Wegen Corona von Firma zu 3 Jahren Elternzeit gezwungen

Hallo,

eine Freundin von mir hat ein Problem und ich dachte, vielleicht erlebt jemand von euch gerade Ähnliches oder hat einen Rat.
Sie arbeitet in einer Firma (insg. ca. 900 Mitarbeiter) und befindet sich seit 1,5 Jahren in Elternzeit.

Sie hatte ursprünglich 3 Jahre Elternzeit beantragt und hatte wenig später einen Antrag auf Teilzeit in Elternzeit beantragt und genehmigt bekommen.
Es war vereinbart, dass sie im April diesen Jahres zu 50% wieder ins Unternehmen einsteigt. Alles war besprochen, schriftlich sowie im persönlichen Gespräch.

Nun bekam sie letzte Woche einen Anruf ihrer Abteilungsleiterin, die ihr mitteilte, dass sie aufgrund der aktuellen Corona-Kriese erst 3 oder 4 Monate später wieder anfangen könne.
Das wäre für meine Freundin auch kein Problem gewesen.
(Mittlerweile hat der gesamte Betrieb auf Kurzarbeit umgestellt.)

Ein paar Tage später bekam sie allerdings einen Brief von der Personalleitung ihrer Firma:
In dem stand, dass sie leider erst nach Vollendung des 3. Elternzeitjahres wieder in die Firma zurückkehren könne, aufgrund der wirtschaftlichen Probleme, die durch den Coronavirus verursacht wurden/werden.

Nun fragen wir uns: Ist das rechtens?
Darf die Firma, aufgrund von Corona, eine Woche vor Arbeitsbeginn einfach so absagen?

Sie müsste jetzt also weitere 1,5 Jahre zuhause bleiben und hat, unseres Wissens nach, keinen Anspruch auf irgendeine finanzielle Unterstützung. Finanziell wird es für sie nun sehr eng...
Ich konnte ihr leider nichts raten, da ich einfach keine Ahnung von der Materie habe, aber ich dachte, vielleicht kann jemand von euch etwas dazu sagen.

Das Gespräch mit einem der Geschäftsführer hat sie übrigens bereits gesucht (telefonisch). Es wurde wohl großes Bedauern ausgedrückt und versprochen, die Lage, vor Ablauf der Elternzeit, nochmals neu zu bewerten. Letztendlich heißt das aber:
Es bleibt, wie es ist.

Was soll meine Freundin jetzt tun?

Danke schon mal und viele Grüße

1

Hallo!

Positiv sehen,mehr Zeit mit Kind.Man muss jetzt auch nicht extra raus zur Arbeit= weniger Ansteckungsgefahr

Was soll sie tun?

- schriftliche Bestätigung von Arbeitgeber das wegen CoronA der MutterSchutz verlängert werden soll.

- zum Wohnungsamt gehen,Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen,das wurde jetzt erleichtert und es wird nur noch das Gehalt des letztens Monats genommen und nicht wie sonst der letzten 3(?) Monate.

oder

- ausrechnen lassen ob Alg2 zusteht.

Da würde ich allerdings Option Wohngeld und Kinderzuschlag zu erst versuchen.

Man muss es so sehen,die Firma versucht irgendwie die Kosten zu senken und gleichzeitig Mitarbeiter zu behalten,das ist ganz dünnes Eis und ein extremer Balanceakt.

2

Hallo,

danke für deine Antwort.
Die Belange der Firma sind absolut verständlich und nachvollziehbar.

Die Frage ist nur: Von was soll sie jetzt leben, wie soll es weitergehen?
Zeit mit dem Kind zu verbringen und weniger Ansteckungsgefahr ist die eine Seite.
Aber das Elterngeld ist ausgelaufen, das Kind ist in der Kita angemeldet usw.
Sie hat alles darauf ausgerichtet, im Hinblick darauf, ab jetzt wieder Geld zu verdienen.

