Verabredungen

Hallo
Dürfen sich eure Kinder noch verabreden?
Unsere Tochter ist 7 und würde sich weiterhin gern verabreden...doch eigentlich sollte man doch Kontakte reduzieren....wie macht ihr das?
Bin nur neugierig wie ihr das zur Zeit so handhabt.
Schönen Abend und bleibt gesund!

1

Ich würde und werde alle Verabredungen mit Kindern aus ihrer Kohorte oder mit denen sie im Hort ohnehin Kontakt hat zulassen.

2

Mein 10 jähriger darf sich mit seinen 2 besten Freunden treffen. Die sieht er sowieso jeden Tag in der Schule (gleiche Klasse). Keine weiteren sozialen Kontakte bei uns sonst.

3

Natürlich dürfen sie sich verabreden.
Man kann die Kinder ja schlecht den ganzen Winter isolieren und in der Schule sehe sich eh alle.

8

Sind denn Kindergartenkinder, die Nachmittags nicht zusätzlich noch mehr als das ab Montag erlaubte eine Kind aus einem anderen Haushalt sehen, wirklich isoliert?

9

Erstens sind meine Kinder Schulkinder, das heißt am Vormittag im Unterricht oder in der Pause sehen sie zwar ihre Freunde, aber das reicht ja kaum um Freundschaften zu pflegen.

Außerdem ging es ja generell um Verabredungen. Und die gestatte ich natürlich. Ansonsten wären sie tatsächlich isoliert und das mute ich ihnen nicht Monate lang zu.

4

Mein Sohn (4,5) wird weiterhin seine Kontakte pflegen dürfen, die er im Kiga eh hat. Zu Schwiegereltern haben wir auf deren Wunsch nur noch draußen Kontakt.

Wir haben hier auf 13.200 Einwohner lediglich 15 Corona Fälle und auf den ganzen Kreis (310.400) seit Beginn der Pandemie im März 1700 Fälle und es stagniert. Aktuell sind keine 200 Personen von den 310.400 akut infiziert. Nur mal so zur Verhältnismäßigkeit.

5

Beste Freundin lassen wir zu und auch bei Kindern aus dem Klassenverband hätte ich kein Problem!

6

Wenn sich die Kinder sonst eh jeden Tag in Kindergarten oder Schule sehen, macht ein Treffen mehr oder weniger nichts aus.
So sehen es jedenfalls die meisten Mütter unserer kiga Gruppe.
Kontakte zu Freunden oder Bekannten und Verwandten wird überlegt ob ein Kontakt sein muss oder nicht, diese werden wenn recht kurz gehalten und vom aktuellen Stand der Zahlen etwas abhängig gemacht.

7

Hallo,

wir leben unser Leben relativ normal weiter. Wir isolieren unsere Tochter nicht von anderen Kindern. Normalerweise trifft sie diese nach der Kita, abgesehen von Kindern von befreundeten Familien, auch nur draußen (Nachbarskinder).

LG Nenea

10

Mit einem Freund ja.

11

Mit Freunden aus der gleichen Klasse bzw. Kindergartengruppe ja. Im Ernstfall gehen sie eh zusammen in Quarantäne. Außerdem sehen sie sich eh jeden Tag in der Schule oder im Kindergarten. Alles andere sehe ich im Moment eher kritisch und muss nicht sein.