Plätzchen - Würdet ihr das machen?

Hallo, meine Frage ist wahrscheinlich etwas blöd, aber ich bin derzeit total verunsichert, ob ich selbst SOWAS überhaupt darf.

Vorweg: Ich backe seit jeher in der Weihnachtszeit Unmengen an Plätzchen für uns aber auch zum Verschenken an Kollegen, Nachbarn, Freunde, Familie. Unter anderem bekamen die Lehrer in der Grundschule von meiner Tochter (auf ihren Wunsch) auch immer ein Keksbeutelchen. Achtung Angabe: Die Plätzchen waren immer sehr beliebt :-p

Nun hat meine Tochter auf eine weiterführende Schule gewechselt und dort eine wirklich liebe Lehrerin erwischt. Die Noten gingen rauf, Kind erzählt gern von der Schule, ist motiviert usw. Kannte ich seit der 2. Klasse nicht mehr. Sie möchte "ihrer" Frau C. also auch gern etwas schenken. Also neulich schönen Tee besorgt, einen kleinen Anhänger gehäkelt, fehlt nur noch der obligatorische Keksbeutel.

Und bei diesen lächerlichen Keksen bin ich unsicher. Darf ich ihr die überhaupt anbieten? Die sind schließlich von mir selber gebacken und natürlich komme ich dabei im Kontakt damit. #kratz#augen
Zur ersten Französisch Stunde wollte diese Lehrerin eigentlich selbst gebackene Macorons (oder wie die heißen) austeilen, das durfte sie jedoch damals nicht. Und deswegen bin ich jetzt voll unsicher. Es soll eine lieb gemeinte Aufmerksamkeit werden und nicht Corona-Alarm auslösen #schwitz

Würdet ihr das machen bzw. würdet ihr sowas annehmen? Natürlich achte ich ,wie sonst auch, auf normale Lebensmittelhygiene.
Gekaufte Süßigkeiten finde ich (selbst in so einer Ausnahmesituation) zu lieblos und kommen daher eher nicht in Frage. Dann lass ich mir lieber was ganz anderes einfallen.

Danke für die Antworten

2

Hallo,

ich finde das ganze Geschenke ggü. Lehrkräften sehr anbiedernd und unpassend.

Egal welche Klasse und ob gekauft oder selbstgemacht.

Evtl. macht sich deine Tochter damit zum Gespött der Klasse. Weiterführende Schule ist etwas anderes als Grundschule.

Bei uns gab es bisher 2 mal Geschenke für die Klassenlehrer. Jeweils zum Wechsel nach 2 Jahren Klassenleitung. Das kam von Allen und die Kids haben zusammen entschieden was es werden soll.

LG
Tanja

8

Die Grundschullehrerin vom mittleren hat immer gesagt sie nimmt gerne Geschenke aber es soll dann ein Geschenk für die ganze Klasse oder ganze Schule sein wovon alle was haben.

In Klasse 1 und 2 gab es zu Weihnachten neue Gesellschaftsspiele für die Regenpause und im Sommer neues Sandspielzeug für die ganze Schule. Da hat jeder der wollte was gespendet

13

Japp, finde es auch auf der weiterführenden unpassend!

1

Ich würde es machen, wenn sie es nicht annehmen darf wird sie es schon sagen. Das Nachbarskind ist letzte Woche 5 geworden da hat die Mutter auch eine Dose selbstgebackene Plätzchen mit in die Kita gegeben, war kein Problem.

3

Also ich gehöre auch zu der Fraktion, die diese "Aufmerksamkeiten" im Alleingang grundsätzlich ziemlich anbiedernd und unpassend findet. Ich habe noch nie den Sinn dahinter verstanden, denn ein aufrichtiges Dankeschön (bei einem persönlichen oder telefonischen Kontakt) für den tollen Unterricht, ist doch tausendmal mehr wert.
An einer weiterführenden Schule finde ich das zusatzlich noch befremdlich.

Eine kleine Aufmerksamkeit von der gesamten Elternschaft, nun gut....aber zur Zeit garantiert nichts Unverpacktes. Das ist doch denke ich in allen Schulen untersagt.

Meine Freundin ist (Grundschul)lehrerin, sie fand es am Anfang ihres Berufslebens beschämend und war auch echt irritiert darüber. Sie hat sich voll den Kopf zerbrochen, warum Eltern im Alleingang so etwas machen. Sie nannte es Ar+++kriecherei. Kleine Basteleien von den Kindern selber fand sie süß, hat sie aber im Klassenraum gelassen.

Mittlerweile stellt sie beim ersten Elterabend klar, das sie so etwas nicht annimmt, grundsätzlich und generell. Über ein Lob, Danke oder auch Kritik freut sich sich wie Bolle. Und über Bilder und Basteleien der Kinder freut sie sich nach wie vor.

Wenn deine Tochter ihrer Lehrerin etwas schenken möchte, dann frage ich mich, warum DU dir darüber den Kopf zerbrichst, häkelst und backen willst. Ich sehe da keinen Zusammenhang.

7

Genauso nennt meine Freundin es auch.

Sie stellt es jetzt auch schon auf dem Elternabend klar das sie es zwar von den Kindern annimmt weil die nichts für die A-kriecherei ihrer Eltenr können es aber das es entweder dem Sozialhof gespendet wird oder es wenn es selbgesmacht ist in den Müll kommt

4

🙋‍♀️

In der Schule meiner Tochter war zu Schuljahresbeginn nur noch erlaubt, verpackte Süssigkeiten mitzubringen. Nach zwei Wochen wirde dies dann auch verboten.
Allerdings ist diese Schule in Vielem voraus, denn dort herrschte schon vor den Sommerferien Maskenpflicht.