Erst einmal Wohngeld und Kinderzuschlag zu beantragen, wäre eine Idee.
Danke!

7

Wohngeld und gleich noch Kindergeldzuschlag beantragen.

Und vielleicht noch beim Arbeitsamt anrufen (nicht Jobcenter) die können einen auch noch weiter helfen und sagen welche Stelle zuständig ist.

Wichtig ist das sie die Anträge jetzt zügig ausfüllt und abgibt. Hinschicken nur per Einschreiben.

Zeit darf sie jetzt nicht verlieren.

Alternativ bei der Caritas fragen,die beraten kostenlos ,was man wo beantragen kann (zumindest bei uns)

weitere Kommentare laden
3

Ich kann euch nicht helfen, habe aber zur Zeit ähnliche Sorgen. Mein Vetrag ist während der Schwangerschaft ausgelaufen und die Kitakrise hat schon zu einer längeren Zeit zu Hause geführt. Wollte eigentlich nach einem Jahr zurück in den Beruf. Nun musste die Eingewöhnung abgesagt werden und der Beginn wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Damit sind all meine Bewerbungen nichtig. Ich kann aber immerhin Arbeitslosengeld beziehen. Vielleicht kann deine Freundin sich kündigen lassen? Man bekommt das Arbeitslosengeld aber nur, wenn man jemanden hat der auf das Kind aufpassen könnte. LG

4

Ohje, das tut mir leid.
Dieser Virus ist für sehr viele Menschen nicht nur gesundheitlich, sondern auch wirtschaftlich eine absolute Herausforderung.:-(
Danke und alles Gute!

5

Sie hatte 3 Jahre Elternzeit genommen.. kann es sein das er sich denkt... das sie lieber die 1.5 Jahre noch nehmen soll bevor er sie Kündigen muss? keine Ahnung.. ich weiß es nicht.

6

Hhhmm, das kann ich mir aus verschiedenen Gründen eigentlich nicht vorstellen.

Was mich aber grundsätzlich noch interessieren würde, ist, ob aufgrund außergewöhnlicher Umstände (wie in diesem Fall, wegen einer Corona-Pandemie), ein bereits genehmigter Antrag auf Teilzeit in Elternzeit, einfach für nichtig erklärt werden kann.
Kennt sich da rein rechtlich jemand aus?

Wie schon gesagt, ich verstehe auch die Not des Arbeitgebers und es gilt nun, die Firma zu erhalten, sonst gibt es am Ende des Tages überhaupt keine Arbeitsplätze mehr.
Trotzdem würde mich interesieren, wie das rein rechtlich aussieht.

Gibt es in diesem Fall z.B. irgendwelche Sonderregelungen?
Ich bin da echt total überfragt.

11

Deine Freundin muss sich zwei Fragen stellen.

1. ist ihr der Job so wichtig bzw. kommt sie damit klar, dass sie ihr Recht notfalls gerichtlich feststellen lässt?
Wenn nein, dann muss sie mit dem leben, was ihr der AG angeboten hat, egal ob rechtens oder nicht.
Wenn ja, dann je nach Einkommen entweder direkt einen Anwalt befragen (geht auch ohne realen Kontakt, via Telefon/Mail) oder über einen Beratungsschein vom Amtsgericht, falls sie arm ist und nicht in einer Beziehung lebt. Mit allen Verträgen, Unterlagen am besten schon schön eingescannt/fotografiert und griffbereit.
Erst wenn der alles gelesen hat, kann er rechtssicher bewerten, ob der Gang vors Arbeitsgericht lohnt, oder ob sie das akzeptieren muss.Im Zweifel können da einzelne Worte darüber entscheiden, ob es rechtens ist oder ob nicht.

12

Wenn der Arbeitgeber den Antrag auf Teilzeit in Elternzeit ablehnt, dann muss er deiner Freundin aber genehmigen, bis zum Ende der Elternzeit woanders zu arbeiten. Es sei denn, sie bewirbt sich bei der direkten Konkurrenz, dann kann der AG auch das ablehnen.

