Muttertag?

Hallo,

wir leben in Bayern, heute wurde die Ausgangsbeschränkung bis zum 10. Mai
verlängert. Am 10.5 ist ja Muttertag, und meine Mama hat auch noch genau an
dem Tag Geburtstag.

Sie rief mich heute unter Tränen an, sie hätte sich so sehr gewünscht das wir
diesen Tag zusammen verbringen können, natürlich mit Abstand.

Wir haben uns seit 6 Wochen nicht gesehen, das fällt schon schwer.
Ich werde am 10.5 trotzdem kurz hinfahren und mit Abstand Gratulieren.

Aber Muttertag ohne die Mama feiern zu dürfen, ist schon sehr traurig.

Lg

1

Und trotzdem hinfahren ist keine Option?

2

Darf man nicht auch in Bayern Kontakt zu einer haushaltsfremden Person haben?
Oder dürft ihr nicht so weit fahren?

Ich kenn die Regeln nicht im Detail für Bayern, deshalb frage ich.

7

Wir dürfen Kontakt mit einer haushaltsfremden Person haben, aber ausschließlich draußen an der frische Luft zur gemeinsamen sportlichen Bewegung, also Spazierengehen, Joggen, Fahrrad fahren - und auch das nur mit Abstand. Und nur insgesamt zwei Personen. Also z. B. die TE und ihre Mutter dürften draußen Fahrrad fahren. Aber das Kind dürfte dann nicht dabei sein und sie dürfen sich nciht im Garten treffen und zusammensitzen.

3

Dann fahrt doch bitte hin, ich finde es schlimm wenn man den Grosseltern den Kontakt vorenthält, vor allem wenn es beide Seiten eigentlich wollen. Ihr müsst ja nicht eng in einem ungelüfteten Wohnung sitzen. Macht einen Spaziergang zur Eisdiele und geniesst ein paar nette Stunden, das geht auch gut mit Abstand.

4

Hallo,

danke für deine Antwort. So werden wir es auch machen. Ich vermisse
meine Eltern schon sehr.

Aber an diesem besonderen Tag, werde ich schon hinfahren. Wir werden
den Abstand einhalten.

Lg

5

Hallo 🤗
Es besteht kein Kontaktverbot zu den Eltern! Auch nicht im Bayern! Es wird empfohlen aber nicht verboten. Keiner wird euch dafür Bußgelder auferlegen. Das ist immer noch rechtswidrig, wenn man ein Kontaktverbot zu den Eltern allgemein ausspricht. Bei Zweifel frag doch im Ordnungsamt nach.

Bitte frag nach und fahre hin. Es ist deine Mama die weint 😥.

Es ist etwas anders wenn sie besonders gefährdet wäre, aber da kann man sich trotzdem auf Abstand sehen.

LG und einen schönen Muttertag und Geburtstag mit deiner Mama 💗

9

Stimmt nicht ganz. Ich habe mich mehrmals schlau gemacht und auch heute nochmal auf der Seite der Staatsregierung nachgelesen, weil ich auch in Bayern wohne und meine Mama (und mein Sohn seine Oma) sehr vermisse und wir uns aufgrund 150km Entfernung auch nicht mal schnell über den Zaun sehen konnten.
Ja, es wird auf der einen Seite "nur" dringend abgeraten, seine Familie zu besuchen, da man Kontakte auf ein Minimum reduzieren soll.
ABER: es gilt nach wie vor, dass man einen triftigen Grund zum Verlassen der Wohnung braucht, dazu gehören Einkaufen, Arzt, Job, Sport, Spazieren oder Hilfsdienste für ältere/hilfsbedürftige Personen.
Und wenn die eigenen Eltern (Gott sei Dank eigentlich) noch nicht hilfsbedürftig sind, ist der Besuch bei Ihnen kein triftiger Grund und somit tatsächlich verboten. 😔
Einzig zum Bewegen an der frischen Luft dürfte sich 1 Kind mit 1 Elternteil treffen.

Soviel zur Theorie.

