Treffen mit einer anderen Person - "muss" man Abstand halten?

Ich hab eine kurze Verständnisfrage. Wohne in Bayern und hier darf man erst seit letzter Woche Kontakt zu einer Person aus nem anderen Haushalt haben.
Also kann ich jetzt meine 6jährige endlich mit der Nachbarstochter draußen im Hof spielen lassen. Aber müssen die dann trotzdem 1,5 Meter Abstand halten?
Das schaffen sie nämlich noch nicht. Und ich hab auch nix gefunden wo steht dass sie es müssen.

Aber alle in meinem Umkreis sagen mir, man darf zwar jetzt Kontakt haben aber eben nur mit 1,5Meter Abstand und draußen.... Aber wo ist dann der Kontakt???
Mir geht es ums rechtliche. Das mehr Abstand besser ist, ist mir klar.

1

Die 1.5 m Abstand bleiben bestehen.
Generell würde ich mich auch ohne gesetzl. Vorgaben daran halten. Es sei denn Dir liegt sogar nichts an Deiner Gesundheit und der Deiner Familie.

7

Vermutlich liegt ihr SEHR VIEL an der Gesundheit ihrer Tochter, so dass sie dringend gewillt ist ihr den Umgang mit zumindest EINEM anderen Kind zu ermöglichen!

An die TE:lass sie bitte spielen!! Küsschen und umarmen muss nicht sein und zu Hause bitte Hände Wäsche und ansonsten cool bleiben 😘

2

Hallo,

Ja,die 1,5m bleiben und gelten überall und für jeden. Meine Tochter ist auch 6 und versteht das sehr gut, die Kinder ahmen ja nach was wir vormachen. Überall werden sie ständig dran erinnert.

Trau es Deiner Tochter ruhig zu.

LG
Sunny

12

Komisch, wenn ich bei uns unterwegs bin, hält sich keiner an den Abstand, weder noch Jugendliche, noch Erwachsene.

13

Ja, meine Tochter ist 7 und versteht es prinzipiell auch.
Vor kurzem war bei den Nachbarn die Enkelin zu Besuch. Beide Kinder sind im Hof mit den Rollern gefahren - großer Abstand, alles gut.

Dann ist die Nachbarstochter hingefallen und meine Tochter ist natürlich sofort rübergelaufen und hat sie getröstet und den Roller aufgestellt.
Das war es mit dem Abstand.

Kinder verstehen es prinzipiell schon, aber entscheiden in spontanen Situationen ganz anders. Da kann man erzählen und vorleben was man will - meiner Meinung nach.

Grüßw

weitere Kommentare laden
3

Ja, die 1,50 müssen eingehalten werden.

4

Ich stehe so nah an Freunden dran wie sie das zulassen, wenn sie selber entspannt sind, dann verhalten wir uns wie immer und gut ist. Wenn jemand auf Abstand besteht, ist bisher nicht vorgekommen, dann respektiere ich das.

Hier in Berlin sind die Parks heute rammelvoll und die Leute sitzen teilweise in 5er Gruppen 10 Meter neben Polizisten die in der Sonne oder am Handy chillen. Nix da Abstandsregel.

Mein Kumpel (Polizist) hat schon gesagt, dass bei denen keiner mehr Bock hat Leute zu drangsalieren weil sie zu 3. unterwegs sind oder "nur" 1 m Abstand halten. Es gibt Gott sei Dank noch intelligente Menschen die ihr Hirn nutzen.

5

Hier läuft es ähnlich, die Jungs auf der Scaterbahn haben die Polizisten gefragt ob es ok ist zu fahren und ob sie einen Mundschutz aufsetzten müssen. Die Polizei meinte es ist OK und Mundschutz ist unnötig wenn sie Abstand halten, lieber im Freien wie zu Hause vor dem TV. Ach ja wir wohnen in Bayern.

6

Meinst du jetzt mit intelligenten Menschen, die ihr Hirn nutzen, die sich dran halten oder die, die sich NICHT dranhalten?

Was ist so schwer dran, Abstand zu halten?

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich habe mich diese Woche mit einer sehr guten Freundin getroffen, dazu unsere insgesamt vier Kinder.

Wir sind zwei Stunden durch den Wald gelaufen. Klar haben wir beide uns nicht umarmt, aber von unseren 1- und 3-jährigen Kids kann man das noch nicht verlangen. Die haben sich sooo gefreut!!! Die beiden Großen sind zusammen in einer Betreuung und die beiden Kleinen auch.
Nach 7 Wochen haben wir uns jetzt wieder gesehen.
Es tat uns sehr gut und den Kindern. Wir beide haben bisher Sozialkontakte vermieden und uns an die Regeln gehalten. Tun wir auch weiterhin.

Meine Kinder müssen ab Montag in die Notbetreuung, somit kann ich sie auch nicht mehr von allen Kindern fern halten.

Ich finde es vollkommen ok, wenn die Kinder spielen.

Man kann doch nicht bis der Impfstoff da ist, komplett von allen sich distsnzieren. Wir müssen jetzt lernen mit dem Virus zu leben.

Hoffe, deine Tochter hat viel Spaß!!!

9

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte meiner Tochter schon gesagt dass sie Abstand halten soll, aber dann beugen sie sich gemeinsam über eine Schnecke ect. und der Abstand war dahin...
Aber dann weiss ich zumindest, dass man auch bei "Kontakt" anscheinend Abstand halten muss. Hatte ich tatsächlich nicht mitbekommen. Ich dachte man darf mit dem einen Kontakt außer Haus auch ohne Abstand unterwegs sein.
Aber danke für eure Infos.

11

Sie muss nach §7 Absatz 1 Satz 2 Dritte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (3. BayIfSMV) Abstand halten.

Falls sie den Abstand nicht einhält, wird sie aber keinen Bußgeldbescheid bekommen.

14

Nur eine weitere Person und Abstand von min. 1,5m einhalten, außer ihr trefft euch auf dem Spielfeld oder unternehmt eine kleine Lufthansa-Reise, an diesen Orten könnt ihr ganz offiziell bedenkenlos kuscheln🤷‍♀️🤣

15

"Spielplatz" sollte es heißen, aber Fußballfelder sollen ja auch eine natürliche Immunität verleihen😜

16

Die 1,5 m müssen eingehalten werden. Geht beim Spielen nicht wirklich.
Lass sie doch mit dem Fahrrad losziehen. Im eigenen Garten dürfen sie sich nicht treffen