Notbetreuung in der Schule, was machen eure Kinder dort?

Meine Frage richtet sich an diejenigen unter euch, die Schulkinder in der Notbetreuung haben:

Was machen eure Kinder in der Schule?
Bearbeiten sie Aufgaben, wie sie es in den letzten Wochen zu Hause gemacht haben?
Oder haben Sie in der Hauptsache Freizeit?
Bringen sie nach Ende der Notbetreuung noch zu erledigende Aufgaben mit nach Hause?

Ich bin selbst Lehrerin an einem SBBZ, das aber nach normalem Lehrplan unterrichtet. Wir haben sehr viele Sozialpädagogen, die die Notbetreuung machen. Die Sozialpädagogen sagen nun, dass sie maximal 60 Minuten mit den Schülern arbeiten werden. Die übrige Zeit machen sie Freizeitangebote und zumindest meine Schüler haben dann nach der Notbetreuung noch massig Aufgaben übrig. Die Notbetreuung geht bei uns ca von 8 bis 12 Uhr.

Wie würdet ihr das als Eltern finden?
Läuft es bei euch ähnlich?

Ich freue mich über Erfahrungsberichte und Meinungen 👋🏼

1

Hallo,

Meine Tochter ist in der ersten Klasse und geht seit letzter Woche in die Notbetreuung.

Bei uns ist es so dass die Kinder von 8-12 "Unterricht " haben, zu der Zeit sind sie im Klassenzimmer, ein Lehrer ist im Wechsel anwesend, die Kinder machen in der Zeit die Aufgaben die sie von den jeweiligen Klassenlehrern bekommen haben. Manchmal wird auch was gebastelt. Die Kinder sind selbst verantwortlich was und wie viel sie bearbeiten, also müssen die Eltern schon auch mitschauen und manchmal muss auch Nachmittags dann hier noch was gemacht werden.

Die Zeit vor 8 und nach 12 sind die Kinder dann im Hort und haben Spielzeit.

LG
Sunny

2