Leben mit Baby in der Corona Zeit

Guten Morgen zusammen,

mich würde interessieren, wie ihr in der heutigen Zeit euer Alltag gestaltet? Nimmt ihr das Baby überall mit trotz der Corona Zeit oder gibt es Orte, die ihr jetzt meidet? Ich persönliche nehme mein Baby so gut wie nie einkaufen, außer ich kann ihn wirklich nicht abgeben.
Danke euch schon mal und schönen verregneten 😔 Samstag

3

Wir machen alles ganz normal mit ihm... einkaufen, spazieren gehen, Freunde und Verwandte besuchen.... es ist ja davon auszugehen, dass Corona irgendwann vorbei ist. Deshalb möchten wir nicht, dass er in seinem ersten Jahr mit dem Bewusstsein groß wird, dass er nicht rausdarf, keine anderen Leute sehen darf, nur zuhause bleiben muss usw. Wir denken, dieses erste Jahr ist so unglaublich prägend, dass wir es nicht von Corona derart dominieren lassen wollen... er soll eher die "Normaltät" lernen, die hoffentlich bald wiederkommt

1

Ich gehe mit meiner Tochter überall hin. Wenn wir spazieren gehen, dann mache ich meist am Schluss noch Besorgungen. Da kommt sie dann einfach mit. Wir haben jetzt auch einen Baby-Kurs angefangen. Da sieht sie dann auch Mal andere Babys. Wir fahren fast täglich mit dem Bus seltener auch mit der Bahn. Mein Freund muss Vormittags arbeiten und wenn er zu Hause ist muss er noch lernen und den nächsten Tag vorbereiten. Er geht meist den Großeinkauf machen. Aber man braucht dann halt doch zwischendurch noch Mal was. Und da immer zu warten bis er daheim ist und Zeit hat wäre wirklich nervig. Außerdem bin ich ja eh mit ihr jeden Tag unterwegs. Ich meine inwieweit ist es denn sicherer für Baby, wenn es zu Hause bleibt. Wenn du dich ansteckst, ist die Wahrscheinlich sehr hoch, dass du dein Baby auch ansteckst.... Dann müsste sich die gesamte Familie zu Hause verbarrikadieren.
Und den Kopf in den Kinderwagen stecken wird heutzutage wohl kaum jemand.
Deine Maske schützt übrigens auch nicht wirklich dich sondern nur andere wirklich.
Daher kann man auch nicht sagen, dass Baby wäre dem mehr ausgeliefert als du weil es keine Maske trägt.
Dazu packt das Baby ja nicht die Sachen an beim Einkaufen. Da ist das Risiko bei dir selbst auch größer.
Also Frage ich mich was das bringen soll? Ob man sich jetzt zusammen mit dem Baby ansteckt, oder das Baby dann später was abbekommt von einem selbst....

2

Ja ich nehme sie überall mit hin ..mir bleibt aber auch nichts anderes übrig. Ich habe noch eine große Tochter und die möchte sich auch frei bewegen können ...aber wir sind generell nicht viel bei Menschenmassen zu finden..einkaufen erledige ich in der Regel gleich morgens nachdem ich die große zur schule gebracht habe dann ist es noch schön leer und nachmittags sind wir mal aufm Spielplatz oder viel bei uns im Schrebergarten

4

Mein "Baby" ist zwar schon 13 Monate alt aber in Oktober folgt Nr. 2.
Wir machen und werden auch in Zukunft alles ganz normal machen. Spielplatz, Krabbelgruppe, spazieren und einkaufen wie vorher auch. Ich finde es für meine Tochter sogar sehr kontraproduktiv zuhause zu bleiben. Erstens weil sie dann überhaupt keine sozialkompetenz entwickeln kann und zweitens weil sie doch auch darauf angewiesen ist, Keime und Bakterien aufzusammeln. Wie soll sich ihr Immunsystem den entwickeln? Damit meine ich jetzt nicht, dass sie unbedingt Corona braucht, aber wenn sie völlig abgeschottet wird, werden wir die Quittung dafür dann bekommen, wenn wir wieder zur Normalität zurück kehren. Dann wird sie nämlich dauerkrank sein, weil ihr Körper nur desinfizierte Dinge kennt. Finde das besonders für Kleinkinder und Babys sehr gefährlich bzw. Bedenklich.