Ich habe diese Woche ins Büro anlässlich eines persönlichen Ereignisses ebenfalls nur Verpacktes mitgenommen.
Bislang war es immer Selbstgemachtes.

Aber besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen - unpersönlich hin oder her.
Meiner Meinung nach zählt die Geste, egal in welcher Form.

Ganz ehrlich ...
Ich würde im Moment von Niemandem und schon gar nicht von Fremden (was ihr in Bezug auf die Lehrerin ja seid) nichts Unverpacktes annehmen.

LG

5

Danke für die Antworten.

Ich weiß nicht, ob es sonstwo anders ist, aber hier sind "Aufmerksamkeiten im Alleingang" wie ihr das nennt, durchaus üblich. Das war meine Frage ja auch nicht. Selbst als ich noch zur Schule ging, war es durchaus üblich, der Lehrerin zu Weihnachten eine Kleinigkeit mitzubringen. Eine Kleinigkeit wohlgemerkt.

Eine Mutter hat gestern der Betreuerin des Jugendhauses (es findet eine Art abgespecktes Ferienlager statt) ein wirklich großes Sachgeschenk überreicht für ihre "Arbeit". Das fand ich dann auch ein wenig übertrieben, aber nicht mein Bier.

Die Frage war also nicht: Ist es passend? Sondern: Ist es hygienisch vertretbar?

6

Wie schon oben geschrieben, ist es m.M.n in der momentanen Situation hygienisch nicht vertretbar.

9

Nein!
bei uns ist an geburtstagen und co gar nichts selbstgemachtes derzeit erlaubt.

Meine beste Freundin ist Grundschullehrerin, gestern musste sie zur Direktorin.
Diese hat ihr ausgerichtet "Frau XYZ, die Mama von XYZ hat hier angerufen und mir gesagt, dass ihre Tochter endlich wieder Spaß an der Schule hat, weil sie Sie als Lehrerin so gerne mag."

Das hat sie richtig happy gemacht - ein Sachgeschenk, auch noch so lieb gemeint, würde sie eher unangenehm berühren und dem Kind gegenüber in Verlegenheit bringen.

Wie wäre eine nette Nachricht Deinerseits an die Lehrerin und vielleicht was handgeschriebenes/ gemaltes von der Tochter, was sie ihr selbst gibt?

weitere Kommentare laden
12

Also ich arbeite in der Kita, ich sage dir ganz ehrlich,... Selbst gemacht Sachen landen immer im Müll...

Sorry, wenn ich das so offen sage!

Aber es macht auch eigentlich fast jeder im Team 🙈🙈

Egal ob corona oder nicht. Es ist eine super liebe Sache... Und ich freue mich immer, auch über diese Aufmerksamkeit... Aber essen tu ich es nie!

22

Same here.. auch wenn es noch so gut aussieht, selbstgemachtes esse ich nur, wenn ICH es gemacht habe oder dabei war 😅

24

Ich ekel mich auch, vor allem seit ich mal in der GS mit der Klasse gebacken habe #schock#schock
Da landete der Teig auf dem Boden und die Kids wollten den weiter verwenden, es wurde in der Nase gepopelt und danach der Teig geknetet usw. Ich hätte zu zehnt sein müssen, um die Bande zu beaufsichtigen.
Ich saß dann beim Adventsnachmittag und habe nur meine Kekse gegessen....
Auch bei Kuchen, Frikadellen, Salaten und Co. nehme ich nur meinen eigenen Kram oder etwas von Leuten, bei denen ich zu 100 % weiß, wie es in der Küche aussieht. Ich gehe auch nur in Restaurants mit offener Küche, ich hatte dienstlich oft die Gelegenheit in die Küchen zu schauen #schrei

weiteren Kommentar laden
15

Es könnte sein, dass ich mich hier unbeliebt mache, aber selbstgebackene Plätzchen finde ich furchtbar als Geschenk. Ich bin selbst Lehrerin und bekomme häufig welche. Ich weiß, dass das lieb gemeint ist. Aber ehrlich, von quasi Fremden, denen ich nicht in die Küche und auf die Finger schauen kann, möchte ich ungern essen. Dafür sehe ich einfach zu viel in der Schule...
Also nein, ich würde sie nicht verschenken.

P.S. Ich backe übrigens selbst gern und in der Weihnachtszeit zusammen mit der Familie für 5 Haushalte aber wir kennen uns...

P.P.S. Ein ehrliches Dankeschön auf einer schönen Karte (vielleicht von dem Kind gestaltet) trifft garantiert jeden Geschmack und ist auch bei Unverträglichkeiten erlaubt 😉

16

Hallo, ich finde es toll von dir und deiner Tochter, dass ihr euch so bemüht, wäre ich die Lehrerin würde ich mich freuen, und das nicht als a*kriecherei sehen :)
Die Leute sagen hier sie nehmen nichts von fremden an, weil so und so, ganz ehrlich, ich bin da gar nicht pingelig, wurde so erzogen, und ich spreche aus erfahrung, die manche 5 * Sterne Restaurant, Döner Bude ect. Sind auch alles andere als sauber, trotzdem essen die leute auswärts 😏 finde ich wiedersprüchlig, aber jedem das seine :)
Ich würde es jedenfalls so machen, wenn sie ein problem damit hat wird sie es bestimmt sagen 💐

17

Als Lehrerin an einer solchen Schule kann ich Dir sagen, dass das zumindest in Hessen nicht erlaubt ist. Man darf keine Geschenke annehmen von einzelnen Schülern annehmen. Wenn danm mur von der Klasse. Deshalb wende dich an den Elternsprecher. Meine Klasse hat mir immer was geschenkt, aber als Klasse.