Corona Test bei zweijährigen?

Hallo, wir sind am Samstag aus dem Urlaub zurück mit einem negativen corona test, allerdings nur von mir und meinem Mann. Heute will ich zum Kinderarzt mit meiner Tochter und sie sagt mir am Telefon das meine 17 Monate alte Tochter auch getestet werden muss! Ist das normal hatte das sonst noch irgend jemand? Und wir müssen auch nochmal getestet werden 🤦🏻‍♀️

4

Natürlich ist das normal, sie war ja auch im Urlaub und könnte krank sein und dann das Virus fröhlich verteilen.

1

Gab es die Tage einen Bericht, das Kinder ohne Symptome die Viren bis zu zwei Wochen in derNase mit sich rumtragen können ohne krank zu werden.

2

Ich hatte selbst noch nicht, aber ich denke schon, dass es normal ist. die Kleine kann sich damit anstecken daher muss getestet werden.

3

Mein Sohn wurde mit 10 Wochen auch getestet. Denke da machen Kinder keine Ausnahme🤷🏽‍♀️

5

Gut dass das Thema hier noch mal aufkommt, ich bin nämlich auch davon ausgegangen das es reicht, wenn ich mich testen lasse.
Wir sind gerade noch im Urlaub (kein Risikogebiet) und ich hab schon einen Termin für einen freiwilligen Test, weil wir auch einen Kinderarzt Termin haben (U5).

Mein Gedanke war: Wenn mein Sohn (6 Monate) wirklich Corona hat, haben ich und mein Mann es auch, da wir natürlich total engen Kontakt haben und auch mit den selben wenigen Personen Kontakt.

Aber dann frag ich bei unserem Arzt noch mal nach, ich glaub aber die verlangen tatsächlich gar keine Test... hab ich zumindest noch nichts von gehört und die wissen von unserem Urlaub 🤔

6

Da du ja nicht im Risikogebiet bist und dich freiwillig testen lässt, wird es kein Problem sein dein Kind nicht testen zu lassen. Von dir verlangt den Test auch keiner. Ob es wirklich ausgeschlossen ist, dass dein Kind nichts hat, wenn auch du und dein Mann nichts haben, weiß aber keiner. Die Berichte die ich gelesen habe zu anti-Körperstudien waren glaube ich so, dass im schnitt sich knapp 30% der im Haushalt lebenden Personen angesteckt haben. Also längst nicht alle.

7

Nur weil einer in der Familie das Virus hat müssen die anderen das noch lange nicht bekommen, die Kollegen meines Mannes haben weder ihre Frauen, noch ihre Kinder angesteckt 🤷 und auch sonst keine Kollegen.

weiteren Kommentar laden
8

Echt nicht normal hab gedacht Kinder sind nicht träger ... wieso muss man das dm Kindern nur antun! Schlimm!!!

9

Ja dann fahr halt nicht in den Urlaub. Kinder können andere anstecken, man hofft dass sie nicht doll krank werden können, aber anstecken können Sie! Also brauchen sie einen Test...logisch oder? Mein Kind wurde mit 8 Wochen getestet weil es im Krankenhaus aufgenommen werden musste. War nicht so schön für sie, aber ok. Man muss ja auch nicht in diesen Zeiten zwingend in Urlaub

10

Hallo!

"hab gedacht Kinder sind nicht träger"

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Kinder können natürlich Träger des Erregers sein und diesen auch weiter verbreiten. Sie erkranken nur deutlich seltener als Erwachsene.
Und was heißt "wieso muss man dem Kind das antun?"
Meine Tochter war letzte Woche in der Kinderklinik (Schulunfall). Sie hatte keinen wissentlichen Kontakt zu Infizierten, unser Urlaub war schon länger her, trotzdem wurde sie getestet (und ich als Begleitperson auch). Meine Tochter ist sonst manchmal ganz schön empfindlich was Untersuchungen angeht, aber diesen Test fand sie nicht schlimm (ich im Übrigen auch nicht). Wenn das eine erfahrene Person macht, geht das so schnell...
Und ich sag mal so: Wer mit seinen Kindern in den Urlaub fährt, muss einfach davon ausgehen, dass am Ende des Urlaubs unter Umständen ein Test ansteht. Urlaub ist aber freiwillig. Wir waren aber ganz bestimmt nicht freiwillig in der Klinik und mussten - wie alle Kinder, die in diesen Tagen in die Klinik müssen - trotzdem getestet werden!

LG

weitere Kommentare laden
13

Bei uns im Landkreis ist jetzt Corona im Kindergarten ausgebrochen, fünf infizierte Kinder und drei Erzieher. Der Kindergarten wurde vorsorglich geschlossen.
Also ist es sinnvoll auch das Kind testen zu lassen!

16

Ja und müssen nun alle kinder in Qaratäne?

19

Nein, Dienst positiven PCR Test dürfen alle weiter draußen rumrennen, weil Angela Merkel gesagt hat, dass Kinder damit nichts zu tun haben 🤦🏽‍♀️

20

Niemals würde ich mich oder meine Kinder auf Corona Testen lassen!!