Säugling und Kleinkind ohne Maske, kein Zutritt in Geschäft

Der Vorfall hat sich schon vor ein paar Tagen ereignet. Meine Schwester und mein Schwager wollten mit ihrem 10 Monate alten Sohn und ihrer 2-jährigen Tochter, zum rbb Shop in dem es einen Sandmann Fan Shop gibt. Meine Nichte ist ein riesen Sandmann Fan und ihre Moppi Tasse fiel runter und ging kaputt. Sie war mega traurig darüber, also wollten Mama und Papa mit den Kindern zum Fanshop damit sich die Kleine eine neue Frühstückstasse aussuchen kann. Es war geplant das die Kinder sich noch was zum spielen aussuchen dürfen.
Mein Schwager nahm sich extra einen Tag frei damit sie unter der Woche vormittags da hin fahren können, statt am Wochenende wo es vielleicht voller ist.

Nach einer Stunde Bahnfahrt kamen sie dort an und wollten den Laden betreten. Die Mitarbeiterin meinte das nur 3 Personen in den Laden dürfen, kein Problem dann wollten sie eben getrennt rein.
Meine Schwester und mein Schwager hatten beide schon vor dem Laden ihre Masken auf. Da gerade kein anderer Kunde drin war, wollte meine Schwester mit den Kindern alleine rein und ihr Mann stand draußen vor dem Laden und wartete.
Da meinte die Verkäuferin das beide Kinder eine Maske brauchen, sonst dürfen sie den Laden nicht betreten.
Als meine Schwester die Dame freundlich darauf hinwies das die Kinder erst 2 Jahre und 10 Monate alt sind, sagte sie das sie und ihr Mann dann gerne alleine das Geschäft betreten dürfen.
Sie fuhren dann enttäuscht und ohne Einkauf nach Hause. Den Shop wollen sie nicht mehr nutzen, auch nicht online. Die Sachen wurden dann zuhause am PC ausgesucht und bei Ama... bestellt.

Meine Nichte hatte sich tagelang auf den Sandmannshop gefreut und weinte natürlich bittere Tränen. Sie verstand nicht warum sie und ihr kleiner Bruder nicht rein durften.
Die Maskenpflicht gilt bei uns in Berlin ab 6 Jahre.
Schon einem zweijährigen Kleinkind eine Maske aufzusetzen ist schwierig. Aber wie soll das denn bei einem 10 Monate alten Säugling funktionieren? Der Kleine kann noch nicht mal laufen.

Meine Schwester hat sich schon schriftlich beschwert, kam aber nichts bei raus. Nur das sie meinten es ist richtig das die Maskenpflicht erst ab 6 gilt, aber manche Leute sind eben ängstlicher., so wie ihre Mitarbeiterin.

9

So sehr ich diese Masken hasse, das kann ich verstehen.

Gerade in einem Sandmann-Fan-Shop kommen doch gerade ganz kleine Kinder. Und Risiko geht von allen gleich viel aus, egal wie alt. Und wenn da alle Kinder unter 6 ohne Maske reindürfen, können die Erwachsenen auch gleich ohne rein. Das ist dann schon egal.
Ich glaube auch nicht wirklich an den Sinn der masken, aber wenn sich jemand in seinem Lade unsicher fühlt, wenn ein Großteil der Kunden ohne reinläuft, dann akzeptiere ich das.

Und ich verstehe echt nicht, wie man da so unflexibel sein kann. Eine Pseudomaske bekomme ich doch schnell irgendwo her, und wenn es ein Taschentuch ist oder die umfunktionierte Maske eines Elternteils. Anstatt das Kind so zu enttäuschen, hätte man sich da echt was einfallen lassen können.

11

👍 danke, sehe ich genauso

14

Ich hätte auch den Säugling draußen gelassen und Papa wäre mit der lütten rein mit Tuch oder sonst was um.
Wenn man ihr das erklärt hätte, hätte sie das Tuch bestimmt umgelassen.

Es gibt halt welche die es streng auslegen 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
1

Konnte man da nicht improvisieren? Spuktuch, Windel,... vom Baby für die 2jährige?

Und es hätte dann wenigstens ein Elternteil reingehen können.

Ärgerlich und schade ist es zweifelsohne.

4

Meine Nichte braucht immer ein bisschen länger zum gucken und entscheiden und der kleine schaut auch schon alles begeistert an. Dazu sabbert er im Moment ohne ende. Eine Maske oder Tuch wäre innerhalb von Minuten klitschnass. Und ich würde meinem Sohn auch nicht mit einem nassen Tuch um den Mund sitzen lassen.

Sie sind dann auch aus Prinzip gegangen, weil sie kein Geld da lassen wollten. Versteh ich

18

Ich finde es nachvollziehbar und positiv, dass dieser Laden seine MA und andere Kunden vor dem Risiko schützt, sich durch stark sabbernde Säuglinge (die ohnehin nicht von einem Besuch im Laden haben) und Kleinkinder, die stundenlang aussuchen (und sicher auch alles Mögliche anfassen) zu infizieren.

Wo wäre denn das Problem gewesen, der Kleinen ein Tuch o. ä. vor das Gesicht zu binden und das Baby draußen zu lassen?

weitere Kommentare laden
2

Unfassbar - so etwas habe ich noch nicht gehört! Ich gehe mit meinem 8 Monate alten Sohn in diversen Läden einkaufen und noch nie hat mich jemand darauf angesprochen, dass er eine Maske benötigt. Ich hätte mir den Geschäftsführer kommen lassen, da dies absolut inakzeptabel ist.

