Kindersachen zu Coronazeit mehr oder weniger

Es ist frisch geworden und die neue Saison steht an . Börsen und Basare sind fast alle abgesagt . Wenn ihr sonst dort gekauft habt woher bekommt ihr die Kindersachen hat sich euer Kaufverhalten durch Corona geändert ? Falls ja warum ?

Verändertes Kaufverhalten ?

Anmelden und Abstimmen
1

Viel mit Corona zu tun hat es nicht. Wir haben während Corona etwa gleich bleibend im Internet bestellt und auch mal von Freunden viele gebrauchte Klamotten von deren Kindern geschenkt bekommen. Jetzt zum Herbst hin auch mal Mamikreisel, weil ich keine Lust auf das Flohmarkt Gedränge hab und die Kleine Sachen für die Kita braucht, die auch kaputt gehen dürfen oder so. Und auch für zu Hause ne gebrauchte Jacke die was abkriegen darf, weil sie jetzt sehr gern auch auf dem nassen Spielplatz unterwegs ist.

2

Achso und wir mischen schon immer generell neue hochwertige Sachen (zB Wollwalk, gute Barfußschuhe), günstige neue Sachen und gebrauchte Sachen.

3

Einen Teil der benötigten Sachen bekomme ich immer aus der Verwandtschaft. Da nicht alles passt oder gefällt, kaufe ich dann noch ca. 60% Secondhand und 40% neu... Gerade für den Kindergarten kaufe ich nur gebraucht. Ein paar schöne Teile und Kleidung für besondere Anlässe kaufe ich neu. Die Omas schenken auch gern mal zum Geburtstag etwas zum Anziehen.

Momentan kaufe ich viel über Kleinanzeigen und MK aber bei weitem nicht so viel wie sonst auf Märkten / Basaren. Ich habe sicher im Herbst erstmals etwas mehr neue Sachen im Schrank oder 50:50.
Mehr / weniger kaufe ich nicht. Wir haben generell immer etwas zu viel Kleidung, wobei ich oft froh war, wenn es eine Zweitjacke / -matschhose gibt oder ein paar mehr Hosen, wenn ich nicht gleich zum Waschen komme...

4

Flohmarkt und Basar fand ich schon immer sehr anstrengend. Ich kaufe gerne gebrauchte Kleidung und Spielzeug über eBay Kleinanzeigen oder Facebook marketplace. Das hat sich durch Corona für mich nicht verändert. Und sonst auch gerne mal die Basics neu im.internet bestellen.

5

Schade, dass man nicht mehrfach abstimmen kann.

- Ich kaufe weniger second Hand. Das ist mir gerade bei Kleidung online zu unsicher, wenn ich die Sachen nicht in die Hand nehmen kann (Passform, Zustand...).
- Ich kaufe insgesamt aber gleich viel (halt was ich brauche, bin da gut organisiert), also kaufe ich mehr neu.
- Ich hatte im März tatsächlich noch schnell für jedes Kind die Sommerschuhe bestellt, weil man weiß ja nie... 🙈

6

Ich kaufe keine gebrauchten Klamotten, weil auf den Basaren mir zu viel los ist. Mag ich nicht, ausserdem weiß man nie ob das aus nem Tier und rauchfreien Haushalt kommt.
Nehme aber gerne die gebrauchten Sachen von Freunden und Verwandtschaft und dann wird neu gekauft was fehlt.

7

Gleich bleibend Second hand/von Freunden, Familie usw. Bzw weniger, weil wir viel haben, aber das hat nix mit Corona zu tun 😂

Ich kaufe meist bei eBay Kleinanzeigen, wenn ich kaufe und Einzelstücke auch mal neu (wenn ich was brauche und es das nicht gibt).