Wie Oma nahe bringen, dass sie nicht zum Geburtstag kommen darf?

Hallo liebes Forum,

Es steht der 18. Geburtstag meiner Tochter an. Sie ist zum Glück sehr erwachsen für ihr Alter, dass es zum jetzigen Zeitpunkt keine Feier oder sonstiges geben kann, ist für sie selbstverständlich.
So, nun das große Problem - die Oma.
Sie lebt nicht in unserem Haushalt, sondern alleine in einer kleinen Wohnung (den Opa gibt es schon lange nicht mehr). Die restlichen Verwandten und Enkel leben weit weg, wir sind die einzige Familie, die sie hier hat.
Sie ist sich der momentanen Lage überhaupt nicht bewusst.
Sie ist in der Risikogruppe, nicht nur wegen des Alters, sie ist auch chronisch lungenkrank. Corona wäre also ohne Intensivstation wohl nicht zu schaffen.

Für uns steht fest, sie kommt nicht zum Geburtstag. Das Risiko ist einfach zu hoch. Ich und mein Mann arbeiten beide noch und gehen Einkaufen wenn’s nötig ist.
Die Kinder sitzen jetzt schon seit 2 Wochen zuhause.
Ich und die beiden Kinder hatten vor 2-3 Tage etwas Schnupfen und Kopfschmerzen (ich stärker als die Kinder). Könnte natürlich Corona gewesen sein. Ist zwar jetzt vorbei, aber wer weiß schon ob wir noch ansteckend sind.

So viel zu unserer Situation.
Wir haben zwar noch nicht mit der Oma darüber geredet, sie macht aber selber Andeutungen, dass sie kommt. Man würde glauben, ihr eigener Verstand würde sie abhalten oder wenigstens überlegen lassen, aber nein.
Jetzt müssen wir ihr natürlich irgendwie deutlich machen, dass es einfach nicht geht. Zu ihrem eigenen Schutz! Ich will ihr aber natürlich nicht das Gefühl geben sie wäre uns egal und wir haben Angst vor ihr (sie ist jemand der so denkt).

Wie soll man ihr das erklären, ich weiß nicht mehr weiter!
Es ist natürlich auch sehr traurig, dass sie den 18 Geburtstag verpasst, aber es geht einfach nicht anders.
Wir haben schon überlegt, sie komplett zu uns zu holen, dann können wir ihr natürlich auch verbieten einkaufen zu gehen etc. Dadurch, dass wir noch arbeiten, haben wir aber natürlich Angst sie anzustecken.
Und sie wird das nicht lange hier aushalten und wieder nach Hause wollen. Außerdem würden wir wohl alle verrückt werden hier.

Tut mir leid für den langen Text, hab versucht die Situation so deutlich wie möglich zu machen.

Liebe Grüße

3

Würde auch sagen, man kann ja nen Spaziergang an der frischen Luft vorschlagen. Was ich aber noch erwähnen möchte: Du schreibst, dass du nicht ausschließen kannst, dass ihr Corona habt oder hattet, seid aber offenbar weiterhin einkaufen und arbeiten gegangen und habt niemanden informiert. Sehe ich das richtig? Die Frage wer weiß schon ob ihr noch ansteckend seid ist in diesem Zusammenhang schon fast zynisch. Habt ihr bei einem Arzt abgerufen, um die Symptomatik abzuklären? Beim Gesundheitsamt um zumindest zu fragen, ob ihr getestet werden könnt? Wenn ihr die Situation ernst nehmt, müsst ihr auch dahingehend konsequent sein.

12

Nein wir wurden nicht getestet. Ein Test steht uns im Moment nicht zu, da wir die Bedingungen nicht erfüllen und die Symptome auch nicht unbedingt passend sind (kein Husten, Fieber, Halsschmerzen).

Ich war seit dem natürlich nicht einkaufen und arbeiten. Nicht auf Anweisung von jemandem, wir machen das freiwillig.
Mein Man geht arbeiten. Er war nicht krank, ist es auch jetzt nicht. Auf der Arbeit lässt sich der Abstand einhalten, Kundenkontakt besteht nicht sehr viel.
Die Kinder sitzen eh zuhause. Wir werden auch die nächsten Tage nicht einkaufen und machen uns Masken für den Fall, dass es nötig wird.

