Mobbing am Arbeitsplatz - oder einfach nur Pech gehabt ?!

Ich 2 Kinder, arbeite bei einem ambulanten Pflegedienst
Kind 2 geht noch nicht in den Kiga.
Vor Corona absolvierte ich Spätdienst, währenddessen passten die Großeltern abwechselnd auf.

Den April konnte ich arbeitsmäßig durch Urlaub überbrücken, da die Großeltern alle zur Risikogruppe gehören und nicht aufpassen wollten, sollten und auch nicht dürfen !

Meine Chefin drängte mich nun, die Notbetreuung in Anspruch zu nehmen. Unser Kindergarten hat wirklich alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit mein 2. Kind auch mitbetreut werden darf ( Antrag auf vorzeitige Aufnahme in den Kiga etc) gestern war ich noch bei meiner Chefin im Büro um einen Zettel unterschreiben zu lassen, sie notierte sogar noch die ungefähre Arbeitszeit (07-14 Uhr)

Heute gab es nun endlich den Dienstplan für Mai...und was ist ?! Ich habe nur Spätdienst.. ausser an den Wochenenden.
Auf Nachfrage sagte sie nur: da hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Aber ich kann das jetzt nicht mehr ändern, sorry. Beim nächsten Mal wird's besser !

Ich muss jetzt irgendwie zusehen, dass ich die Kinder während dem Spätdienst betreut bekomme und die Erzieherinnen halten mich doch für komplett bescheuert !?

Ich fühle mich irgendwie verarscht. Und irgendwie auch persönlich angegriffen.
Wenn ihr da so lest, glaubt ihr tatsächlich, das war ein Versehen?!

1

Auch bei viel Hektik weiß jemand, der Dienstpläne schreibt, doch genau, wie seine Leute arbeiten können; oder seid ihr 200 Personen?
Ich würde mir gründlich verarscht vorkommen.
Den Erzieherinnen musst Du eben sagen, wie das lief, Du kannst ja nichts dafür.
LG Moni

4

Danke für deinen Beitrag, Moni.

Ich fühle mich auch tatsächlich so, gründlich verarscht.
Meine Kollegin sagte, sie hat halt grad viel Stress.. Kann ich auch nachvollziehen, wer hat das nicht 🤷🏼‍♀️
Aber so kann ich nunmal gar nicht arbeiten.. mich beschleicht das Gefühl, dass dies Absicht ist. Sie machte mir nämlich den Vorschlag, meinen Vertrag ruhen zu lassen, dass ich also vorerst nicht mehr arbeiten muss demnach aber auch kein Geld erhalte. Habe ich abgelehnt, hat ihr nicht gepasst

8

Mit dem Hintergrund, dass sie wollte das dein Vertrag ruht, würde ich sagen es ist pure Absicht gewesen.
Da bleibt dir glaube ich nur gegen anzustinken. Wie spät du das sonst machen?!🤷🏼‍♀️

2

Ich wäre auch sauer. Und würde darauf bestehen, daß dass geändert wird. Wie sollst du das den bitte machen?

Wen du keinen hast der die Kinder betreuen kann, muss sie das ändern.

3

Ich arbeite bei einem großen Arbeitgeber, unser Betrieb beschäftigt ca 15-20 Leute im fahrenden Dienst
Ihre Aussage war, dass sie den Dienstplan xyz( ein Chef aus den oberen Etagen) vorlegen musste. Der würde sie umbringen, wenn sie da jetzt noch ne Änderung vornimmt.

Mein Papa sagte nun , ich soll mich krankschreiben lassen, da die Betreuung nicht gewährleistet werden kann. Mein Mann arbeitet im Gartenbau, da hat man keinen geregelten Feierabend, somit kann er auch nicht betreuen ...

Einerseits bin ich tierisch sauer, möchte aber auch keinen Stress mit ihr, schließlich ist sie meine Chefin 😖

10

Aber schau mal, wen du das so siehst, gehst du auf dem Zahnfleisch.
Ich verstehe das, aber ihr habt darüber geredet und sie hat es dir zugesagt.

