Nach der Geburt !?

Ich habe mal eine Frage wer hat gerade ein Baby bekommen und wie war der Ablauf nach der Geburt, bezüglich Besuch wegen corona und was wird einem für zuhause geraten ? Bei uns dürfen halt die Kinder bald wieder in den Kindergarten wenn sie Vorschulkinder sind. Mein Kind ist zuhause mein Stiefkind wird bald wieder in den Kindergarten wie soll ich vor gehen das Baby hat ja kein Immunsystem 🤷🏻‍♀️ also wir sind alle zuhause aber das Kind wird ja dann immer mit anderen zusammen in dem Kindergarten sein wisst ihr was ich meine? Ich habe mal gelesen das Babys bis zu 4 Wochen keinen Besuch empfangen sollen 🤷🏻‍♀️ ach ich bin so hin und her gerissen das Kind ist ja auch ein Geschwister Kind und möchte sein Geschwisterchen sehen 😭😔 diese Situation ist so nervig

1

Die beste Zeit hat es ja noch "Nestschutz", d.h. es hat noch die von dir aufgenommene Antikörper in sich. Danach wird es wie jedes andere Baby/Kind auch die ersten Jahre alles mögliche an Krankheiten mitnehmen. Erstmal muss dein anderes Kind ja überhaupt erst Corona bekommen, dann müsste sich das Baby da anstecken und dann müsste es auch noch einen schweren Verlauf haben. Würde mir da keine Gedanken machen.
4 Wochen keinen Besuch empfangen ist Quatsch! Wozu? Mit mehreren Kindern geht das eh nicht sich abzuschotten.

8

Vielen Dank für deine Antwort 🙏🏼 ja es ist halt dieses verunsichern was alle machen.

11

4 Wochen kein Besuch ist die aktuelle Empfehlung der Hebammen bzw Hebammenverband (der ja an den Hebammen weiter gibt)

2

Also besuch wird es bei uns nur auf Abstand geben aber ganz ehrlich? Mein Partner muss bis zur Entbindung arbeiten und.bekommt nur 14 Tage Urlaub und muss dann wieder los - wenn dann schleppt er es eh an ;)!

Und es gibt neue Hinweise, dass gerad Kinder gar nicht diese Super-Corona-Bazillen schleudern sind!

3

Ich warte jeden Tag auf unser Mäuschen. Meine Große (ein Schuki) als auch der mittlere (mitten drin) gehen mit spätestens 18. wieder in den KiGa. Den sie freuen sich drauf. Ich denke nicht das meine Kids irgendwas anschleppen werden sie haben ein Bomben Immunsystem. Und wie schon oben beschrieben mein Mann muss auch in die Arbeit also bleibts eh nicht aus wenns wirklich so sein soll.

4

Du kannst deinem Kind durch stillen viel gutes fürs immunsystem tun. Und in den ersten 4 Wochen musst du ja auch mal zum Kinderarzt zur U Untersuchung. Ich bin mit meinem Sohn viel raus gegangen und zur Familie auch am Anfang schon. Klar die fangen sich mal einen Schnupfen ein aber abschotten finde ich falsch. Sei froh wenn die Kita wieder öffnet und du ein bisschen Zeit und Ruhe hast mit dem Baby.

5

Aus welchem Bundesland kommst du denn? Die Nachricht, dass die Kitas bald wieder eröffnen treibt mir Tränen in die Augen. Unsere würden sich so freuen!

6

Hey, das würde mich auch gern interessieren! Hier in Hessen (Wiesbaden) gibt's noch keine offizielle Bekanntgabe, meine Zwillinge würden sich auch mega freuen wieder in die Krippe zu gehen.

LG Israna 🤰 38+1

9

Wir kommen aus berlin die wo alles entschieden wird aber am Ende doch anders läuft 😂😂😂

7

Hi
Mein Sohn ist bald 4 Wochen alt. Wir haben uns die ersten 3 Wochen immer noch ziemlich abgeschottet. Meine grosse Tochter ist 4 und bekommt durch das Baby natürlich weniger Aufmerksamkeit. Sie spielt jetzt alle paar Tage mit Nachbarskinder. Es ging einfach nicht mehr anders. Diese Kinder sind jedoch eine geschlossene gruppe und immer die gleichen 5.

Andere Kontakte halten wir nur auf Abstand. Besuch waren nur die Grosseltern auch mit Abstand.

Ich finde die Situation extrem anstrengend. Man hat niemand der im wochenbett hilft.. man kann nirgends hin. Ich bin froh gibts bald lockerungen (Schweiz).

10

Meine hebamme hat ein Merkblatt geschickt mit tipps und Verhaltensregeln usw.

Da stand unter anderen, dass man mit 3 bis 4 Wochen WOCHENBETT rechnen sollte und möglichst in der zeit keine Kontakte ausser Haushaltsmitglieder, dir selber moglichst keine kontakte haben, halt im Rahmen der möglichkeiten. Spazieren gehen, wenn erwünscht ist natürlich ok, Ber halt Natur mit abstandsregeln.

Wenn das Stiefkind nicht bei euch wohnt, würde ich nach Möglichkeit den Kontakt vermeiden in den ersten wochen. Das ist die Empfehlung der Hebammen aktuell. Wenn das Kind bei euch wohnt, könnt ihr nur euch an Hygiene regeln halten, das wars. Eine andere Lösung gibt es nicht.

Ich muss ehrlich sagen, ich bin ganz schon froh, dass mein Schulkind noch nicht in die schule muss. Ich bin mir sicher, dass wird eine ansteckungsherde sein! Da mein Mann noch ganz Mai im HO arbeitet, sind wir alle zum Glück im 1. Monat zu Hause.

12

Bei uns sind auch alle zuhause deshalb wäre halt das Stiefkind das einzige welches von außerhalb und auch aus dem kindergarten zu uns kommen würde. Ich will das Baby schützen aber die wollen sich und sollen sich als Geschwister ja auch kennenlernen 🤷🏻‍♀️ ich habe heute ein Klinik Gespräch und frage da nochmal alles nach dies wird telefonisch gemacht mal sehen was sie mir raten.

13

Wenn das Stiefkind nicht bei euch wohnt und zusätzlich in den kiga geht, finde ich das ehrlich gesagt fahrlässig. Ich als Mutter des KiGa Kindes bzw ex, hätte Verständnis! Ich würde mit dem KiGa Kind per Video sprechen und Baby Fotos schicken usw. Aber kein Treffen in den 1. 4 Wochen. Abstand halten ist halt blöd bei Baby Kennenlernen mit KiGa Kind.

Unter den stationär aufgenommenen Kindern, sind babies die größte Altersgruppe. Klar oft aus Vorsorge, aber auch weil deren immunsystem am unaufgereifsten ist und sie mit Erkältung Symptome wie bei Corona am meisten zu kämpfen haben (kleine Nasen usw).