Spaziergang wir wohl nicht gehen.

26

Niemand kann ausschließen, dass er Corona hat, wenn er nicht zum richtigen Zeitpunkt negativ getestet wurde.
Das kann man auch komplett symptomlos weiter verbreiten.
Das ist ja das Problem an diesem Virus.

Deswegen finde ich es nicht zielführend, den Leuten zu sagen, dass sie bei jedem bisschen Kopfschmerzen und Schnupfen komplett zu Hause bleiben sollen. Beides sind keine typischen Corona-Symptome.
Es kursieren zig Viren, außer Corona, weil jetzt die Jahreszeit dafür ist.

Wenn man das so durchziehen würde, würde alles mögliche nicht mehr funktionieren, weil die Krankenstände der Mitarbeiter zu hoch wären und weil irgendwer für die ganzen Leute in Quarantäne einkaufen gehen müsste.

Getestet wird man nach wie vor nur, wenn man in einem Risikogebiet war oder Kontakt mit einer nachgewiesen Corona-positiven Person hatte, oder wenn man so krank ist, dass man ins Krankenhaus eingeliefert wird.

weitere Kommentare laden
1

Hallo Mama wir wollten dir nur Bescheid sagen, das wir Heidis 18. Geburtstag aus gegebenen Anlass mit dem Kontaktverbot nicht feiern.
Wenn sich die Lage beruhigt hat feiern wir evtl nach dann darfst du gerne kommen.

5

Sie ist es gewohnt normalerweise jedes Wochenende hier zu sein. Das haben wir jetzt natürlich seit 2-3 Wochen nicht mehr gemacht.
Aber es ist für sie und uns alle selbstverständlich, dass sie bei jedem wichtigen Tag hier ist.
So einfach “absagen” wird für sie keinen Sinn ergeben.

Aber du hast recht, es ist nunmal so wie es ist...

2

Ich finde, das ist ein schmaler Grad, was man anderen aufdiktiert. Ihr wollt die Oma schützen. Aber sie hat vielleicht ein anderes Verständnis davon, welche Risiken sie eingeht. So nach dem Motto: Ihre Enkelin ist es ihr wert... Wenn sie sonst zu niemandem Kontakt hat, dann gefährdet sie ja nur sich selbst.
Wäre es eventuell eine Option, dass Enkelin und Oma einen Spaziergang zusammen machen?

6

Sie wohnt leider nicht in der Nähe und wird wohl mit den öffentlichen kommen müssen, da mein Mann arbeiten muss.
Ebenso meine Tochter.
Außerdem hatte sie vor kurzem einen Unfall (vom Stuhl gefallen) und laufen fällt etwas schwer. Da würde es eher Sinn machen sie in die Wohnung zu holen.

Du hast recht wir können sie nicht davon abhalten wenn sie es selber will. Aber ich will dennoch versuchen ihr klar zu machen, dass es momentan nicht die beste Option ist.

11

Kann Deine Tochter nicht die Oma besuchen? Zu zweit ist es leichter, den Abstand einzuhalten als wenn ihr alle zusammen seid.
Ich finde es richtig und wichtig, alle unnötigen Kontakte einzustellen. Aber dass eine alleinstehende alte kranke Frau ein halbes Jahr lang keinen einzigen Menschen sieht, kann und darf trotz aller Risiken nicht die Lösung sein.

weitere Kommentare laden
4

Ich hoffe ihr habt euch beim Arzt gemeldet. Jeder eventuelle Verdacht sollte abgeklärt werden. Und vor allem sollte man zu Hause bleiben, auch wenn es nur schnupfen u Kopfweh sind. Dafür muss man nicht mal direkt zum Arzt und bekommt übers Telefon ein Attest für bis zu zwei Wochen.

Ansonsten, klipp und klar sagen was ihr wollt und das sollte akzeptiert werden.

33

Nur begründete Verdachtsfälle werden abgeklärt. Nicht jeder eventuelle Verdacht.

53

Bei uns wird das ab Montag einfacher. Generell soll es einfacher werden einen Test zu bekommen weil die Dunkelziffer deutlich höher liegt.