Und jetzt mal in eigener Sache:
Ich finde die getroffenen Maßnahmen bisher richtig und gut, und die langsam fallenden Zahlen sprechen ja auch dafür.
Aber: langsam ist das ganze für mich nicht mehr verhältnismäßig. Über Bundesliga wird diskutiert, zum Shoppen darf ich (ja, mit Maske, aber trotzdem), Versammlungen bis 50 Personen sind ab 4.5. wieder erlaubt (ja, mit Maske, Abstand und Pipapo) aber meine engsten Angehörigen - meine EIGENEN ELTERN und/oder GESCHWISTER - soll ich weiter meiden?
Sorry, aber wenn man bisher zu seiner engsten Familie ein super Verhältnis hatte und sich regelmäßig gesehen hat (bei uns spät. alle 4 Wochen trotz oder gerade wegen der Entfernung von 150km!), dann tut es einfach nach 6 Wochen (jetzt werden 8 draus) sehr weh, dass einem immer noch verboten ist, diese zu treffen.
Und ich finde, da hat jeder, der sich deswegen traurig fühlt, auch ein Recht, das mitzuteilen.
Die vielfachen Kommentare hier von wegen "stellt euch nicht so an" "das hält man doch aus" "wegen euch gibts bald die nächste Welle" usw sind einfach unangebracht und null empathisch. 😒 ich weiß nicht, ob diejenigen keinen engen Familienkontakt haben oder was dahintersteckt, aber jeder Mensch fühlt anders und pflegt seine Kontakte anders. Und selbst ich bin doch mit 32 Jahren auch noch ein Kind, das seine Mama vermissen darf, wenn der Kontakt vorher eng und regelmäßig war?!
Also bei allem Verständnis für Maskenpflicht etc., es sollten die Lockerungen auch nachvollziehbar und verständlich sein und das sind sie - zumindest in BY - langsam nicht mehr. Jeder kann doch dann trotz Lockerung weiterhin selbst abwägen ob er die Großeltern (die ja oft grad mal um die 60 sind) besuchen möchte oder nicht - tun wir doch jetzt beim Shoppen auch?! Und der Kontakt zu einigen wenigen Familienmitgliedern ließe sich auch lückenlos nachvollziehen.

Ich kann also voll verstehen, dass die TE ihre Mama besuchen will, da es eben manche inzwischen stark belastet, diese Kontaksperre.
Sorry nichts für ungut meine Meinung...

10

Guten Morgen,
das war von mir aus keine "Stell dich nicht so an Meinung" 🤗 sondern eher "Warum fährst du nicht hin?". Triftiger Grund ist leider eine Auslegungssache und die Formulierung wird nicht umsonst gewählt. Was für einen kein trifftiger Grund, ist es für den anderen schon. Und eine leidende Person (insbesondere eigene Mama) ist für mich schon ein triftiger Grund. Meine Mama kommt zu uns jeden zweiten Tag, weil es ihr psychisch nicht gut geht und das ist für mich Grund genug, da es um ihre Gesundheit geht.
Ich habe vorgestern gelesen, dass in Ö mittlerweile bestreitet wird, dass es keinen Verbot für Familien (also Eltern und Kinder) gegeben war. Und die Formulierung war fast gleich wie in der Verordnung von Bayern.

Ich gebe dir Recht mit den Lockerungen, da es nicht mehr verhältnismäßig ist. 🤗 Wenn ich aber mehr dazu schreibe dann kommt es in die Schublade "politische Diskussion " und es wird geschlossen. 🙄 Meinungsaustausch zu dem Thema ist leider nicht erwünscht 🙃

LG und einen schönen Tag euch

weiteren Kommentar laden
6

Natürlich würde ich hinfahren. Zumal eine Person die andere ja eh besuchen darf. #winke

8

Sie anzustecken und keinen Muttertag mehr mit ihr zu verbringen ist besser?
Also ehrlich Leute,kann man sich nicht mal zurückhalten!
Ja, fahrt hin🙄

11

Also, würdest du lieber die nächsten Monaten oder Jahren deine Familie nicht besuchen gehen?

12

In der jetzigen Situation aber ganz sicher, gerade jetzt wird viel geforscht und wir sind absolut noch nicht durch.
Ja,weil mir das Leben meiner Liebsten wichtiger ist und es sich auch wieder verändern wird.
Meine Nachbarin muss Ihrem Kind auch erklären warum Papa im Krankenhaus liegt,die haben sich kaum an Regeln gehalten und mit Freunden getroffen.
Ich finde es unmöglich.

weitere Kommentare laden