Erweiterte Notbetreuung

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der derzeitigen Notbetreuung in den Kitas? Ich hätte durch die Erweiterung der Liste jetzt als Alleinerziehende einen Anspruch. Das würde mich finanziell sehr entlasten und mir die Angst um meinen Job nehmen. Eine gewisse Erwartungshaltung vom Arbeitgeber gibt es so langsam auch. Auf der anderen Seite steht die Sorge um unsere Gesundheit und dass ich die Kita auch nicht belasten will, es sind ganz tolle Erzieherinnen und es ist sicher nicht leicht da im Moment. Es gibt nur eine Gruppe, sind wenige Kinder da, ich weiß auch nicht welche und in welchem Alter. Hat jemand Erfahrung mit der Notbetreuung? Oder eine Meinung bzw Rat? Bitte nicht das generelle ‚Kinder sind infektiös‘ etc. Ich versuche alles gegeneinander abzuwägen und halte mich sehr an alle Regeln, muss aber eine abgewogene Entscheidung treffen. Brauche Hilfe beim Sortieren der Gedanken bitte :-)

Und wie läuft das dann eigentlich? Man gibt das Formular ab und die Kita sagt Bescheid wann das Kind kommen kann? Wegen Organisation etc.?

Oh man, ich will keinen gefährden, uns selber natürlich auch nicht. Aber seit der Entwicklung dass Alleinerziehende Anspruch auf Notbetreuung haben bin ich doch etwas unter Druck. Existenzängste habe ich eh...

Viele Grüße
Linnlie

Notbetreuung ja oder nein

Anmelden und Abstimmen
1

Guten Morgen,

Selbstverständlich würde ich sie Notbetreuung nutzen, wenn man arbeiten muss.
Wir nutzen sie selbst auch. Ich bin Lehrerin und seit letzte Woche in Hessen die Schule wieder für manche Klasse wieder läuft, darf meine Tochter in die Notbetreuung während ich in der Schule bin. Das sind quasi nur drei Vormittag, aber es tut uns beiden gut, raus zu kommen.
In unserer Kita ist es streng geregelt, aber das finde ich eigentlich gut (abgesehen davon, dass ich immer noch Homeoffice mit Kind machen muss). Es gibt 20 Kinder. Die sind auf vier Gruppen aufgeteilt und dürfen nur in ihrer Gruppe bleiben. Pro Notgruppe gibt es drei Erzieher. Und die Kinder dürfen eben nur kommen, während man keine Betreuung zuhause gewährleisten kann. Also nur während man an seinem Arbeitsplatz ist.

3

Vielen Dank für deine Antwort:-)! Bei uns sind es sogar nur 6 Kinder soweit ich weiß. Auf meinem Formular stehen gar keine konkreten Zeiten, nur der generelle Bedarf. Wären bei mir auch 3 Vormittage, Rest auch weiter von zu Hause. Hm, ob ich da noch was nachreichen müsste?

Ja, rauskommen wäre gut, Existenzängste verringern noch besser, krank werden aber überhaupt nicht gut. Hast du Angst vor Ansteckung in der Kita?

Viele Grüße
Linnlie

2

Wenn dein Arbeitgeber langsam ungeduldig wird und du die Möglichkeit der Notbetreuung hast verstehe ich dein Zögern nicht.

Gerade als Alleinerziehende mit Existenzängsten.

Was ist mit dem Vater des Kindes? Der könnte ja auch einspringen zur Betreuung. Dann musst du wegen der Kita keine Bedenken haben

4

Vielen Dank für deine Antwort! Ich zögere weil es ja auch eine Ansteckungsgefahr für uns und für die Erzieherinnen gibt und ein Job ist nur ein Job sozusagen....

Den Vater kannst du vergessen. Haben wir anfangs versucht, er hat es mehrfach ‚vergessen‘ dass er aufs Kind aufpassen sollte oder kurzfristig abgesagt. Beides kam bei meinem Arbeitgeber noch schlechter an, weil sie halt mit mir gerechnet haben.

