Hygiene auf Arbeit

Hallo

Wie ist es bei euch auf der Arbeit? Wird sich an die aktuellen Regeln gehalten?
Das einzige bei uns sind Desinfektionsmitteln und Zewa.
Die Leute hocken wieder dicht an dicht und Abstand 10 cm, gerade die Geschäftsleitung wenn sie mit am Tisch steht im Büro.
Heute kam zur Krönung eine Kollegin mit verrotzter Nase daher, war bis Mittag da fühlte sich dann doch zu mies und ging nach fast 4 Stunden.
Seh ich das zu eng wenn ich das alles unmöglich finde?
Ich finde vieles aktuell übertrieben, finde aber auch ohne Corona das alles nicht angenehm.

1

Sprich es an !

3

Auf die Idee kam ich auch schon. Wird belächelt und ist in null komma nix beim alten.

4

Dann halte du dich doch dran. Achte auf die Hygiene , halte Abstand und was noch alles dazugehört.
Und wenn dir jemand zu nahe kommt , bittest du ihm höflich den Abstand einzuhalten.
Lg

weiteren Kommentar laden
2

Ich finde, du siehst echt NICHT zu eng.

Bei uns ist in der Firma ist aufgrund der Branche Hygiene mit höchstem Status sowieso Usus. Und wir haben genug Hygienexperten vor Ort, im Corona-Team usw.

Wir hatten von Anfang an alles, bis heute immer noch:
Abstände, Desinfektionsmittel (stellen wir für bestimmte Bereiche auch selbst her), Vermeidung von Enge in Gänge durch bestimmte Regeln und auch in Büros und Besprechungsräumen, Maskenregelung in bestimmten Bereichen/Bedingungen, Desinfektion von Tischen nach Nutzung, wenn es mehrere Leute sind usw.

Bei uns finden das alle völlig normal.

6

Hallo

hier ist es so das wir uns vor dem Betreten des Büros die Hände waschen müssen und desinfizieren müssen.

Ist kein Mindestabstand möglich werden Masken getragen.

7

Bei uns gilt weiterhin das Homeofficegebot.
Wenn man im Büro ist dann auf Abstand, 2er Büros dürfen nur einzeln besetzt sein, Desinfektionsmittel stehen bereit.

Ich glaube tatsächlich das man das auch melden kann, wenn der AG sich nicht an die bestehenden Regeln hält. Vielleicht mal bei der Berufsgenossenschaft nachfragen?

8

Arbeite in einer großen Behörde mit Publikumsverkehr.

Außerhalb der Öffnungszeiten tragen wir keine Masken, innerhalb der Öffnungszeiten schon. Publikum muss ebenfalls Masken tragen.

Mindestabstand kann allerdings weder in den Büros noch in den Fluren eingehalten werden. Gerade in den Doppelbüros nicht oder wenn neue Kollegen oder Azubis eingearbeitet werden.

Es gibt Desinfektionsmittelständer. Die kleinen Desinfektionsmittel wurden ständig geklaut.

Bis auf die Masken und das Menschen jetzt nur noch mit Termin kommen dürfen, ist alles gleich geblieben.

9

Bei uns ist alles wie ohne Corona, also keine Masken, kein Desinfektionszeugs, kein Abstand und es hat niemand ein Problem damit, eher sind wir uns alle einig, dass wir diesen Irrsinn nicht mitmachen. So arbeiten wir, seit der Mist angefangen hat. (Büro ohne Publikumsverkehr, 25 Personen)

10

Same here!🙋‍♀️ Desinfektionsmittel steht zwar überall angekettet rum (wurde ständig geklaut🤦‍♀️) aber sonst arbeiten wir ganz normal. Wie will man auch den Abstand einhalten wenn man zusammen in einem Büro und Team arbeitet, das geht gar nicht! Spätestens wenn man gemeinsam in ein Meeting oder zum Mittagessen läuft ist der Abstand dahin.. es ist einfach unrealistisch

11

Natürlich geht das - gerade bei Bürojobs.
Bei uns wird nur an Arbeitsplätzen mit 2m Abstand zum nächsten Kollegen und bis zu einer max. Anzahl an Kollegen pro Fläche gearbeitet, die anderen sind im Homeoffice oder auf freien Plätzen,

Besprechungen finden nur in Ausnahmefallen als Präsenzveranstaltung statt, ansonsten online und das klappt und spart Zeit und Ressourcen, genau so wird aktuell nur in Ausnahmefällen dienstlich gereist.

Auf "öffentlichen Flächen" im Gebäude werden Masken getragen, sobald der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann und "zum Mittagessen laufen" kann man ebenso mit Maske und/oder Abstand...

Zusätzlich werden bei uns Türklinken, (Licht)schalter, gemeinsam genutzte Drucker, Tisch usw. 2 x täglich desinfiziert und es werden Einwegmasken für die MA gestellt, an den Eingangstüren stehen Desinfektionsmittelspender, Fahrstuhl darf nur einzeln genutzt werden, es wird aufgefordert, möglichst oft gründlich zu lüften bzw. aktuell sind die Fenster grundsätzlich geöffnet.

weitere Kommentare laden
12

Hallo und guten Tag,

das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat eine neue Arbeitsschutzrichtlinie gegen Infektionen mit dem SARS-CoV-2 freigegeben (hier kann man sie downloaden :https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-Technische-Regeln/Regelwerk/AR-CoV-2/AR-CoV-2.html). Hier ist ziemlich klar beschrieben, was einzuhalten ist. Es gibt auch Prüfungen der Bezirksregierungen, ich arbeite bei einem großen Konzern (NRW) und es wurden schon einige spontane Betriebsbegehungen durchgeführt.
Es ist unverantwortlich was bei euch passiert. Wahrscheinlich habt ihr keinen Betriebsrat?
Ansonsten wäre er eine gute Anlaufstelle, da er ganz anderen Druck aufbauen kann, als einzelne Personen, die wahrscheinlich (ggf. zu Recht) Angst vor der Reaktion der Geschäftsführung haben.

Ich hoffe dass sich bei euch etwas ändert, unter den Voraussetzungen dürfte man theoretisch nicht arbeiten gehen.

Viele Grüße!