Erster KiTa-Tag!

Heute Morgen war es endlich soweit: Kind darf wieder in die KiTa🥳🥳

So schnell war er noch nie fertig 😅 Ich hoffe, das hält noch eine Weile an. Wir waren noch nie so früh an der Einrichtung 🙈

Jetzt darf sich das Baby gerne noch Zeit lassen, damit ich wenigstens die wenigen letzten Wochen noch Ruhe habe🤰😛

Wie war euer KiTa-Start? Haben sich die Kinder schnell wieder an den (mehr oder minder) normalen Tagesablauf gewöhnt?

1

Bei uns ging's letzten Monat schon los (Vorschulkind Bayern). Meiner stand am ersten Tag auch schon um 6 im Bad. Das frühe Aufstehn hielt allerdings nur 2 Tage an🙈.
Er freute sich total, obwohl die ersten 2 Wochen ungewohnt waren (kleine Gruppe, glaub 6 Kinder und ein anderer Gruppenraum als sonst). Jetzt nach den Pfingstferien ist er wieder in seiner gewohnten Gruppe und mittlerweile sind auch fast wieder alle Kinder da. Klar gibt es noch Einschränkungen aber ich hab's mir schlimmer vorgestellt - die Kinder machen sich da auch weniger Gedanken als wir😉
Ich hoffe es läuft jetzt auch weiter wie geplant und er kann seine letzten Wochen noch genießen

2

Guten Morgen,
Meine kleine hat heute morgen bis 7:50 Uhr geschlafen. Ich hatte schon alles vorbereitet und sie fix fertig gemacht. Sie war um 8:15 Uhr dort und hatte keine Zeit mehr mir Tschüss zu sagen. Sie hat sich sehr gefreut und mein Baby freut sich auch mal über etwas Ruhe. So kann er mal in Ruhe krabbeln üben ohne ständig belagert zu werden und ich schaffe es vielleicht mal das unendliche Chaos Schritt für Schritt zu beseitigen 😉

3

Wir hatten letzte Woche den Kita Start. Er hat sich gefreut seine Freunde wieder zu sehen. Hat jeden Morgen den Erziehern seine Brotdose gezeigt.

Jetzt hab ich ihn mit Schnupfen wieder zu Hause.

4

Urg, davor, dass er soch einen Mini-Infekt einfängt und dann Zuhause bleiben muss, graut mir auch schon... 🙄

5

Ob er zu Hause bleiben muss weis ich gar nicht aber da ich eh zu Hause bin hab ich ihn zu Hause gelassen. Er hat in der Kita leider einen Dauerschnupfen. So hatte die Kita Schließung für ihn auch was gutes. Nur irgendwann muss er halt auch mal wieder gehen. So hat sein Bruder auch mal etwas Ruhe zu Hause.

weitere Kommentare laden
8

Bei uns ging es vor zwei Wochen los und es gab gar keine Probleme. Unser Kind ist seitdem wieder viel ausgeglichener und freut sich immer auf den Kindergarten. Das Abgeben und Abholen am Fenster klappt sehr gut und ist ehrlich gesagt morgens sehr praktisch, weil es schnell geht. Klar würde ich nachmittags gerne mal wieder in die Einrichtung gehen, aber immerhin kann ich vom Fenster aus gucken.

10

Bei uns wird auch am Fenster abgegeben und geholt, grade über letzteres bin ich sehr froh.

Normalerweise dauert das Anziehen ewig und mit viel sich-ablenken und Geschrei🤦‍♀️ Man merkt richtig wie die Last des "Ich muss mich an KiTa-Regeln halten" abfällt und durch "Mama liebt mich, egal wie sehr ich meine angestaute Laune an ihr auslasse" ersetzt wird. Spricht natürlich für eine gute Bindung, versetzt mich aber in Stress😬

9

Meine durfte letzte Woche wieder los. Sie wollte überhaupt nicht in den Kindergarten und hatte jedesmal nach den Kindergarten schlecht Laune. Die Erzieher meinten es war alles in Ordnung.
Wegen einer Allergie ist sie allerdings wieder Zuhause.