Schwanger als Lehrerin, Corona und nun?

Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade ganz frisch positiv getestet und freue mich wahnsinnig! Ich habe aber folgendes Problem: ich bin Lehrerin an einer Grundschule und in unserem Bundesland gibt es die Regelung, dass Schwangere wegen Corona nicht im Unterricht eingesetzt werden dürfen. Nun möchte ich mich und vor allem das Baby natürlich keiner Gefahr aussetzen, aber andererseits möchte ich eigentlich erst nach den ersten 12 Wochen bekannt geben, dass ich schwanger bin.

Was würdet ihr tun?? Da ich eng mit der Direktorin zusammenarbeite, kann ich mich auch nicht einfach ohne Angabe eines Grundes krankschreiben lassen.

Meine FÄ ist bis Dienstag im Urlaub, ich habe ihr aber schon eine Mail geschrieben. Vielleicht wäre es auch eine Option im Unterricht immer eine FFP2 Maske zu tragen, das machen einige Kollegen ohnehin... 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

Vielleicht ist ja jemand in einer ähnlichen Situation. Mich würde echt interessieren wie ihr das handhaben würdet 😊

1

Guten Abend,

Erstmal herzlichen Glückwunsch. :)
Ich kann sehr gut verstehen, dass man eine SS nicht zu früh bekannt geben möchte.
Aber es gibt sicherlich gute Gründe für ein direktes BV in der Corona Zeit.
Vor allem jetzt, wo die Schulen wieder beginnen und doch recht viele Menschen im Urlaub waren.
Bei solch einer Entscheidung sollten alle möglichen Risiken in Betracht gezogen werden. Mir würden die bestehenden Informationen von Schwangeren, die positiv auf Covid 19 getestet wurden nicht reichen.

Ich würde mich in diesem Fall, der Direktorin anvertrauen.

Alles Gute.

2

Vielen lieben Dank!

Also ich würde schon erstmal noch den ersten FA Termin abwarten, glaube ich - es sei denn, sie mailt mir Dienstag gleich zurück, dass ich ins BV soll. Aber wahrscheinlich hast du recht, danach sollte ich es wohl eher sagen. Hoffentlich bringt das kein Unglück 🙁🙈

3

Arbeite nicht als Lehrerin, aber als Inklusionshelferin an einer Grundschule.
FÄ wollte auch schon ausstellen, habe direkt nein gesagt und sie sagte, ok, falls ich meine Meinung ändere, jederzeit würde sie mir ein BV geben.

Meine Freundin (Lehrerin dort) weiß es und sagte, ich würde direkt ein BV von oben bekommen.
Haben lange darüber geredet und werde es aber erst nach der 12. SSW öffentlich bekannt geben oder noch später, da ich meine Arbeit liebe. Trage auch Maske, Kinder waschen sich regelmäßig die Hände und kommen mir mit Maske ja auch nur so nahe wie es geht, von daher habe ich mich dafür entschieden und sie sagte, hätte sie auch so gemacht.

Wenn du dir unsicher bist und auf Nummer sicher gehen, solltest du die Woche zur Ärztin gehen, sobald sie wieder zurück ist.

4

Danke für deine Antwort. Bei uns tragen die Kinder keine Masken... Hach, schwierig... 🤷🏻‍♀️🙁 direkt ins BV müsste ich theoretisch nicht, da ich neben dem Unterricht auch noch viele „bürokratische“ Aufgaben habe. Aber natürlich würden dann alle Kollegen fragen, warum ich nicht mehr unterrichte, aber dennoch im Büro tätig bin und letztendlich könnten es sich dann auch schon alle denken 😣

Am Freitag sage ich es erst meinem Partner (er hat Geburtstag) und dann werde ich es mit ihm auch nochmal durchsprechen.