Sie muss es ändern, bzw die Verantwortung dafür übernehmen, den du kannst nichts dafür.

weiteren Kommentar laden
5

Hi du,

also das geht gar nicht! Da bemühst du dich total, um arbeiten zu können und dann sowas. Vor allem hat sie dich ja drauf angesprochen bezgl. der Notbetreuung...
Habt ihr einen Betriebsrat? Ansonsten würde ich nochmal sachlich mit ihr reden und dann ggf. mit ihrem Chef reden?! Das würde ich ihr auch sagen.

Viel Glück!! Echt unglaublich sowas. Gerade jetzt sollte man doch zusammen halten.

6

Also das ist ja mal echt die Härte! ...ich arbeite auch bei einem größeren mobilen Dienst ...und sowas geht nicht! Meiner Erfahrung nach wirst du nur noch so verarscht wenn du dir das jetzt gefallen lässt.
Meine Chefin hat bei mir Anfangs auch versucht mich anders einzuteilen obwohl ich klipp und klar gesagt habe ich kann NUR zu gewissen Zeiten...wo mein Kind betreut ist. Da wurde ich dann auch gern mal nachmittags eingeteilt usw obwohl es einfach nicht geht...ich hab keine Betreuung fürs kind! Genauso musst du das sagen...es geht schlicht und einfach nicht!
Das ist doch nicht dein Problem wenn die nicht fähig ist Dienstpläne richtig zu schreiben, da muss sie wohl oder übel nochmal zum oberen Chef gehen

Aber gefallen lassen würde ich mir das aif keinen Fall! Zur Not krank schreiben lasswn! Bleib hart und sage es geht nicht.

7

Erinnere sie daran was ihr vereinbart habt, ihr Problem wenn sie überfordert oder vergesslich ist und dies anhand der Geschichte ihrem Vorgesetzten auffällt.

Ohne Planänderung würde ich definitiv mit einer Krankschreibung ankommen (und das sage ich, obwohl ich sonst überloyal bin und notfalls frisch operiert bei der Arbeit anttanze, das geht aber nur mit gegenseitiger Wertschätzung). Arbeitsstellen im ambulanten Dienst findn sich wie Sand am Meer, da ist sie mehr auf dich angewiesen als umgekehrt.

9

Kann man nur so unterschreiben.
Ärgerlich natürlich, dass es die zugesicherte Vereinbarung offenbar nicht schriftlich gibt, in diesem Land würde ich mir inzwischen alles Zugesicherte auch schriftlich geben lassen, wenn es ernst ist. "Gar nicht mehr dran gedacht", damit würde ich mich anstelle der Threaderöffnerin nicht abspeisen lassen und sonst, ganz genau, eine Krankmeldung klar machen.
Sie will ja arbeiten.
Und 15-20 Leute im fahrenden Dienst ist ein Witz, da sollte man als kompetente Führungskraft eine Übersicht behalten können, Stresssituation hin oder her.

Den Kindergarten würde ich rechtzeitig informieren, je eher, desto besser. Sonst wirkt es, vor allem auf den letzten Drücker, selbst nach Ausrede und verschusselt.

12

Gibt es die Möglichkeit, dich bei den Chef der Chefin zu beschweren? Das klingt für mich echt wie Mobbing.

Ich bin aus einer anderen Branche, aber man hört überall, pflegekräfte sind sooo gesucht. Ich würde einrn Aufstand machen und zur Not mir was anderes suchen, wäre das möglich?

Ich habe übrigens heute gesehen, wie ein mobilerpfledienst Auto beim Nachbarhaus geparkt ist. Es ist ein Pfleger ausgestiegen mit so ein Arbeitskoffer, Uniform Shirt, Maske usw uuuund 3-4 jähriges Kind dabei. Kind sah fröhlich aus und plapperte die ganze Zeit, war der Papa. Tja.... Will gar nicht wissen die Geschichte dahinter, dass er das Kind in die Arbeit mitnehmen musste.