiederkehrendem Fieber. Dafür aber Blut abgenommen ;) Von corona hat er kein Wort gesagt.

2

Meine Jungs wurden beide bereits getestet- jeweils ohne nachgewiesene Kontakte zu Infizierten. Der Große hatte einen Atemwegsinfekt mit Schnupfen und produktiven Husten und einen Tag etwas Fieber, der Kleine hatte nur Husten und Fieber (anderer Zeitraum als der Große). Bei beiden wurde 3 Tage gewartet- es hieß, wenn es da nicht merklich sehr viel besser ist, sollen wir kommen und werden getestet. Bis dahin eben daheim bleiben und Kontakte meiden.

Anscheinend geht es hier also primär um "verdächtige Symptome" in Kombination mit "nicht nur 1, 2 Tage".

Übrigens hat mein Arzt mir neulich gesagt, dass Niesen quasi ein Ausschlusskriterium sei, weil das anscheinend bei Covid-19 nicht vorkommt 😉

3

Hi,

und wir hatten das Problem, dass beide Kids heftigen Husten und verstopfte Nasen hatten (aber kein klassischer Schnupfen). Wir brauchten entweder eine Bestätigung für die Schule, dass Corona ausgeschlossen ist oder einen negativen Test. Ohne durften sie vor ein paar Wochen nicht zurück in die Schule. Prima, ausschließen konnte er nicht, also keine Bestätigung, testen empfand er als nicht nötig.

Sind dann zum Hausarzt. Dieser hat getestet. War kein Corona, aber so konnten sie nach einer Woche wieder zur Schule. Beide sind mit 16 und 11 auch nicht mehr unbedingt auf den KiA angewiesen. Werden weiterhin zum Hausarzt jetzt gehen.

Ist aber tatsächlich so, dass es meistens nicht Corona ist! Das ist doch schon mal positiv!

LG
Caro

4

Nachdem, was ich im Umfeld so mitbekommen habe, ist es völlig verschieden.
Ein Freund meiner Kinder wurde gerade das 2. mal getestet (er ist 16), er hat Fieber, Hals etc. wollte eigentlich nur eine Krankschreibung, weil er die Klausur so nicht schreiben wollte.

Kinder von Freunden (5-16) wurden nicht getestet, obwohl sie Fieber hatten und gehustet haben bis zum Erbrechen etc. erst nachdem die Eltern das Gesundheitsamt verständigt hatten, wurden sie getestet und waren positiv.

Wenn du der Meinung bist (vom Gefühl her und Zustand der Kinder), dann musst du dich selbst um einen Test kümmern und nicht auf Kinderärzte verlassen.

5

Ich musste drauf bestehen, dass mein Sohn (11) getestet wird, weil er vor 10 Tagen Symptome hatte und wir Eltern gerade positiv getestet wurden. Erst wollte das Labor es nicht machen 😤 ich bin dann etwas laut geworden und hab drauf bestanden - ich will nicht doch dafür verantwortlich sein, dass wir seine Mitschüler und andere Menschen gefährden (wir haben es eh erst so spät gemerkt 😔). Naja, er war dann natürlich positiv und bleibt schön in Quarantäne. Die Schule wird aber wohl eh geschlossen, die Fälle häufen sich. Kein Wunder, wenn so lax getestet wird!

6

Hm meine Motte hatte nur Hautausschlag und sie wollten fast schon testen 😅😅 sie ist 1,5 und letztlich war es einfach trockene Haut.

Manche testen wohl schneller, als andere 😅

Top Diskussionen anzeigen