Wandern in den Herbstferien - überregionale Ausflüge verboten?

Bei uns in Bayern beginnen ja am Montag die Herbstferien. Unseren Urlaub konnten wir zum
Glück stornieren. Jetzt wollten wir, wenn das Wetter passt, ein- zweimal mit den Kindern zum Wandern in die Berge. Anfahrt sind ca. 60km. Jetzt stand heute in der Zeitung, dass auch überregionale Ausflüge verboten sein sollen. Übernachten wollten wir ja nicht, Hütte haben eh schon fast alle geschlossen. Das heißt, wir wären zu viert als Familie mit Rucksack und Brotzeit unterwegs. Wo soll denn da bitte das Risiko sein?
Wir wollten einfach die letzten Herbsttage für ein bisschen frische Luft, Bewegung und den Kopf freibekommen nutzen.

1

Verboten ist es nicht, man wird nur dazu aufgefordert, nach Möglichkeit auf überregionale Ausflüge zu verzichten.
Das heißt gar nichts. Man kann eben nicht auf alles verzichten.

Da euer Vorhaben ja nun wirklich keinerlei Ansteckungsrisiko mit sich bringt, würde ich die Ausflüge machen und fertig.

2

Ich kann mir nicht vorstellen daß es verboten ist, ihr übernachtet nirgendwo und da alle Restaurants ab Montag zu sind kehrt ihr auch nirgendwo ein, ich gehe davon aus das auch alle Bergbahnen geschlossen sind. Es ist ja dann eigentlich wie ein Spaziergang zu Hause ohne irgendwelche längeren Kontakte. Ich hatte es so verstanden das Reisen in andere Bundesländer nicht erwünscht sind, ich denke im eigenen Bundesland darf man sich noch frei bewegen.

3

Danke! Ja, das wäre wirklich ein Spaziergang in einer schöneren Umgebung als daheim 😉. Mir helfen die Berge einfach, mich wieder zu erden und runter zu kommen.

4

Wir wollten das eigentlich auch machen, haben uns aber jetzt dagegen entschieden, Sohn hat seinen Urlaub zurück gezogen und mein Mann auch, die meinten wenn man eh nichts machen kann dann arbeiten sie lieber. Wir werden unsere Spaziergänge dann wieder im Wald vor der Haustür machen, obwohl das sicher wieder so voll wie im 1. Lockdown im Frühjahr sein wird 😬.

Dann drück ich euch die Daumen das das Wetter mitspielt und nicht zu viele die gleiche Idee haben 😏.

5

Es ist erlaubt, aber viele Touristenregionen in den Bergen rufen dazuauf nicht zu kommen, da es im Frühling dort ja oft ein Choas war

6

Darum werden wir diese Regionen meiden. Nach Oberstdorf hinter zu fahren ist eh meist ein Chaos.

7

Wenn du in den Orten wandern gehst die nicht in den Reiseführern stehen ist es kein Problem.

weiteren Kommentar laden
9

Wir fahren über ein verlängertes Wochenende an die Ostsee, in die Ferienwohnung der Familie, dort wo niemand ist, weit ab von den üblichen Touristen Hotspots.
Einfach das Meer und keine Menschen.

10

Genießt es! Mir ist nächste Woche auch einfach nur nach Ruhe. Auf große Menschenmassen hatte ich noch nie Lust und jetzt noch viel weniger.

11

Wir sind auch in Bayern und werden die Ferien nächste Woche für die Berge nützen. Allerdings waren/sind bei uns im bgl die Wanderparkplätze teilweise gesperrt. Wir werden auf weniger bekannte Berge ausweichen. Wir wandern, treffen niemanden, einkehren geht eh nicht... also das sehe ich alles sehr unkritisch. Offiziell verboten ist es glaube ich auch nicht.

12

Danke! Wir sind aus der anderen Ecke Bayerns, aber im Oberallgäu steht die Ampel auch auf dunkelrot. So machen wir es auch. Wir nehmen einfach nicht die absoluten Touristenhighlights, sondern die etwas weniger begangenen Routen.
Viel Spaß beim Wandern!

13

Verboten ist das nicht, es wird "empfohlen", "angeraten", z.B. auf Besuche zu verzichten.
Nirgendwo steht, dass ich nicht mit meiner Familie und einem Fresspaket wandern gehen darf. Ich wünsche euch bestmögliches Wetter👍
Ich persönlich muss genug Verbote befolgen, werde aber die "Empfehlungen" sicher nicht als Verbote ansehen....sich mit den Zimmerpflanzen zu unterhalten ist keine Option.🤨
LG Moni

14

Danke Moni. Ich liebe deine Beiträge. Die sind immer so schön bodenständig.

17

Danke #freu ich bin wild entschlossen, mich von diesem elenden Virus nur soweit ärgern zu lassen, wie es eben nicht vermeidbar ist......aber einiges habe ich schon noch selber in der Hand. Herbstblues UND Corona ist schon ein bissl viel :-[ aber naja, noch geht's mir gut:-)
#winke

weiteren Kommentar laden
16

solange ihr nirgendwo übernachtet kann ja gar nichts passieren, es sei denn ihr macht pause und kuschelt mit fremden leuten :-D
gastronomie hat ja sowieso zu, also ist wandern mit vorbereitetem essen doch wunderbar :-)