Beschäftigungsverbot Corona Kita

Hallo ihr Lieben,
ich bin in aktuell in der 24. SSW und mein BV aufgrund fehlender Antikörper endet in wenigen Tagen.
Ich habe bis zur Schwangerschaftsverkündung in einer Kita mit Vorschulkindern gearbeitet, aufgrund fehlender Antikörper darf ich allerdings nicht mehr zurück in meinen Bereich. Ich soll nun in den Hort gehen, was mir aufgrund der steigenden Corona-Infektionszahlen und meiner noch dazu fehlenden Erfahrung mit Schulkinder große Sorgen macht.

Arbeitet jemand von euch derzeit trotz Corona schwanger im Hort und mag seine Erfahrungen mit mir teilen?

Lieben Dank 🌸

1

Ich arbeite im Hort an unserer Grundschule und wurde Von unserer Betriebsärztin gleich ins BV geschickt da es zur Zeit als Schwangere nicht erlaubt ist im sozialen Bereich zu Arbeiten, komme aus Schleswig Holstein;)

2

Huhu
Ich arbeite auch im sozialen Bereich und wurde ebenfalls und BV geschickt...und komme aus Sachsen. Wenn dein AG nicht BV gibt vllt dein FA? Klar muss das medizinisch begründet sein, aber vllt fällt deinen FA was ein😅

Lg

12

Meine Frauenärztin ist leider etwas speziell und meinte schon vor Monaten ich soll ruhig trotz BV auf eigene Gefahr arbeiten gehen. Arbeiten sei das beste für mich und das Kind. Dass ein neuer Arbeitsbereich gegen Ende der Schwangerschaft großer Stress für mich und das Kind bedeutet, ist ihr so ziemlich egal. 🙄

3

Welche Antikörper fehlen denn? Warum gab es nur ein befristetes BV?

Ich würde den Betriebsarzt befragen. Oder eben den FA.

Ich werde mal noch 2-3 Wochen warten und dann nochmal den Betriebsarzt anrufen, bevor die Schule hier wieder los geht...

LG und alles Gute! 🍀🌻

11

Mir fehlen Antikörper für Cytomegalie und Ringelröteln. Es gibt scheinbar ganz bestimmte zeitliche Fristen, wie lange das BV aufgrund fehlender Antikörper ausgesprochen wird. Meins endet nächste Woche.

Der ursprüngliche Grund, weshalb ich nach Hause geschickt wurde, war allerdings Corona. Zum Betriebsarzt wegen den Antikörpern musste ich erst später. Deshalb wundere ich mich, warum ich plötzlich wieder trotz steigender Coronazahlen im Hort arbeiten soll, wo kein Kind einen Mindestabstand einhält und auch viele Eltern sich nicht an die Mundschutz Pflicht halten. :-/

17

Ich bin kein Spezialist. Aber CMV ist eigentlich "nur" Grippe.

Bei Ringelröteln würde ich mich kurzfristig raus nehmen lassen. Kommt bei uns in der Kita meines Sohnes ziemlich selten vor.

Aber wegen Corona: ja, ich versteh es auch nicht ganz. Vor den Sommerferien würden hier zB schwangere Lehrer ins BV geschickt. Nach den Ferien ist "alles wieder normal". Ich bin auch unsicher. Ich kontaktiere in etwa 2 Wochen nochmal den Betriebsarzt. Dann sehen wir weiter.

Das kann ich dir auch nur empfehlen. Ansonsten ist es erstmal, wie es ist. Vielleicht ändert sich das Ganze auch im September wieder. Wer weiß. 🤷‍♀️

Alles Gute und Kopf hoch! 🌻

weitere Kommentare laden
4

Ich bin auch Erzieherin und darf wegen corona nicht arbeiten. Hier in Bayern darf keine schwangere Erzieherin arbeiten! Mach dich mal schlau, wie das in deinem Bundesland geregelt ist - ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei dir anders wäre :)

5

Ich bin Erzieherin in NRW und hier arbeitet keine schwangere Erzieherin. Das war aber auch schon vor Corona Standard.

6

Bin auch aus NRW und arbeite in der Schule als Lehrerin. Muss - soweit ich weiß - ganz normal arbeiten ab Donnerstag.?

7

Ich spreche auch nur für die Erzieherinnen. Da ist die Regelung mit dem BV so, da man in der Kita einfach sehr häufig mit den ganzen Kinderkrankheiten in Kontakt kommt und es natürlich immer wieder Körperkontakt zu den Kindern gibt. Das Risiko, dass sich eine schwangere Erzieherin da infiziert und es zu Komplikationen kommt, geht kein AG ein.
Von Lehrerinnen habe ich tatsächlich auch noch nie gehört, dass da jemand ins BV kam.

weitere Kommentare laden
10

Ich arbeite als erzieherin in NRW ...ich habe kein BV bekommen. Ich muss ganz normal arbeiten bis zum Mutterschutz . Ich verstehe garnicht warum das überall anders gehandhabt wird.
Ich habe natürlich große Ängste aber Corona wird nicht als Grund gesehen mich in den BV zu schicken.

14

Hast du mal mit deiner Betriebsärztin darüber gesprochen?

Ich warte gerade auf den Anruf von meiner, mal schauen was sie zu der Ansteckungsgefahr sagt...

15

Huhu,arbeite auch im Hort und darf auf Grund von Covid 19 nicht mehr arbeiten.Google mal es gibt extra ein Musch-Gesetzt zu Covid 19.

19

In welchem Bundesland arbeitest du?

20

In Niedersachsen

25

Mein BV wurde soeben bis zum Mutterschutz verlängert. Die Betriebsärztin meinte aufgrund von Corona ist im Moment keinerlei Kinderbetreuung möglich, auch nicht im Hort.
Vielleicht hilft das jemanden von euch weiter :-)

Top Diskussionen anzeigen