Schwanger. Als Lehrerin weiterarbeiten oder Beschäftigungsverbot

Hallo ihr,
ich arbeite als Förderschullehrerin an einer Grundschule in Hessen. Dort bin ich nach den Ferien für 10-15 Schüler aus ca 8 Klassen zuständig, die ich tw. einzeln fördere oder in der Klasse mitbetreue.
In der ersten Schulwoche komme ich in die 12 SSW. Bei uns soll der Unterricht regulär und ohne Maskenpflicht stattfinden. Meine Arbeit macht mir total Spaß aber durch Corona bin ich verunsichert. Mit Maske schaffe ich den Schultag -zumindest bei der Hitze- nicht.
Würdet uhr euren Gyn an meiner Stelle wegen eines Beschäftigungsverbots ansprechen?

7

Ich bin auch Förderschullehrerin und habe bis zum Mutterschutz gearbeitet. Deine Schulleitung muss mit dir eine Gefährdungsbeurteilung durchgehen und du musst zu einem Amtsarzt, ggf. erteilt dieser dir das BV. Dein Gyn ist dafür nicht zuständig.
Wir haben aktuell 3 schwangere Kolleginnen und alle drei arbeiten bis zum Mutterschutz, die eine sogar trotz künstlicher Befruchtung.

1

Dein Gyn ist dafür garnicht zuständig.
Sobald du wieder arbeiten müsstest ,würde ich es der Schulleitung mitteilen und die müssen schauen was sie dann mit dir machen.
Entweder einen anderen Arbeitsplatz oder aber sie sprechen das BV aus .
Der Gyn dürfte es nur wenn deine Gesundheit oder aber des Babys in Gefahr wäre (keine üblichen Beschwerden wie Rücken oder Übelkeit )
Liebe Grüße achja und natürlich Herzlichen Glückwunsch

2

Hey, schau mal in den Vorschriften (in. Rlp steht dazu was im Hygiene Konzept), was da bzgl schwangeren steht.....

Ich bin auch föl allerdings an einer Förderschule.
Bei mir war zu Beginn klar, dass ich nicht mehr zu den dienstbesprechungen komme, dann hieß es vor Ostern, dass ich nicht in den regelbetrieb zurück komme.
Allerdings beginnt jetzt während der Ferien bereits mein Mutterschutz....

In rlp hieß es erst, schwangere sollen Arbeiten, dann wieder nicht....