Volkshochschule und neue Verordnung??

Hallo zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass Sportkurse u. a. ab Montag nicht mehr gehalten werden können. Nun habe ich eine WhatsApp der Kursstellenleiterin erhalten, dass es bisher keine Einschränkungen behördlicher Seite gibt und Kurse stattfinden (ich leite Kurse)... Wie ist es bei euch? Wer hat schon Infos??

1

Eine Freundin von uns gibt Sprachkurse an der VHS, bis gestern hiess es sie finden statt, das kann sich aber sicher wieder ändern, ich kann mir aber nicht vorstellen daß Sport erlaubt ist, wenn dann ehr über Video🤔.

2

Hallo,

ich bin Chorleiterin und bisher wurde in allen Vorab-Infos so getan, als ob es kulturelle Freizeitbeschäftigung gar nicht gibt...

Fakt ist aber:
Der Beschluss der Regierung muss jetzt von den Bundesländern umgesetzt werden.
Ich meine gelesen zu haben, dass Berlin schon so weit wäre - die anderen Länder werden jetzt nachziehen.

In meinem Fall (Kirchengemeinde als Arbeitgeber) ist es sogar so, dass meine Landeskirche, sobald die neue Corona-Verordnung des Landes vorliegt, auch noch mal Regeln für uns aufstellt. Bisher waren die immer noch strenger, als die des Landes...

Es könnte also durchaus sein, dass ich am Dienstag erfahre, dass ich ab Montag nicht mehr hätte proben dürfen. Skurril, aber so ist es.

Ich kenne eine Kirchengemeinde, die jetzt schon in Eigenregie alle Veranstaltungen ab Montag abgesagt hat. Ehrlich gesagt finde ich das vernünftig, denn aus den Vorab-Infos in der Presse ging ja schon einiges hervor...

Ich finde es ehrlich gesagt die Formulierung deiner Chefin unglücklich, wenn sie es wirklich so geschrieben hat.
Es gibt noch kein offizielles Verbot, weil es einfach noch nicht fertig (veröffentlicht) ist.

Meine Pfarrerin hofft auch noch, dass "Bildungsveranstaltungen" stattfinden dürfen. Ich bin da nicht so optimistisch, aber wer weiß.

LG!

3

Das habe ich mich bezogen auf die musikalische Früherziehung auch gefragt. Aber bisher ebenfalls seitens der VHS keine Aussage dazu bekommen.

4

Welches Bundesland bist du denn?

Die Verordnung für NRW ist soeben erschienen und ich versuche, Paragraph 7 zu verstehen...

5

Hessen...danke für deine Mühe, gerade kam die Info, dass Bewegungs- und körpernahe Kurse ausgesetzt werden...