7

Ihr wollt den Besuch unterbinden, weil das Risiko für die Oma zu hoch sei. Das muss doch die Oma selbst entscheiden können. Sie ist doch ein rational denkender Mensch, der eine Risikoeinschätzung selbst vornehmen kann und nach Abwägung aller Umstände eine Entscheidung vornehmen (auch wenn diese Einschätzung von eurer Einschätzung abweicht).

Wenn ihr den Kontakt zur Oma wirklich unterbinden wollt: bis Herbst oder Winter ist noch richtig lang. Bis dahin die Oma nicht zu sehen, ist unverhältnismäßig.

21

Es ist ihr leider überhaupt nicht bewusst, wie gefährlich das für sie ist.
Sie ist kaum gebildet und versteht nicht, wie Viren übertragen werden, auch wenn man es ihr erklärt.

Würde sie rational denken, würde sie nicht täglich in 2 verschiedene Läden gehen nur um Toilettenpapier zu kaufen, obwohl sie bereits einen Vorrat für die nächsten 8 Monat gesammelt hat.

Ich werde wohl ein langes Gespräch mit ihr führen und ihr das Risiko so klar wie möglich machen.
Wenn sie dann trotzdem kommen will, dann wird das so sein.

25

Aloha,

manche haben es aber auch nicht verstanden, oder?
Wenn alle so denken "es ist unverhältnismäßig", dann kann man sich diese Ansagen auch schenken, dass die Kontakte vermieden werden sollen, wann immer es geht! Und grad mal mit der Risikogruppe!
Dann müssen wir alle unsere Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel usw besuchen wenn Geburtstage, Feiertage etc anstehen.

Sorry, aber solche Aussagen verstehe ich echt nicht.

Viele Grüße,

Ae

weitere Kommentare laden
8

Es ist ganz einfach in allen Bundesländern gibt es Kontaktverbot für mehr als 2 Personen die nicht in einen Haushalt wohnen oder noch härtere Maßnahmen, daher darf die Oma gar nicht zu euch.

Auch nicht wegen Geburtstag, eure Tochter könnte die Oma maximal treffen draußen für einen Spaziergang.

9

@katze75: du schreibst seit ein paar Tagen solche Unwahrheiten. Verdammt lies die Gesetze endlich dazu! Man hält es nicht mehr aus, dass du mit solchen Unwahrheiten die Leute verunsicherst. Unfassbar!

13

Ich finde es auch langsam richtig nervig...merkst du eigtl nicht dass du die einzige bist die hier immer und immer auf diesen Falschaussagen beharrt!
Man hat dir jetzt schon hundertmal die geltenden Verordnungen gezeigt und runtergebetet und trotzdem verbreitest du in jedem Thread DEINE eigene Ansicht wie angeblich alles zu laufen hat 😂

Ich mein,das ist ja toll wenn du das gerne so hättest,leider intetessiert das niemand solange die Gesetze anders sind.

Und an die Threadstellerin...wollt ihr jetzt ernsthaft der armen Oma die nächsten MONATE ( wenns so weitergeht) den Kontakt verbieten?
Sie ist eine mündige Frau und ich finde wenm sie selbst das Risiko eingegen will und sich schon so sehr auf den Geburtstag freut dann solltet ihr sie lieber unterstützen und nicht zuhause vereinsamen lassen.

weitere Kommentare laden
10

Du sagst der Oma, dass die Geburtstagsfeier wegen der derzeitigen Situation verschoben wird.
Selbstverständlich gibt es einen späteren Termin bei dem die Oma eingeladen ist...

15

Dein wird 18 Jahre, da kann es doch bei der Oma anrufen und sagen ich möchte diese Jahr wegen der Situation nicht feiern. Wir feieren meinen Geburtstag nach

23

Meine Schwiegermama war auch so ein Kandidat. Sie wollte unbedingt ihre Enkel sehen.

Ich habe ihr dann gesagt, mag ja sein, dass du für dich entscheidest, dass du fit bist, aber Wir können es nicht verantworten, dass du dich vll bei uns ansteckst und WIR dann damit leben müssen, dass die Kinder wegen einem lausigen Besuch im blödsten Fall ihre Oma nie wieder sehen.

Dann hat sie es akzeptiert.