Jemand hier mit Erfahrung?

Hey ihr Lieben.. wäre über ein paar Erfahrungen / Gedanken sehr dankbar.

Ich bin aktuell in der 22 SSW 💙
Mein Freund und ich planen jetzt schon länger unsere Hochzeit.. diese soll Ende September stattfinden, da wäre ich dann also in der 26 SSW.
Dieses Corona - Thema lässt mich mittlerweile nicht mehr los. Wir feiern nur „klein“ , ca. 40 Leute, also alles im Rahmen.
Da aber die Zahlen im Moment wieder hoch gehen raubt mir das plötzlich den Schlaf und ich mach mir so Gedanken... eigentlich hab ich keine große Angst davor, durch die Schwangerschaft jedoch jetzt schon.

Hatte jemand das Virus bereits in der Schwangerschaft? Kennt ihr Freunde oder Bekannte, welche die Infektion durchgemacht haben während sie schwanger waren?

1

Ich denke selbst wenn dir hier 20 Leute schreiben das Corona gar kein Problem war, muss es das bei dir nicht automatisch genauso laufen 😏. Die Frau eines Kollegen meines Mannes hatte sich im Februar angesteckt, da war sie gerade frisch schwanger ( Woche kann ich dir nicht sagen) , sie hatte, wie die meisten, keine wirklich schlimmen Symptome und bis jetzt auch keine Spätfolgen. Wir kennen halt wirklich niemanden wo die Erkrankung schlimm verlief, alle hatten Halsschmerzen, haben nichts geschmeckt und das war's, nach wenigen Tagen war es vorbei. Warum das so war weiss ich nicht.
Wir kennen nur eine Person die jemanden kennt wo der Verlauf schwerer war. Dabei handelt es sich um die 10 jährige Freundin von Bekannten, das Kind hatte sich im Skiurlaub angesteckt, hatte auch kaum Symptome, bei ihr ging es erst danach los, sie ist ständig schlapp, bekommt schlecht Luft und kommt einfach nicht wieder richtig auf die Beine, ob das an Corona lag weiss ich nicht, man vermutet es halt.

Du kannst dir ja eine ganz einfache Rechnung aufstellen, du weißt wie viel Einwohner DL. hat, du weißt wie viele krank sind ( also wieviel % der Bevölkerung) du wirst sehen die Chance auf einen zu treffen, der es hat ,ist sehr gering. Selbst wenn du es bekommst ist die Chance sehr hoch das du kaum oder gar keine Symptome hast.

Wenn ihr euch damit nicht wohl fühlt würde ich die Hochzeit halt noch 1-2 Jahre rausschieben, vielleicht ist es dann besser.

2

Ich würde, wenn du unbedingt den Trauschein willst, standesamtlich, nur du und dein Mann, heiraten..macht euch zu 2. Einen schönen Tag. Und macht eine schöne große Feier in 2 3 Jahren.

5

in 10 Jahren wäre besser.

3

Hi,
ich kenne eine (Ex)Schwangere, deren Mann Corona hatte, sie wurde zwar negativ getestet, hatte aber die typischen Symptome, somit ist davon auszugehen, dass der Test fehlerhaft war. Es ist alles gut gegangen, der Kleine hatte allerdings eine Infektion mit wenigen Wochen und musste nochmal in die Klinik. Aber ob es da einen Zusammenhang gibt, keine Ahnung.🤷‍♀️
Aber mal ganz ehrlich, zu so einer Feier kommen doch auch die, die geschützt werden sollen (Alte, Kranke) und wenn man im Vorfeld davon ausgeht, dass das Risiko so groß ist, dass man sich anstecken könnte, sollte man sich vielleicht doch überlegen, ob so eine Feier in dem Rahmen so sinnvoll ist. Gerade im September, da ist die Urlaubsrückkehreransteckwelle ja noch nicht durch, ein paar Wochen später ist die Situation wahrscheinlich wieder eine andere. Wir hatten hier auch eine etwas größere Feier direkt vor den Ferien, draußen, da hatten wir überhaupt kein schlechtes Gefühl dabei, momentan würden wir das so nicht durchführen.

Vlg tina

4

Hallo!
Wenn euch der Trauschein wichtig ist, dann heiratet doch jetzt standesamtlich, ganz klein, zB nur ihr und die Trauzeugen. Und dann macht ihr, wenn hoffentlich alles vorbei ist, vielleicht 2-3 Jahre später die große Feier für alle (kirchlich, freie Trauung oder so).
LG

6

Hi,
in so einer sensiblen Zeit, wie die Schwangerschaft würde ich den bürokratischen Part im Standesamt erledigen und nächsten Sommer die Feier nachholen. Da könnt ihr auch eine Art Freie Trauung machen, wenn ihr das Ja nochmal vor Familie und Freunden geben möchtet. Persönliche Erfahrung mit Corona habe ich Gott sei Dank keine. Ich kenne einige die das hatten, die Mehrheit kaum Symptome, ernsteres aber durchaus auch dabei. Das blöde bei Corona ist ja genau, dass man den Verlauf nicht vorhersagen kann. Auch die Langzeitfolgen einer Erkrankung kann aktuell keiner beurteilen. Fälle mit kaum Symptomen aber dafür nachgewiesen schwerwiegenden Veränderungen in Lunge und andere Organe gibt es aber gehäuft. Genauso häufen sich die Fälle von Ansteckungen bei Familienfeiern. Das würde ich nicht riskieren wollen. Und eine Feier auf Abstand ist irgendwie auch quatsch.

7

Ich finde es momentan schon allein der Gäste wegen richtig, ein solches Fest abzusagen. Du bringst mit der Einladung alle, die dir nahe stehen, irgendwie in Bedrängnis, denn bei einer bestehenden Einladung zu einem so großen Ereignis wie eine Hochzeit werden sich viele schwer tun, abzusagen, auch wenn sie sich nicht wohlfühlen bei dem Gedanken. Wie schon geschrieben, feiert zu zweit, verschiebt das große Fest.

8

Dann sollte man aber auch das Risiko einer Grippe oder Erkältung ebenfalls einkalkulieren. Ist immerhin deutlich wahrscheinlicher. Und kann auch gefährlich werden in einer Schwangerschaft.
Ebenfalls gefährlich ist die Feier an sich. Da kann man sich verletzten. Auch für Schwangere nicht unerheblich.