Schuljahr ausfallen lassen/wiederholen? Ferien kürzen?

Hier (bei uns) werden immer mehr Stimmen laut,das das Schuljahr wiederholt und nicht gewertet werden soll.
Ich kann mir das nicht vorstellen. Die zukünftigen Erstklässler stehen in den Startlöcher.
Kita/Kiga könnte keine neuen Kinder aufnehmen.
Sogenannte Vorschulen um die zukünftigen Erstklässler irgendwo "zu parken" kann man nicht mal eben aus dem Boden stampfen.

Was wäre den für euch die Lösung?

Für mein Kind welches sich schwer tut,wären Sommer Kurse in den Ferien interessant. Komplett wiederholen kann ich mir nicht vorstellen.

1

Hallo

hätte mein Kind nach gut 5 Wochen ohne Schule solche Probleme das es den Anschluss verliert würde ich mit der Lehrkraft über eine Wiederholung sprechen.

Und warum sollen alle Kinder wiederholen. Unserem großen fehlt in jedem Fach nur noch eine Klassenarbeit die nach den Osterferien auf dem Plan war. Alles andere ist durch. Warum soll er nun ein Jahr alles wierholen was er kann. So kommt auch schulfrust auf

15

Nach den Osterferien nur noch 1 Klassenarbeit? Dann kommst.du wahrscheinlich nicht aus Bayern. Bei uns geht das Schuljahr mit Lernstoff noch bis Ende Juli.

17

Sie schreibt von einer fehlenden Klassenarbeit in jedem Fach ;-) Das ist zu diesem Zeitpunkt ja nicht gerade unrealistisch.

weiteren Kommentar laden
2

Huhu

Ferien werden nicht ausfallen. Ein Kind sollte man nur wiederholen lassen wenn das Kind im ersten Halbjahr schon arge Probleme hatte. Es soll auch nicht als Sitzen bleiben bewertet werden. Was nützt es ein Kind in die Nächste Klasse weiterziehen oder in die Weiterführendeschule zu lassen wenn es vorher schon Probleme hat, Die werden nicht leichter Ich wäre dafür die Schulen geschlossen zu halten. In Manchen Bundesländern wären die Ferien schon im Juni. Und nach den Sommerferien langsam zu Starten.

Meine Tochter ist in der 4ten Klasse und wird wohl am Montag wieder gehen. Auch wenn mit unwohl dabei ist...

3

Ich sehe das ähnlich wie meine Vorschreiberin.

Wenn mein Kind jetzt so große Defizite hätte, müsste es wiederholen. Sowas kommt ja nicht von jetzt auf gleich.

Verkürzte Ferien fände ich nicht okay. Zum einen hat zB meine Große aktuell täglich „normal“ Unterricht. Also durchaus auch bis 16 Uhr - und eine Menge Hausaufgaben.
Und auch mein Mittlerer hat ordentlich zu tun. Auch die hätten gerne mal richtig frei!

Zumal wir - wie sicher viele andere - dann irgendwann auch mal Urlaub haben.

Wiederholen? Alle? Unmöglich und sicher auch unnötig! Was ist mit den neuen Kindern? Woher noch mehr Lehrer die dann nötig wären nehmen? Die Ersties können doch nicht deswegen noch ein Jahr in den Kindergarten gehen.

Was ist mit den Abschlussjahrgängen? Wiederholen? Warum? Unterricht für die Abiturienten zB wäre jetzt eh nicht mehr. Die säßen gerade so oder so zum lernen daheim. Und die haben Pläne. Studium, Ausbildung usw. Die Betriebe brauchen ihre Azubis.

Für die bisher „paar Wochen“ finde ich, muss nichts neu gestrickt werden.

4

Es sitzen doch alle im gleichen Boot - egal ob die Kinder vorher gut oder schlecht in der Schule waren. Wieso also wiederholen?

Das Problem ist eher, wie der verpasste Stoff auf die zukünftigen Schuljahre aufgeteilt werden kann, denn der wird immer mehr, da ein Ende der Pandemie erstmal nicht absehbar ist.

5

Schuljahr wiederholen für alle finde ich auch unnötig. Wenn ich dran denke, dass unser Sohn, der sich jetzt schon in der Klasse oft langweilt, das ganze Jahr nochmal machen soll...der würde irre werden.
Und Kinder, die nun komplett den Anschluß verloren haben, waren vorher auch schon auf der kippe und da sollte es natürlich individuell geregelt werden.
Allerdings haben unsere Kinder einen Großteil der Arbeiten in diesem Halbjahr noch gar nicht geschrieben. Somit werden die Noten wohl exakt dem Halbjahreszeugnis entsprechen.

6

Nein, das Schuljahr komplett nicht zu werten und zu wiederholen halte ich für ausgeschlossen. Das wird nicht passieren. Neue Erstklässler kommen, Abschlussjahrgänge möchten mit Studium/Ausbildung beginnen. Es muss halt gekürzt werden. Dann schreiben die Kinder einen Aufsatz weniger und messen nicht mit dem Lineal.

7

Ich würde alles so laufen lassen wie bisher. Ich glaube gar nicht, dass die Kinder so viel Wichtiges versäumen.

Ein ganzes Schuljahr verlieren, nur weil jetzt ein paar Wochen Schule ausfallen? Das muss ja nun wirklich nicht sein, etliche Schüler wären zu recht ziemlich erbost.
Sommerferien verkürzen ist natürlich genauso Blödsinn, die Kinder brauchen doch die Zeit zur Erhohlung.

Was sicher eine gute Idee wäre, sind die von die genannten Sommerkurse, aber nur auf freiwilliger Basis. Da bin ich mir auch sicher, dass es das ein oder eandere Angebot sicher auch geben wird, zumindest von privater Seite aus.

8

Nichts von deinen "Vorschlägen" ist zu realisieren.

Menschen, die soetwas vorschlagen wollen sich nur wichtig machen. Wollen in die Medien, wollen Stimmung machen, völlig daneben, unseriös.

Keine Schule, keine Kita kann "die Neuen" aufnehmen ohne "die Alten" abzugen. Weder von den Räumlichkeiten, noch vom Personal.

Und da es für alles mögliche Fristen gibt, die rechtlich verbindlich sind, ist eine Verkürzung der Ferien nicht möglich.

9

ich bin für: ganz normal weitermachen