Ein Kind Erkältungssymptome....und die Geschwister

Hallo zusammen!

Meine Frage ist an die Mehrfachmamis gerichtet.

Was macht ihr mit den Geschwistern, wenn ein Kind Erkältungssymptome zeigt (z.B. Schnupfen, Schlappsein etc.). Klar, das betroffene Kind bleibt zu Hause, aber die Geschwister?
Schickt ihr die in die Schule/Kindergarten/zum Sportverein/zum Treffen mit Freunden usw.? Oder lasst ihr auch die zu Hause?

LG

1

In den Kindergarten dürfen sie bei uns nicht. Sobald jemand im Haushalt irgendwas hat müssen sie Zuhause bleiben. Kommt zum Schnupfen nach den 24 Stunden beobachten noch etwas dazu dürfen sie nicht bis alle wieder gesund sind + die 48 Stunden Symptomfrei drauf.

Freunde und Hobby muss auch ausfallen. Nicht weil es Covid 19 sein könnte sondern weil schon der Schnupfen zum Problem wird.

Schule solange das kranke Kind nur den Schnupfen hat ja, die haben keine Regel die etwas anderes sagt.

2

Anweisung der Schule: Kinder dürfen nur kommen, wenn niemand im Haushalt Erkältungssymptome hat.

Wenn ich am Husten bin, darf mein Kind nicht hin.
Materialien und co. gibt es dann trotzdem und das funktioniert.

3

Hallo!

In Hessen gibt es hier sehr klare Richtlinien vom Kultusministerium:
https://grundschule-haimbach.de/wp-content/uploads/2020/08/Umgang-mit-Krankheits-und-Erkaeltungssymptomen-bei-Kindern-und-Jugendlichen.pdf

Auf der 2. Seite findest Du: "Gesunde Geschwisterkinder dürfen die Kindertageseinrichtung, Kindertagespflegestelle oder Schule uneingeschränkt besuchen, sofern sie keiner Quarantäne durch das Gesundheitsamt unterliegen."

Und so werde ich es auch halten, wenn eines meiner Kinder krank werden sollte.

LG

4

Haben aktuell einen kranken Sohn zuhause mit Schnupfen und Husten, hat er sich in der Kita-Eingewöhnung jetzt geholt. Der Grosse darf dennoch in die Kita, dort wird jeden Morgen Fieber gemessen und solange kein Verdacht aug Corona besteht, miss nir erkrankzes Kind zuhause bleiben

5

Hi, welches Bundesland denn? Da sind die Regeln unterschiedlich.

Gruß Isabel