13

Das ist ganz klar... Einen Anwalt konsultieren, ob das rechtens ist.
Ich kann es mir nicht vorstellen!

Natürlich ist es immer doof sich mit seinem Arbeitgeber auf diesem Weg zu verständigen... Aber ganz ehrlich, nach so einer Nummer würde ich dort gar nicht mehr arbeiten wollen.

Vielleicht kriegt man aber so wenigstens noch eine gerechtfertigt Abfindung und kann sich gelassener etwas neues suchen..

Viel Erfolg...
Haltet uns mal auf dem Laufenden, was da rauskommt.. Würde mich mal interessieren!

14

Hallo!

Grundsätzlich hat sie natürlich einen Anspruch auf die Teilzeit, die ihr schriftlich zugesagt wurde. Da aber betriebliche Gründe vorliegen, die den Rest des Betriebes zur Kurzarbeit zwingen, wird sie diesen Anspruch nicht gerichtlich durchsetzen können.
Ich würde mit dem Betrieb verhandeln, dass sie sobald die Situation sich verändert informiert wird und eine erneute Teilzeit vor Ablauf von 3 Jahren geprüft wird.

Sie sollte jetzt schnellstmöglich entsprechende Sozialleistungen beantragen. Wohngeld, Kinderzuschlag, Unterhalt..
Vielleicht hat sie die Möglichkeit einen Nebenjob aufzunehmen.
Die Situation ist in der Tat bitter.

Viele werden durch Corona in eine wirtschaftliche Schieflage geraten. :(

Liebe Grüße!

15

Ich würde mal mit dem Arbeitgeber sprechen ob er sie auf Kurzarbeit setzen könnte. Dann würde sie 67 % des eigentlichen Verdienstes bekommen. Das würde ja vielleicht schon reichen.

16

Dann sucht sie sich halt woanders einen Nebenjob!

Derzeit werden händeringend Leute im Einzelhandel und für die Ernte gesucht.

17

Hallo,

um ganz ehrlich zu sein, wirkt deine Antwort so, als solle sich meine Freundin mal nicht so anstellen...#gruebel

Ich finde schon, dass man in so einer Situation erst einmal hinterfragen darf, ob das so alles gerechtfertigt ist.

Natürlich wird sie in Erwägung ziehen, bis zum Ende ihrer Elternzeit einer anderen Tätigkeit nachzugehen.
Trotzdem ist es finanziell gesehen ein riesiger Unterschied, ob sie -wie geplant- direkt in ihre Firma zurückkehren kann, oder sich irgendeinen Aushilfsjob suchen muss.

PS: Hast du schon einmal Spargel geerntet und währenddessen in einer Behelfsunterkunft direkt neben dem Anbaugebiet gewohnt, fern von deinem Wohort und deiner Familie? Falls nicht:

Mach das doch mal!

21

Hallo,

Du hast meine Antwort total falsch verstanden. Ich habe nirgends gesagt, dass Deine Freundin Spargel stechen soll! Ich habe lediglich 2 Beispiele genannt, was derzeit aauf dem Arbeitsmarkt gefragt ist.

Muss man halt gucken, was derzeit in Eurer Wohnortnähe machbar ist.

Wenn ich sehe, wieviele Firmen jetzt auf einmal Kurzarbeit verkünden, vermute ich eine weiterführende längere Krise. Ehrlich, da ist Teilzeit in Elternzeit doch eher ein Luxusproblem. Bei vielen geht es derzeit ums nackte Überleben. Es wird eine Marktbereinigung geben, wie sie noch nicht jeder erlebt hat. Ich hoffe noch immer, dass es nicht ganz so schlimm wird, aber jeder weitere Tag Stillstand birgt Millionenschäden für die Wirtschaft. Das ist vielen gar nicht bewusst.