5

Hey,
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Es ist wirklich unfassbar wie unterschiedlich die Welt doch ist.
Verstehe folgende Sätze bitte auf keinen fall falsch und nimm dir selbst davon nichts an.
Aber es ist unfassbar das Lehrer die schwanger werden sofort aus dem Verkehr gezogen werden weil es corona gibt.
Ich arbeite jeden Tag im engen Kundenkontakt Kunden die auf Geschäftsreisen sind sich überall auf Welt rumtreiben.
Ich habe eine 2 jährige Tochter und in der 16 ssw mit dem 2. Kind schwanger. Ich kotze jeden Tag vor der arbeit auf dem weg zum Kindergarten und mit viel Pech auch noch auf der Arbeit.
Bis jetzt hatte ich zwei mal Blutungen und nur Gewichtsverlust statt Zunahme.
Doch sowohl meine fä noch mein Hausarzt möchten mich auf dem Verkehr ziehen.
Es ist unfassbar wie ungerecht das alles ist.
Es tut mir total leid das du das jetzt lesen musst aber ich musste das mal für die Allgemeinheit loslassen.
Ich finde es natürlich klasse das du erstmal weiterarbeiten willst jedoch musst du natürlich an dich und das baby denken.
Klar wäre es eine Option mit der ffp2 Maske zu arbeiten aber das musst du auch erstmal durchhalten... die sind so dick das mir zu beginn meiner ss ständig schwindelig wurde sobald ich die aufgesetzt habe. Du kannst es natürlich ausprobieren und versuchen es rauszuzögern aber ich persönlich finde auf Grund der aktuellen Situation solltest du dir das gut überlegen... immerhin wächst ein kleiner zwerg in dir.
Es tut mir leid für den langen Text und die vielen Rechtschreibfehler. Ich wollte das nur mal ganz fix runterschreiben :)

6

Danke dir! Ach Mensch ja, kann ich total verstehen, dass du das unfair findest - ist es ja auch!! 🙁 Ich weiß ja selber nicht, was ich von dieser gerade erst veröffentlichten Regel halten soll 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

9

Grundsätzlich finde ich es ja nicht einmal verkehrt... die Tatsache das schwangere sich nicht schneller mit corona anstecken ist ja die eine, aber die medikamentöse Versorgung wenn man tatsächlich als schwangere erkrankt ist nicht gerade das Wahre.
Jedoch sollte dies dann grundsätzlich für schwangere gelten, die nicht über ein eigenes Büro verfügen oder sehr geringem Kundenkontakt haben.
Ich finde deine Einstellung aber super und hoffe das alles gut geht. Du wirst dich richtig entscheiden. Du musst ab jetzt doppelt denken daran musst du dich immer erinnern :)

weitere Kommentare laden
8

Hey,

ich bin Lehrerin an einem Gymnasium in Sachsen. Ich habe meine Schwangerschaft in der 10. SSW bekannt gegeben und wurde auch sofort aus dem Verkehr gezogen. Masketragen ist da keine Alternative, leider. Ich war super traurig, dass ich einen Monat vor Schuljahresende nicht mehr in meine Klassen durfte und so wird es nun auch weiter gehen (aktuell 17. SSW). Also man darf auch nicht arbeiten, selbst, wenn man will. Das gilt für den Präsenzunterricht. In der Schule, im Lehrerzimmer, whatever darf ich sein. Nur nicht vor der Klasse. Ich spar mir jetzt einen Kommentar dazu. ;)

Liebe Grüße!

10

Da das Herzchen bereits in der 6. SSW schlug, wollte ich es da eigentlich bereits der Direktorin sagen. Da meine stellvertretende Schulleiterin mir aber im Vertrauen sagte, dass ich dann sofort die Schule verlassen muss, habe ich es noch vier Wochen für mich behalten um meine Klassen noch annähernd mit Noten zu versorgen und einen langsamen Abschied zu haben. ;)

12

Ist dir das nicht-bekanntgeben wichtiger als eure Gesundheit??
Kann das irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen!

13

Willst du geschützt werden musst du schon deine Schwangerschaft mitteilen.

Für ein BV vom Arzt liegen keine Gründe vor.

