Wer zahlt die Quarantäne?

Wenn jemand gerade Urlaub in Spanien macht und nun (plötzlich) erstmal zwei Wochen in Quarantäne muss, wer zahlt dann den Arbeitsausfall? Krank geschrieben?

Oder muss man "nur" auf die Rückmeldung zum Test warten? 1-3 Tage?

1

Ich hoffe doch nicht der Arbeitgeber oder am besten noch der Steuerzahler .

2

Hallo!

Die Quarantäne gilt nur bis zum Vorliegen eines negativen Testergebnisses.

Für Reiserückkehrer gibt es allerdings kein Anrecht auf Lohnfortzahlung, wenn sie trotz Reisewarnung in ein Risikogebiet reisen. Wenn ich die folgende Website richtig verstehe, gilt der Ausschluss der Lohnfortzahlung aber nur bei Eigentverschulden.
https://www.cmshs-bloggt.de/rechtsthemen/coronavirus-handlungsempfehlungen-fuer-unternehmen/entgeltfortzahlung-urlaub-im-risikogebiet-quarantaene/

Wenn das Land aber erst während des Urlaubs zum Risikogebiet erklärt wurde, besteht daher Anspruch auf Entgeltfortzahlung:
https://www.tagesschau.de/inland/risikogebiete-103.html

LG

3

Das werden abschließend wohl die Gerichte klären müssen. Es gibt verschiedene Rechtsmeinungen.

Den Arbeitsausfall wird entweder der Arbeitnehmer oder der Staat tragen müssen, der Arbeitgeber eher nicht.

4

Wenn testergebnis negativ ist, dann ist die Quarantäne aufgehoben.

5

Wer wissentlich in ein Risikogebiet fährt bezahlt das hoffentlich selbst. Bei Lehrern ist das so, dann gibt es für diese Tage keine Bezüge und das finde ich absolut richtig so.

6

Spanien wurde aber gerade erst als Risikogebiet erklärt. Wenn man dann schon vor Ort ist, ist man nicht wissentlich dorthin gefahren.

7

Das ist pauschal nicht richtig

8

Hallo

bei meinem Mann ist es so das du wenn du trotz Reisewarnung ins Risikogebiet fährst und dann in Qurantäne bist du keinen Lohn bekommst und auch selbstständig mit der Krankenkasse klären musst ob du weiter versichert bist.

Bist du aber vor der Reisewarnung in das Land gefahren und es kommt während deines Aufenthaltes zur Warnung zahlt der AG weiter.

9

Hallo,
Ich glaube das ist jetzt unterschiedlich. Mehrere AG haben mittlerweile Infos, wie es mit der Lohnfortzahlung in der Quarantäne ist. Bei uns z.b. hängt es von mehreren Faktoren ab und ich glaube in dem von dir geschilderten Fall würde es davon abhängig ob es vor der Einreise bereits als Risikogebiet angestuft worden war oder während des Urlaubes dort. Es wird im Einzelfall geprüft und individuell entschieden.

10

Einerseits wird gejammert, dass die Wirtschaft zugrunde geht, aber andererseits verursachen die Leute im Prinzip bewusst noch zusätzliche kosten mit Tests, Quarantäne, Ursachenforschung.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_88417296/covid-19-news-who-chef-ende-der-pandemie-in-weniger-als-zwei-jahren.html

Mittlerweile 30 Infizierte nach Hochzeitsfeier
Nach einer Hochzeitsfeier im Kreis Groß-Gerau ist die Zahl der Corona-Infizierten auf 30 gestiegen. "Die 160 Hochzeitsgäste sind ermittelt und in häuslicher Quarantäne", sagte der Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernent Walter Astheimer am Freitag in Groß-Gerau. Besonders betroffen sei eine Familie des Hochzeitspaars.

Das Brautpaar hatte nach Angaben des Kreises am 7. und 14. August in Kelsterbach zweimal gefeiert – einmal mit 100, einmal mit 160 Gästen. Dabei hätten ein oder mehrere Infizierte unwissentlich andere angesteckt. "Ein achtköpfiges Team des Kreisgesundheitsamts ist rund um die Uhr mit der Nachverfolgung beschäftigt", sagte Astheimer. "Wir arbeiten mit Hochdruck daran, den Infektionsverläufen nachzugehen und die Infektionsketten zu unterbrechen."