Sommerurlaub im Ausland? Wer storniert nicht?

Hallo,
Ich weiss nicht so recht was wir machen sollen. Hatte Anfang des Jahres unseren Sommerurlaub in Frankreich am Atlantik gebucht. Grösserer Campingplatz mit Mobilheim.
Z.z. hört man in den Nachrichten nix mehr was Corona im Ausland angeht, fast so als wenn beabsichtigt wird dass man seinen Urlaub im Ausland antritt...
In unsrem Umfeld fährt keiner ins Ausland.
Wie sieht's bei euch aus?
Kann mir jemand VL auch genaueres aus Frankreich berichten.
Gruss anro

6

Ich hab Angst vor den Auslandsurlaubern. In vielen Ländern ist die Rate der akuten Infektionen pro 100.000 Einwohner deutlich höher als in Deutschland. Und ich habe Sorge, dass im Urlaub viele die Abstands- und Hygieneregeln nicht einhalten.

7

Ich hoffe nur, dass die infizierten Urlauber gleich dort bleiben müssen und nicht zurückkommen.

8

„Und ich habe Sorge, dass im Urlaub viele die Abstands- und Hygieneregeln nicht einhalten.„
Ist das jetzt auch auf den Auslandsurlaub bezogen? Die Problematik wird auf beliebte Zielen in Deutschland ja ebenfalls zutreffen. Wenn mehr Menschen in eigenen Land Urlaub machen, vielleicht sogar mehr als sonst.
In Überlingen am Bodensee war schon an Pfingsten wirklich viel los. In der Zeitung war ein Bild und bei der Menschenmasse, wüsste man nicht was gerade los ist.

weitere Kommentare laden
1

Hej,

Wir haben wieder ein Ferienhaus in Schweden gebucht. Alleinlage am See. Wenn man bis dahin nicht mehr bei Rückreise in Quarantäne muss, werden wir auf jeden Fall fahren. Ist erst Mitte August, die Hoffnung stirbt zuletzt 😅
Schaut euch kurz vorher die aktuelle Lage an und entscheidet dann!

Schönen Urlaub hoffentlich:-)

48

Hallo,

nur mal so aus Interesse: woher bekommt ihr eigentlich die Info, dass man nach der Rückkehr aus Schweden 14 Tage in Quarantäne muss?
Ich habe das in den schwedischen (!) Radionachrichten gelesen - hier in Deutschland habe ich davon null Komma nix gehört. Keine Ahnung, ob und wann wir das mitbekommen hätten, wenn wir wie immer mit dem Wohnmobil die Fähre nach Trelleborg genommen hätten...
Für uns ist das ein Grund, diesmal nicht nach Schweden zu fahren, leider!! Und die Tatsache, dass wir sonst wild durchs Land fahren - und die Schweden selbst werden gebeten, genau das zu lassen. Schade, schade...

LG und hoffentlich en trevlig resa!

49

Ich klinke mich mal ein, das hängt, wenn ich richtig liege, mit den Neuinfektionen zusammen (in den letzten 7 Tagen mehr als 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner). Hier nachzulesen https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/bevoelkerungsschutz/coronavirus/quarantaene/quarantaene-liste.html

weitere Kommentare laden
2

Hallo hier, wir haben unseren Mallorca Urlaub nicht storniert und werden Mitte Juli fliegen. Meine Schwester wohnt in Frankreich, da wurde eigentlich auch schon wieder alles aufgehoben. Maskenpflicht gibts nur in den Öffis, sonst ist alles wieder offen..

3

Hallo
Auch wir haben im Januar schon in Frankreich auf einem Campingplatz ein Mobilheim gebucht .
Wir müssten den gesamten Urlaub bezahlen, weil laut Veranstalter ja mittlerweile alles wieder offen ist.
Deshalb werde wir fahren und das beste hoffen.
Wenn wir ohne große Kosten aus der Buchung gekommen wären , hätten wir storniert.
Gruß

4

Drei Wochen Italien. Allerdings Ferienhaus. Warum sollte man stornieren? Wir waren letzte Woche bereits unterwegs. Alles gut.

Einen Hotelurlaub mit Verpflegung und Pool hätte ich storniert, weil mir die Einschränkungen zu doof sind.

Ps: ob Ausland oder nicht, das spielt keine Rolle.

9

Ich finde schon, das es ein Unterschied ist, WO man krank wird und WO man im Zweifel ins Krankenhaus muss. Und es ist eben immer eine Frage, wie geht man vor Ort mit Erkrankten Touristen um. Das ist uns alles zu unsicher. Wir haben Mallorca auf 2021 umgebucht!

12

Wenn es eine Rolle spielt, wo man krank wird, dann kommt gar kein Auslandsurlaub mehr in Frage, mit Ausnahme einiger mitteleuropäischen Länder. Und das gilt immer, für jede Krankheit.

weitere Kommentare laden
5

Ich fahre morgen nach Kroatien, erst letzte Woche günstig gebucht. Freunde sind bereits im selben Hotel, alles läuft super, sehr wenig Touristen.

Ich hoffe, im Sommer noch ein paar günstige Reiseangebote wahrnehmen zu können.

10

Wir fahren ende August 2 wochen nach Italien . Wir haben ein mobilehome mit Selbstversorgung. Freunde von uns mit Kinder, fahren auch alle runter. Wir freuen uns total darauf. Wir haben jetzt spontan in 2 wochen noch Tirol in einem Familienhotel gebucht . Wir haben mit Corona kein Problem. Wir halten uns einfach an die Regelung was vorgeschrieben ist und Abstand, ist eigentlich nicht anders wie hier in Deutschland. LG

11

Ich buch sogar noch einen extra Sommerurlaub.

Ich denke mir, ob ich jetzt innerhalb von Deutschland 100te vom Kilometern fahre oder eben nach Italien bleibt sich doch egal. Heim komme ich immer irgendwie. Und ob die Ansteckungsgefahr auf einem italienischen Campingplatz größer ist als auf einem deutschen, glaube ich kaum.

14

Wir haben heute unseren Urlaub im Ausland gebucht, ich sehe da kein größeres Problem.