14

Ich bin auch Lehrerin, such schwanger und gehe auch sehr gerne arbeiten :-)
Vor den Sommerferien gab es das Verbot des Präsenzunterrichts bei uns, mittlerweile wurde es aufgehoben.
Da ich im Frühjahr eine FG hatte und in dieser Schwangerschaft mit Blutungen kämpfe, bekam ich ein BV. Deshalb sagte ich es meiner SL vor Ablauf der 12 SSW.
Es tut mir täglich leid um meine Arbeit, aber mit Maske würde ich es aktuell nicht durchhalten und ich möchte mein Baby schützen. Vielleicht hilft dir meine Erfahrung weiter.
Alles Liebe für euch!

16

Danke dir!

18

Hey, ich bin Lehrerin in RLP und habe meine Schwangerschaft direkt nach dem 1. Termin beim Frauenarzt bekannt gegeben. Ich wurde dann direkt ins Homeoffice geschickt und bekam dann zeitnah BV. Für mich ist es echt schwierig zuhause zu sein und ich fand es furchtbar nicht nochmal meine Klasse sehen zu dürfen. Ich kann das total verstehen. Aber meine Schulleitung und meine Frauenärztin waren beide sehr strikt und wollen keinerlei Risiko eingehen. Allerdings arbeite ich auch an einer Förderschule und wir werden oft so geregelt wie KiTas. Die meisten Kolleginnen haben auch vor Corona ein BV bekommen.
Vom „Verstand“ her bin ich froh, dass ich aktuell nicht unterrichten muss. Ich müsste den ganzen Tag Maske tragen. Es gibt keine festen Pausenzeiten mehr, sodass man als Lehrer 5 Stunden eingesetzt ist und dann erst eine Freistunde hat. In der Zeit hat man nicht mal die Möglichkeit die Klasse zu verlassen, um zB zur Toilette zu gehen. Wir haben kein warmes Wasser in der Schule und die Fenster lassen sich nur kippen. Das wäre sicherlich kein Spaziergang für mich.

19

Herzlichen Glückwunsch!

ich bin auch Lehrerin und inzwischen in der 13. SSW. Niemand weiß es, ich habe selbst befreundete KuK nicht zu "Mitwissern" gemacht.

Ich arebite als Sonderpädagogin an einer Brennpunktschule in HH, übervolle Klassen, Schüler zwischen 11 und 18 Jahren, die die Maskenpflicht nicht so genau nehmen ...
Und trotzdem arbeite ich noch.

Meine Gründe:
- Ich habe eine Prüfungsklasse, denen wollte ich einen guten Schuljahresstart geben
- Ich habe einen Jahrgang als So-Päd übernommen, die lange ohne Sonderpädagogin waren, auch denen wollte ich beim Start helfen
- ich halte das Virus für nicht so gefährlich, wie im Mainstream berichtet (medizinisch begründet und nicht Verschwörungstheoriekacke!)

Ob du weiter arbeiten willst, hängt ganz von dir ab. Niemand kann dir die Entscheidung nehmen, diemand muss die Gefahr tragen.

Wenn du deiner Schulleitung die SS mitteilst, wirst du SOFORT nicht mehr in den Präsenzunterricht dürfen, mit keiner Maske der Welt. Die Anweisungen der Behörde (Ich kenne mich für MV und HH aus) sind so klar, dass bei dem allerkleinsten Verdacht die schwangere Kollegin nicht mehr in den Präsenzunterricht darf. Kein Schulleiter/in der Welt würde diese Verantwortung tragen, trotz des Wissens um die SS dich doch einzusetzen.

Mein Plan ist, bis zu den Oktoberferien zu arbeiten und dann Bescheid zu geben. Dann kann sich die SL innerhalb der Ferien um Ersatz kümmern. Ich wäre dann in der 18.? Woche und ich hoffe, dass solange keiner auf die Idee kommt, dass ich s bin.

Dir alles Gute! Sprich mit deinem Freund und macht gemeinsam einen Plan, mit dem ihr euch beide sicher fühlt!

lichtlein