Oh man... jetzt wir mein Kind beim Arzt nicht genommen...

Hallo,
Gestern morgen zwischen 9:15-10:00 Uhr klagte meine Tochter (8) über Halsschmerzen und Kopfschmerzen und bekam sofort Fieber. IBU gegeben. Am Nachmittag bekam sie noch mal Fieber und ihr war sehr schwindelig, konnte nicht ohne Begleitung auf Toilette. Habe beim Arzt angerufen (Notdienst, nicht im KH), die nehmen sie nicht, ich solle sie testen lassen. Kein Problem.
Der Mann sagt mir am Telefon, die machen heute um 10 Uhr auf, ich solle schon um 9 hin und warten, weil da viele sind. Wir sind vor genau 2 Wochen aus Ungarn zurück. Wir waren bei meinen Eltern. Und deswegen muss ein Test her.
Wenn ich daran denke, dass ich mit einem kranken Kind in ein paar Stunden vor einem Haus stehen muss mindestens eine Stunde lang, bis die öffnen..... jetzt aktuell hat sie knapp über 40 Grad Fieber. Wadenwickel. Wollte nur meine Gedanken loswerden. Ich glaube aber nicht, dass sie Corona hat. Mir ist es im Magen mulmig und habe gestern außer 2 Brote nix gegessen.
LG

1

Du könntest einen Klappstuhl oder eine Decke mitehmen, falls du etwas hast.

Und alles Gute.

2

Kannst Du jemanden bitten für Euch anzustehen bzw. Dir das Kind später nach zu bringen?

Ansonsten würde ich auch einen Klappstuhl mitschleppen.

Gute Besserung!

3

Ich würde ohne Kind anstehen.


Gute Besserung der Kleinen.

4

Kann sie so lange im Auto warten?

Es gibt ja verschiedene Testzentren. Manche sind so, dass man im Freien / im Auto wartet und dann einzeln rein darf.

Andere in Praxen gibt es wohl auch. Die kenne ich nicht.

Meine hatte mal hohes Fieber. Lange vor Corona, ist schon einige Jahre her. Da musste ich auch mit ihr zur Krankenhausambulanz (Kinderarztvertretung ist im Krankenhaus / die Kinder Notaufnahme hat einen ganz anderen Eingang).

Dort hat man dann auch 1-3 Stunden gewartet.
Hausbesuche gibt es so gut wie gar nicht mehr.

- RTW, wenn es dem Kind so schlecht geht, dass man es nicht mehr selbst transportieren kann (dann aber Notaufnahme, nicht Kinderarztambulanz)

- oder selbst mit Kind hinfahren, dann aber mit mehreren Stunden Wartezeit rechnen.
Auch wenn vor einem Kinder dran sind, die schon seit Tagen leichte Symptome hatten, aber man ja nicht zum Kinderarzt wollte, sondern lieber mal abwarten.

Ruhige Ecke suchen, wo man gut mitbekommt, wenn man aufgerufen wird.
Sich so hinsetzen, dass Kind gut kuscheln kann.
Decke, Trinkflasche, ankuscheln.

Ich habe mir dann gesagt: zu Hause könnte ich ihr auch nicht helfen. So erfahre ich wenigstens, was los ist.


Bei meinem Coronatest wurde ich übrigens auch auf andere Infekte untersucht!

Es wurde getestet. Aber auch geprüft, dass nicht (zusätzlich) ein bakterieller Infekt oder was anderes dahinter steckt.

5

Liebe TE,

mir stellt sich die Frage, ob man ein so hoch fieberndes Kind zum Corona-Test schleppen muss. Muss das von heute auf morgen gemacht werden? Das weiß ich allerdings nicht.
Hast du noch Kinderkrankentage, die du nehmen kannst? Ganz ehrlich, wenn es nicht anders geht würde ich an deiner Stelle, wenn das Fieber noch höher wird einen RTW rufen. Sollen die im KH den Coronatest machen.

LG Hinzwife

6

Danke für eure Antworten. Mit IBU ging ihr Fieber auf 38 runter. Wir waren da zum Testen. Mussten etwa eine Stunde warten, ich habe sie solange ich in der Reihe stand draußen auf einer Bank mit meinem Handy hingesetzt. Wir warten nun auf das Ergebnis.

7

Es werden viele da sein, die krank sind.

8

Sorry aber wie weit ist es gekommen das man mit einem fiebernden Kind das Halsschmerzen hat nicht zum Arzt darf. Arbeite beim HNO und natürlich hätte deine Tochter mit den Symptomen zu uns kommen können. Sie hatte weder Husten noch Schnupfen.
Bei deinen genannten Symtomen geht man doch sofort von einer Mandelentzündung aus.
Ich hoffe sie wurde inzwischen untersucht und ist mit Medikamenten versorgt worden.
Gute Besserung weiterhin

9

Bei uns um die Ecke gibt es ein Coronatestzentrum. Da bleiben die Leute im Auto sitzen. Vielleicht gibt es das ja in eurer Stadt auch?