Schwanger als Lehrerin, Corona und nun?

Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade ganz frisch positiv getestet und freue mich wahnsinnig! Ich habe aber folgendes Problem: ich bin Lehrerin an einer Grundschule und in unserem Bundesland gibt es die Regelung, dass Schwangere wegen Corona nicht im Unterricht eingesetzt werden dürfen. Nun möchte ich mich und vor allem das Baby natürlich keiner Gefahr aussetzen, aber andererseits möchte ich eigentlich erst nach den ersten 12 Wochen bekannt geben, dass ich schwanger bin.

Was würdet ihr tun?? Da ich eng mit der Direktorin zusammenarbeite, kann ich mich auch nicht einfach ohne Angabe eines Grundes krankschreiben lassen.

Meine FÄ ist bis Dienstag im Urlaub, ich habe ihr aber schon eine Mail geschrieben. Vielleicht wäre es auch eine Option im Unterricht immer eine FFP2 Maske zu tragen, das machen einige Kollegen ohnehin... 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

Vielleicht ist ja jemand in einer ähnlichen Situation. Mich würde echt interessieren wie ihr das handhaben würdet 😊

1

Guten Abend,

Erstmal herzlichen Glückwunsch. :)
Ich kann sehr gut verstehen, dass man eine SS nicht zu früh bekannt geben möchte.
Aber es gibt sicherlich gute Gründe für ein direktes BV in der Corona Zeit.
Vor allem jetzt, wo die Schulen wieder beginnen und doch recht viele Menschen im Urlaub waren.
Bei solch einer Entscheidung sollten alle möglichen Risiken in Betracht gezogen werden. Mir würden die bestehenden Informationen von Schwangeren, die positiv auf Covid 19 getestet wurden nicht reichen.

Ich würde mich in diesem Fall, der Direktorin anvertrauen.

Alles Gute.

2

Vielen lieben Dank!

Also ich würde schon erstmal noch den ersten FA Termin abwarten, glaube ich - es sei denn, sie mailt mir Dienstag gleich zurück, dass ich ins BV soll. Aber wahrscheinlich hast du recht, danach sollte ich es wohl eher sagen. Hoffentlich bringt das kein Unglück 🙁🙈

3

Arbeite nicht als Lehrerin, aber als Inklusionshelferin an einer Grundschule.