Corona App im Funkloch

Hallo, ich war heute im Waldbad, gemeinsam mit bis zu 999 weiteren Personen. Handy dabei, Corona-App aktiviert, kein Netz (also für WhatsApp hat's nicht gereicht).

Würde die App mich warnen, wenn sich dort jemand nachträglich als infiziert meldet?
Ich nehme an nicht, oder?

1

Ich denke schon, wird ja über Bluetooth übermittelt und das hängt ja nicht am Handynetz. Jedenfalls hab ich das so verstanden.

2

Bluetooth Low Energy ist netzunabhängig. Das Problem ist eher, dass in einem Bad die Position der Telefone nicht zwingend mit der Position der Menschen übereinstimmen dürfte.

3

Kommt denn überhaupt 1 Gerät mit vielleicht 400 anderen Geräten zeitgleich in näherer Umgebung klar? Wenn das rein über Bluetooth läuft ohne die Standorterkennung übers Netz, dann muss doch mit allen Geräten mal kurzzeitig eine Verbindung hergestellt werden, oder?
Sorry, bin absoluter Technik-Laie 🙈

4

Ich bin auch Laie, aber m. M. verbinden sich die Geräte nicht untereinander, sondern es werden durch die App nur die Standortdaten verarbeitet.

weitere Kommentare laden