Flüge in die USA - airline cancelt scheinbar nicht

Aloha,

wir haben im Sommer Flüge in die USA gebucht (die airline ist United - aber operated by Lufthansa und dann nochmal operated by.. einer anderen airline). Wir haben über ein Portal gebucht.
Mein Freund würde schon am 1.7. fliegen und wir dann knapp drei Wochen später (Kind und ich).
Nun haben wir bisher nur eine email erhalten, dass wir bis zum 30.6. kostenlos umbuchen können. Wir haben geschaut, man könnte zB auf den nächsten Sommer umbuchen. Allerdings sind diese Flüge momentan "regulär" gar nicht buchbar und ich vermute, dass es diese Flüge so nächstes Jahr gar nicht geben wird (weil die Strecke so nicht mehr bedient wird oder aus anderen Gründen).
Da es ja sehr danach aussieht, dass die USA weiterhin keine Einreise von Europäern erlauben gibt es ja mehrere Szenarien, die stattfinden könnten, kennt sich jemand aus?

-Wenn die airline von sich aus cancelt (hatten wir im März mit Singapore Airlines), bekommt man sein Geld zurück. Das wäre ja die beste Option.
-Die airline cancelt nicht, wir buchen um und haben keine Ahnung, ob der Flug stattfinden wird und falls nicht, was dann ist - Gutschein? Geld zurück? Wieder umbuchen?
-Wir machen gar nichts und gehen davon aus, dass der Flug nicht stattfindet und die airline dann gezwungen ist (?), uns das Geld zurück zu erstatten, auch wenn der Flug nicht offiziell gecancelt wurde?

Hat jemand eine Ahnung, was wir am besten machen sollten? Ich weiß es aktuell gar nicht und weiß auch nicht, wer uns da am besten beraten könnte. Auch im System sind die Flüge noch aktiv, wir können nur keine Sitzplätze reservieren.

Ich bin für jede Idee dankbar.

Viele Grüße,

Ae

1

Nichts machen. Der Storno kommt zwangsläufig. Und dann sieht man weiter.

2

Warum kommt das Storno zwangsläufig? Es gehen jeden Tag Flüge in die USA.

15

lufthansa hat für anfang juli bei einer freundin auch den flug gestrichen..

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde auf nächste Jahr kostenlos umbuchen außer es handelt sich dabei um eine Airline, die kurz vor der Insolvenz steht.

9

Aloha,

die airline hat nun den früheren Hinflug storniert. Ich denke, damit werden die anderen Flüge auch folgen und so ist es uns am liebsten.

Danke und viele Grüße,

Ae

4

Ihr habt tatsächlich ein kostenloses Stornierungsrecht, solange "besondere Gründe" vorliegen. Da eine Einreise Euch zur Zeit nicht möglich ist/verboten ist, sind diese Gründe gegeben. Die Airline muss auch beim Boarding überprüfen, ob ihr einreisen dürft und würde euch (dann auf eure Kosten) nicht mitnehmen. Gab dazu gerade einen medienwirksamen Fall in Bezug auf Mallorca-Touristen. Es dürfen aktuell nur Touristen, die eine eigene Wohnung auf Mallorca haben einreisen, Hotelurlauber nicht. Dementsprechend wurden Hotelurlauber am Flughafen abgewiesen und mussten nach Hause zurück kehren.

Ich würde spätestens einen Tag vor Abflug ein Schreiben an die Airline versenden, in dem ihr mitteilt, dass ihr von eurem kostenlosen Stornierungsrecht Gebrauch macht und um Erstattung bittet. Dieses Schreiben an alle, die bei Euch "operated" sind (in Juristensprache "dem Geld nach"). Natürlich als Einschreiben versendet und per Mail.

Da euer Flug tatsächlich abfliegen könnte wäre ein Verstreichen lassen des Fluges in der Hoffnung einer Anullierung fatal. Denn dann habt ihr euren (Erstattungs-)Anspruch verwirkt.

Viele Grüße!

10

Aloha,

danke für deine ausführliche Antwort!
Ich habe grad das Schreiben aufgesetzt, wir haben uns nochmal in das Portal eingewählt und siehe da, der Hinflug meines Freundes am 1. Juli ist storniert. Interessanterweise haben wir keine email darüber erhalten..
Ich vermute, damit werden auch die anderen Flüge storniert. Ich würde dann langsam anfangen, überall anzurufen, wie denn das Geld zurück erstattet wird..

Viele Grüße,

Ae

13

Prima!

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/reise-mobilitaet/flug-annulliert-wegen-corona-wenn-das-ticket-nicht-erstattet-wird-46907

Lad dir das Musterschreiben runter und sende es per Einschreiben an alle im Buchungsprozess befindlichen Beteiligten.

Viele Grüße!

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde abwarten und es aussitzen. Ich buche beruflich oft Flüge. Annuliert wird ein Flug erst kurz vorher und wenn ihr da nicht einreisen dürft, wird der Flug auf jeden Fall annuliert. Dann muss euch die Airline alles erstatten. Bei uns sind in diesem Jahr bis jetzt alle Flüge seit dem Lockdown annuliert worden. Oft hieß es kurz vorher sie würden bloß verschoben, aber gerade die weiteren Strecken sind alle von Seiten der Airline abgesagt worden.

Die Airline versucht gerade nur eure Kohle für sich zu retten indem sie drauf hofft, dass ihr auf einen Flug der tatsächlich geht, irgendwo anders hin umbucht oder einen Gutschein nehmt, damit sie nix erstatten müssen.

11

Aloha,

der erste Flug wurde jetzt tatsächlich storniert. Ich denke, die anderen folgen. Ich bin mal gespannt, wie die Rückerstattung dann laufen soll..

Danke für deine Antwort!

Viele Grüße,

Ae

6

Hallo

ihr solltet euch überlegen was ihr wollt.

1. Ihr wollt nicht fliegen dann schaut euch die Stornogebühren an. Denn es kann gut sein das du am 21. Juli evt einreisen darfst und somit der Flug stattfindet.

2. Ihr würdet wenn es möglich ist fliegen dann einfach aussitzen

7

Hi,
Hast du über das große Portal ex****a gebucht? Ich warte auch noch, dass ich ich mein Hotel in Sydney und singapur im Juli stornieren kann. Unser Flug wurde gecancelt und die Grenze wird dicht sein.aber aktueller Stichtag ist der 30.6. Man muss abwarten, wobei ich finde sie könnten ihre Zeitrahmen langsam erweitern.
Bei air*** aktuell das gleiche Spiel.allerdings haben sie ihre stornierungsfristen etwas erweitert.allerdings kurz bis vor unserem Reisedatum.😬 Es heißt sich aktuell in Geduld üben, wobei bei uns gerade eine Menge Geld in irgendwelchen Rückzahlungswarteschleifen hängt.😒

Zu deinem Flug,hast du dir mal den Flugplan auf der offiziellen United Homepage angeschaut. Dort müsste gelistet sein,welche Flüge durchgeführt werden. Ist euer dabei,beruft euch auf das Einreiseverbot und storniert. Ist euer nicht gelistet wird er kurz vorher ja eh gecancelt.

12

Aloha,

danke für deine Antwort!
Ich hoffe, bei euch klärt sich auch noch alles! Alles Gute dafür!!

Unser erster Flug wurde grade storniert, ich hoffe, damit geht alles seinen Weg und wir erhalten auch unsere Erstattung.

Viele Grüße,

Ae