5

Unser kleiner ist 5 Monate und ich nehme ihn auch überall mit hin, auch zum Einkaufen. Er ist da ja im Maxi Cosi. Warum nimmst du ihn nicht mit?
Ich habe auch noch eine große Tochter und kann ja nicht nur zuhause bleiben. Fange jetzt auch einen Babykurs an, damit der kleine auch andere Babys kennenlernt.

8

Bei uns geht es drum dass der Kleine im September operiert wird und da möchten wir natürlich jede Möglichkeit ausschließen dass er krank wird. Naja vielleicht irgendwo übertrieben aber so habe ich irgendwie ruhiges Gewissen 🤷‍♀️

12

Ja, das verstehe ich. Das ist ja auch wieder eine andere Situation, wenn er operiert wird. Wünsche euch alles gute und hoffe dass alles gut geht!

weiteren Kommentar laden
6

Ich behaupte das Leben mit baby und corona ist genau wie das Leben mit baby ohne corona.
Nur das ich beim einkaufen eine Maske trage.
Klar , so Dinge wie freizeitparklassen wir nun auch aussern vor und fliegen tun wir dies Jahr auch nicht.
Aber der Alltag ist halt der normale Alltag.

7

Ich nehme die kleine auch mit zum Einkaufen und wir machen sogar zwei Baby Kurse 😊 sobald es möglich ist möchte ich auch zum Babyschwimmen

9

Wir nehmen unsere Kinder nicht mit zum Einkaufen, die sind aber auch keine babies mehr und es ist anstrengend, sie davon abzuhalten, alles anzufassen. Für meine Kleine tut es mir schon leid, sie würde bestimmt voller Begeisterung einen kleinen Einkaufswagen rumschieben und einladen.

Kurse machen wir auch keine, wir treffen uns privat und mit der Krabbelgruppe auf dem Spielplatz. Ja, die Kleinkindzeit ist anders als ohne Corona, kein Pekip, kein Musikkurs,...

Uns sind die Langzeitfolgen zu ungewiss, lieber gehen wir nicht ins Kinderturnen als dass die Kids ihr Leben lang evtl. Lungenprobleme haben.

13

Aber wie lange wollt ihr das denn so durchziehen ?

23

Ja, das ist eine berechtigte Frage. Ich weiss es nicht.
Mein ältester ist knapp 4 und meine Tochter 1,5. Privat treffen wir uns natürlich mit Familie und guten Freunden, auch mit Kindern. Ich finde, man kann in dem Alter gut leben ohne die Kinder mit zum Einkaufen zu nehmen oder an Vereinsaktivitäten teilzunehmen.

Die Sommerferien sind bald vorbei und ja, ich muss meinen Sohn wieder in den Kiga tun, weil es wichtig für ihn ist. Wir tun uns damit schwer, aber ich möchte, dass er hier wieder Anschluss findet. Das fällt für uns evtl unter notwendige Sozialkontakte. Einkaufen, Kinderturnen, etc. empfinde ich als nicht notwendig, deshalb nehmen wir da nicht teil im Moment.

weitere Kommentare laden
10

Unser Sohn kommt auch überall mit mir ihn, mein Mann arbeitet oft bis 18.30/19 Uhr da habe ich dann auch keine Lust mehr einkaufen zu gehen, davon abgesehen, dass der Lütte dann ja auch ins Bett muss.

Was ich meide das hat aber nichts mit dem kleinen zutun ist ausgiebiges shoppen, ich hasse diese Maske und könnte nicht entspannt damit bummeln, daher wird im Internet bestellt. 🤷🏼‍♀️

11

Achso wir machen auch einen Kurs und treffen uns auch mit Freunden.
Wir sind alle gesund und ich bin immer noch der Meinung, dass es in Deutschland noch sehr human ist was Corona angeht.
Grippe ist deutlich tragischer.