5

Die Mitarbeiterin war alleine im Geschäft

16

Das kann jedes Geschäft frei entscheiden und ich finde es in Ordnung so.
Es muss ja niemand in das Geschäft und diejenigen, die Wert drauf legen, tragen dann eben eine Maske.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Es gilt das Hausrecht. Also kann das Geschäft auf einer Maske bestehen.

Kinder können ebenso wie Erwachsene niesen oder Husten und auch sie können ohne Symthome positiv sein. Das es bei kleinen Kindern nicht wirklich praktikabel ist mit Maske steht auf einem andren Blatt.

Hier gibt es Lebensmittelgeschäfte namenhafter Ketten, wo Kinder nicht mit rein dürfen. Nur Erwachsene mit Masken.

Wir haben selbst eine kleine Tochter (15 Monate), ich kann verstehen wie bescheiden das ist.

LG Morgain

7

Welche namenhafte Geschäfte sind das? Bei uns habe ich das noch nie erlebt.

8

Hallo,

Mir ist es bei Aldi (Sicherheitsdienst vor der Türe) passiert und meinem Bruder bei Lidl. Bei Netto gab es Diskussionen (Mitarbeiter) ob man mit Kinderwagen rein darf um Zucker zu kaufen, in Endeffekt könnte ich rein.

Und Bekannte erzählen von ähnlichen Ereignissen in verschieden Geschäften.

LG Morgain

weitere Kommentare laden
6

Das Geschäft kann seine Regeln selber machen ( sie müssen nur mindestens den geltenden Richtlinien entsprechen) und müssen euch nicht reinlassen, ob das klug ist steht auf einem anderen Blatt, zumindest das Baby hätte ich draussen gelassen und dann halt schnell geholt was ich will und gut ist es.

10

Wie bitte? Maskenpflicht ist ab 6 Jahre. Das sind die Richtlinien. Ich würde meinem 3 jährigen auch keine Maske aufsetzen, er würde sie sich eh nur runterreißen🤔
Ich würde da nochmal eine nette Email verfassen und nachhaken, warum sie bitte ein 2 jährigen Kind und 10 Monate alten Kind eine Maske hätten aufsetzen sollen, wenn die Maskenpflicht erst ab 6 Jahre ist.

Tut mir sehr leid für die kleine Maus.😔

13

Das Hausrecht kann aber jeder so ausüben.

19

Der Inhaber hat Hausrecht, natürlich kann er das so regeln.

weitere Kommentare laden
12

Wir sind regelmäßig in einer Klinik, und da klappt es auch, da haben selbst 2-jährige extrakleine Mundschutze auf, für ein paar Minuten geht das. Es ist im Prinzip ein Bekleidungsstück wie jedes andere, es gibt auch Kinder die ein dem Alter schon Brille tragen etc. Deine Kinder tragen ja auch vermutlich Mützen, Handschuhe, Schals... Warum ist Dein Mann nicht mit den Säugling draußen geblieben, dann hätte nur die 2-jährige einen Schutz gebraucht.

53

Also unsere Tochter wird im September 2 Jahre und eine Maske würde sie keine 3 Sekunden tolerieren. Es wundert mich wieviele es für unkompliziert halten einem Kleinkind eine Maske aufzusetzen.

54

Liegt vielleicht am Kind? Unserer trägt seid er 2 ist zb eine Brille, das hat klar etwas Geduld erfordert aber war machbar. Natürlich geht sowas nicht immer und sofort aber wer es nicht einmal versucht wird es auch nicht schaffen.

weitere Kommentare laden
15

Wenn die Kleine so ein großer Fan ist und so unbedingt in den Laden möchte, warum haben ihre Eltern ihr dann nicht einfach für die 10 Minuten eine Maske aufgesetzt?
Der Kleine wird nicht sonderlich enttäuscht sein, dass er nicht in diesen Shop durfte...

Ich finde die Regelung ehrlich gesagt, sehr gut und es ärgert mich, dass überall in den Geschäften Kinder ohne Masken rumtoben und deren Eltern nicht ansatzweise auf Abstand achten. Natürlich kann man Kleinkinder nicht zwingen, stundenlang eine Maske zu tragen, aber dann gebietet es der Anstand und die Verantwortung seiner Umwelt gegenüber, darauf zu achten, dass die Kinder anderen nicht unnötig auf die Pelle rücken.

Gruß
W

25

Sehe ich genauso. Auch wenn die - sehr lange - Erläuterung rührend ist. Die Kurze hätte eine Maske für ein paar Minuten tragen können. Das Baby muss ja nicht in den Laden.... Und ich kann mir vorstellen, dass die Verkäuferin diese Gespräche 300mal am Tag führen muss. Es ist eine außergewöhnliche Situation und das sind nun mal die Regelungen. Dass das Kind traurig ist, ist natürlich verständlich. Hätte man aber nach 1 Std Fahrt mit einer 1Euro Maske echt verhindern können, sorry... Die gibts ja überall. Und nicht aus „Trotz“ dann einfach gehen. Zumindest hätte man es versuchen können.

87

So ist es.

Gerade wenn ein Kind alles ansabbert ist es doch auch für den Eigenschutz sinnvoll eine Maske zu tragen damit es nicht alles ansabbert

20

Ach Gottchen. Das tut mir unheimlich leid für die kleine. Es ist nun ‚leider‘ so, das jedes Geschäft seine eigenen Regeln aufstellen kann. In dieses Geschäft würde ich nie wieder gehen. Vielleicht gibt es einen Onlineshop?