Darf man im Zug jetzt noch essen und trinken?

Frage steht oben, ich habe mir heute gerade mein Zugticket für nächste Woche geholt und "freue" mich schon auf die Fahrt 😬. Laut DB darf man weiterhin im Zug essen und trinken und dafür kurz die Maske absetzten.

Meine Nachbarin erzählte mir eben, als sie letztes WE mit der Bahn fuhr, bekam die Frau neben ihr genau dafür eine Strafe, weil halt kontrolliert wurde und sie in dem Moment keine Maske auf hatte. Was stimmt denn nun, darf man trinken oder nicht? Da ich ( wenn es ohne Verspätung klappt) gute 7 Stunden unterwegs bin würde ich in der Zeit halt gerne wenigstens was trinken ohne eine Strafe zu riskieren. Wie gesagt auf der DB Seite steht das es erlaubt ist.

Ich gehe davon aus, daß ich auch beim Umsteigen auf dem Bahnhof die Maske nicht zum Essen abmachen darf, bzw das ich dafür dann wohl in ein Restaurant müsste. Wer hat da in den letzten Wochen Erfahrung gemacht?

LG
Visilo

1

Hallo,
ich weiß nicht, ob sich die Bestimmungen bei der Bahn jetzt geändert haben, aber wir waren vor 3 Wohen mit dem Zug in Berlin.
Es war überhaupt kein Problem, zum essen und trinken die Maske abzunehmen und dann wieder aufzusetzen. Mein Sohn hatte es allerdings vergessen, sie wieder aufzusetzen, nachdem er getrunken hatte. Da er neben mir saß, ist mir das auch nicht sofort aufgefallen und meinem Mann, der ihm gegenüber saß, allerdings auch nicht. Kurz drauf kam jedenfalls die Schaffnerin, hat das gesehen und ihn wirklich sehr freundlich drum gebeten, die Maske zu tragen. Ihm war es echt peinlich, weil er es selbst nicht gemerkt hatte... Ich denke mal, sie hat auch gesehen, dass wir anderen drei (wir saßen an so einem 4er Tisch) die Maske aufhatten und es kein provokantes "Ich trage aus Prinzip keine Maske" war, sondern wirklich nur Dusseligkeit.
Auf dem Bahnsteig bzw. im Bahnhof haben wir beim Umsteigen auch nur kurz die Maske runtergenommen, um einen Schluck zu trinken. War alles kein Problem, andere haben dort auch etwas gegessen, so wie wir es beobachtet haben und es hat keiner etwas gesagt.
Ach so, während der Fahrt gingen die Mitarbeiter des Bordrestaurants sogar rum und fragten, ob jemand Kaffee (oder was auch immer) haben möchte. Wäre das Trinken nicht erlaubt, würden sie das wohl kaum machen.
Und gerade bei 7 Stunden Fahrt wird Dir keiner verbieten zu können, zwischendurch wenigstens mal etwas zu trinken und eine Kleinigkeit zu essen.
Vielleicht hatte Deine Nachbarin auch einfach Pech und der Schaffner einen schlechten Tag? Und da keiner dabei war, kann man auch nicht beurteilen, wie die Dame auf die Bitte, die Maske aufzusetzen, reagiert hat. Wenn sie vielleicht patzig war, wer weiß....dann gibt es vielleicht eher eine Strafe als wie in dem Fall von meinem Sohn.
LG
Elsa01

2

Super, das beruhigt mich. Ich konnte mir auch nicht vorstellen daß es komplett verboten ist, deshalb hat mich der Spruch der Nachbarin etwas verunsichert. Hatte nur letztens irgendwo gelesen das sie das Maskengebot und die Umsetzung jetzt wesentlich strenger im Auge haben, na ja ich werde es ja dann erleben.

LG
Visilo

3

Ich vermute mal sie hat halt nicht gegessen und getrunken als die Kontrolle kam.
Vielleicht hatte sie vor 5 Minuten gegessen und die Maske noch aus oder sie isst halt gerne 3 Stunden an einem Brötchen rum, da ist ja auch nicht wirklich einzusehen dass man in der ganzen Zeit dann die Maske ab lässt.
Wenn du erkennbar gerade am Essen bist oder etwas trinkst kannst du die Maske natürlich ausziehen.
Wenn man alle 5 Minuten einen Bissen in den Mund nimmt und dann genussvoll kaut kann man ja in der Zeit auch die Maske wieder anziehen

4

Wir sind kürzlich mit dem Zug gefahren. Kürzere Strecke, aber offiziell Fernverkehr.
In einem Zug wurde kontrolliert. Aber nix gesagt, wenn jemand was gegessen hatte. Da wurde die Maske ja wieder aufgesetzt. Die ohne und wo klar war, dass sie gerade nichts essen/trinken wollten, bekamen deutliche Worte.

Im anderen Zug Rückfahrt wurde nichts gesagt und auch nicht kontrolliert.

Zu essen / trinken hatten wir was mit Strohhalm. Passt super unter der Maske durch in den Mund. Und was, das man unten rein schieben kann. Nicht optimal, hat funktioniert.

Gegen mal kurz absetzen, reinbessen und während des Kauens anlassen, hat auch keiner was gesagt. Die, die was gegessen haben, haben sie nach dem Snack direkt wieder aufgesetzt. Nicht nach jedem Bissen, aber nach dem Snack.
Alles Fingerfood, was gut und kleckerfrei machbar war.

5

Wäre ja noch schöner wenn man das NICHT darf?! Also ich habe letzthin im Zug sowie auch im Flugzeug die Maske zum Essen und Trinken abgenommen. Man sieht ja, dass die Person gerade dabei ist. Da hätte ich dann eine entsprechende Antwort gegeben wenn mir da wer blöd gekommen wäre 🙄

6

Ich würde jetzt mal behaupten ohne Maske beim Essen und Trinken wird dann akzeptiert, wenn man im soeben Moment auch was zu Essen oder Trinken in der Hand hat.

Habe erst heute gelesen, ein Politiker der AfD hat sich im Zug geweigert bis die Bundespolizei kam, sich dann in der Toilette verbarrikadiert und kam dann letztendlich mit Maske raus und behauptete er wollte nur einen Müsliriegel oder sowas essen. 🙄

8

Bäh auf dem Klo essen, nee danke 😬. Stell ich mir gerade komisch vor 😏🤣🤣🤣

7

Man kann zum Trinken auch einen Stohhalm unter die Maske schieben 😉

Leider läuft es in der Realität eher so, dass die Masken nur getragen werden, wenn ein Schaffner durchläuft und die Herrschaften hört man in der Regel lang genug im Voraus 😩 Deshalb raten Experten zu FFP Masken im Zug🤷‍♀️

9

Bin ja froh wenn ich die Maske zum Trinken abmachen kann, da nehme ich sicher keinen Strohhalm 😇.

10

Dafür ist es jetzt natürlich zu spät - aber vielleicht nächstes Mal sehr früh buchen und 1.Klasse fahren, da ist man meist alleine und die ganze Situation ist etwas entspannter. Aber zum Essen und Trinken darfst Du ganz klar die Maske abnehmen, ich würde auch ganz sicher nicht mit Maske im Gesicht irgendwie herumzukleckern versuchen.
Die Masken liegen ja da solange und werden nicht zu tragen verweigert.
LG Moni

11

Die Leute stören mich nicht, ich werde eh die meiste Zeit schlafen 😁.

12

Krieg ich nicht hin, hab immer Angst, dass ich schnarchen und/oder sabbern könnte, wie bei anderen schon öfter gehört/gesehen 🤣😎

weitere Kommentare laden