Viele Grüße
Linnlie

5

Toller „Vater“, sowas ärgert mich immer.

Ich weiß, dass es leider diese Ansteckungsgefahr gibt und weiterhin geben wird.

Ich würde es versuchen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Irgendwann ohne Job dazustehen ist ja auch doof. Es ist halt momentan eine schwierige Situation.

Ich würde vielleicht mal im Kita nachfragen, wie die diese Notbetreuung dort gestalten. Vielleicht beruhigt dich die Antwort etwas.

weiteren Kommentar laden
6

Also ich würde es auch annehmen. Meine kleine hatte kein Kitaplatz vorher war auf der Suche. Am 11. Mai ist eingewöhnung. Muss bald mit der Arbeit anfangen und da ich auf Notbetreuung Anrecht habe, wird sie eingewöhnt. Und geht dann bis schuleintritt dann auch in diese Kita.

Nehme das Angebot an, du musst ja auch Geld verdienen und deinem Kind tut es auch gut, wieder unter Kinder zu kommen.

Und jetzt zu dem „Kinder sind infektiös“ 🤦🏼‍♀️
Wenn mein Kind mit keinem in Kontakt war, der Corona hatte, dann kann das Kind auch keinen anstecken, weil er den Erreger einfach nicht im Körper hat. Wir werden hier immer böse angeguckt, wenn man mit Kind raus geht, nur weil das Gerücht verbreitet wurde, dass Kinder das Virus immer in sich tragen. Was kein Sinn macht. Wir waren ja auch mal Kinder. Dann hätten wir es auch immer in uns. 🙄
Sorry musste es mal erwähnen. Regt einen so auf, dass die Kinder als überträgst Nummer 1 abgestempelt werden. Aber wie schon gesagt, mein Kind kann kein Übertrager sein, wenn kein Corona kranker mit ihr Kontakt hatte. Und es gab auch einige Kinder die eine Infektion hatten, die auch beatmet werden mussten etc.

11

Danke! Alles Gute euch für die Eingewöhnung :-)

Viele Grüße
Linnlie

7

Sind Kindergärten u Schulen nachweislich die Herde der Infektion ?!
Kinder solang zu isolieren ist auch mit Risiko behaftet - aus Psychischer Sicht. Solang es kein Medikament oder eine Impfung gibt müssen wir uns dem Risiko aussetzen. Den Arbeitsplatz erhalten ist wichtig - mach dir kein schlechtes Gewissen deshalb.

12

Ja eben! Was wenn es bis 2021 dauert bis alles wieder normal läuft im Kita-Betrieb? Oder wann auch immer die Impfung da ist....

8

Nimm die Hilfe an.
Und ruf dich vorher in der Kita an und frag mal nach...
ich fand es sehr beruhigend zu wissen, dass es nur 6 Kinder sind, die nun auf 2 Gruppen aufgeteilt werden (Gruppengröße max 5).
Mir wurde auch gesagt, welche Kinder da sind - auch das entspannte mich, da ich dann wusste, dass sie gleichaltrige Spielpartner haben wird.

Der erste Tag war noch komisch (für mich)... der 2. allerdings schon ein gefühltes YEAH... 😉😁

Nach all den Wochen ohne jegliche Unterstützung mit der Doppelbelastung, tut es sehr gut, wieder weniger Spagat machen zu müssen.

13

Das ist sehr beruhigend dass es sich für dich auch erstmal seltsam angefühlt hat, danke :-)!

Viele Grüße
Linnlie

9

Hi,
na klar, du hast doch Verantwortungsgefühl und bist sicherlich in der Lage das Risiko für dich und dein Umfeld abwägen zu können. Für Leute wie dich gibt’s doch die Erweiterung.

vlg tina

14

Danke! Ja, denke schon. Ist aber ein seltsames Gefühl und ich hoffe eben das Richtige zu tun... Wenn die Kita wieder für alle aufmachen würde, dann wäre das so. Jetzt ist es aber halt meine Entscheidung, also auch meine Verantwortung...

Viele Grüße
Linnlie