Maskenwirrwarr

Hi ihr,
Man hört mittlerweile soviel ob Masken sinnvoll sind oder nicht. Was denkt ihr? Tragt ihr welche? Eventuell sogar selbstgemachte? Wenn ja warum?
Ich selbst bin unsicher, aber vielleicht näh ich mir doch eine. Schaden können sie ja nicht

Viele Grüße und bleibt gesund
Kanand

1

Normale Schutzmasken wirken in soweit, dass größere Tröpfchen deinerseits nicht übertragen werden, andererseits schützen sie vor unnötiger Berührung im Gesicht nahe der Schleimhäute...

Direkt gegen das Virus wirken normale Schutzmasken meiner Kenntnis nach nicht, nein...

LG

2

Wir tragen welche. Weil die Dunkelziffer der Infizierten gross ist und manche nicht mal wissen, dass sie infiziert sind. Klar filtern sie keine Viren, aber wenn Du krank bist und es nicht weisst, schützen sie andere vor deinen Tröpfchen. Darum geht es. Und wenn alle eine Maske tragen würden, wäre das Risiko etwas gehemmter als es jetzt ist. In China tragen ja nicht nur Leute die Infiziert sind eine Maske sondern fast alle, weil man weiß das es andere schützt.

3

Ich denke schon, dass es was bringt. Jedenfalls verhindern Infizierte, dass sie ihre Tröpfchen streuen. Das wäre schon mal eine erste Barriere, wenn man dann vor dem eigenen Mund noch eine hat und verhindern kann, dass man sich etwas in die Nase/Schleimhäute reibt, ist das auch schon mal eine Hilfe.
Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist und alles was dazu beitragen kann, die Situation zu verbessern, ist gut. warum nicht!?

Gruß Gira

4

Huhu

ich finde schon das die helfen könnten... du solltest aber auch die AUgen schützen..

ich bin der Meinung was nicht raus geht. kann doch auch nicht so schnell rein... Klar schützen die nicht 100%..., auch wenn es nur 20% wären, sind die 20% mehr, besser als nichts,

LG

5

Wenn alle Masken tragen würden, wäre es deutlich schwieriger, sich gegenseitig anzustecken. Ich überlege auch, für uns welche zu nähen, bin aber leider ziemlich unbegabt bei so was 😕

6

Habe gerade auf Facebook ein Video gesehen.. Kaffeefilter, gummi dran und ab über das Gesicht... Feinporig..... ich muss zugeben.. daran dachte ich heute beim Joggen schon dran ob das gehen würde. ^^

10

Ich habe das auch gesehen und nehme das nicht für voll. Der Arzt ist Dr. Dr
Dorov von der Dorov-Klinik. Ich denke das ist Vera...schung.

12

fand ich aber irgendwie schon witzig die Idee

weitere Kommentare laden
7

Ich bin im BV und werde für meine Kollegen, die in der Praxis, Pflegeheimen und im Krankenhaus arbeiten, kochfeste Masken nähen.

Die Not ist im Moment so groß, dass pro Mitarbeiter *pro Tag* nur eine normale Papiermaske ausgeteilt wird. Unhaltbare Zustände. Mein Ziel sind 50 Stück.

Es gibt Nähanleitungen im Internet und von der Hausärztekammer.

Mein 4jähriger hat auch um eine gebeten😅 Natürlich nähe ich auch für uns.

8

Wir tragen derweil keine, sind aber auch wirklich ziemlich abgeschottet. Dennoch sind sie sinnvoll, denn abgesehen von allem was oben beschrieben ist, helfen sie wohl angeblich auch die Schleimhäute feucht zu halten (verdunsten) und somit wird der Weg für Viren und Bakterien erschwert. So die Erklärung einer in Asien lebenden "Maskennäherin"

9

Wir tragen keine und werden auch keine tragen.
Gestern eine Dame von Pflegedienst gesehen. In Laden 1 trug sie eine Maske. Dann stieg sie in ihren Dienstwagen und kramte Essen aus der Bäckertüte und futterte. Für Laden 2 setzte sie die Maske wieder auf. Ich war zufällig in gleicher Reihenfolge in den selben Läden. Da fragte ich mich, wozu sie die Maske trägt. Zum Schutz vor ins Gesicht fassen kann es nicht sein, da sie ihr Essen mit ungewaschenen Händen anfasst und isst. Zum Eigenschutz macht es auch wenig Sinn, da Tröpchen ja nicht nur im Mund-Nase-Bereich landen sondern auch auf Stirn und Haare. Da würde sie sich also die potentiellen Viren durch das Absetzen direkt vor die Schleimhäuse holen, wenn sie die Maske wieder aufsetzt. Und um ihre eigenen Viren nicht zu verteilen, ist auch fraglich, wenn sie damit dann den Dienstwagen benetzt. Also irgendwie war das nicht so durchdacht. Schade um die gute Maske - war nicht so eine billige sondern eine recht hochwertig erscheinende.
Und solche Situationen erlebt man irgendwie immer wieder...

11

Achso. Handhygiene finde ich hingegen total töfte- schon vor Corona- und endlich wird es mal selbstverständlich. Vielleicht lernt die Menschheit ja sogar noch, sich täglich zu waschen oder zu duschen...

14

Ich arbeite in einem Pflegedienst und ich kann dir versichern, dass wir sehr hohe Hygieneanordnungen haben... Ja, die Dienstwagen mögen mit unseren Keimen benetzt, aber wir bei uns haben zb die Dienstanordnung, vor und nach jeder Tour die Oberflächen der Armaturen gründlich mit Flächendesinfektion zu bearbeiten, vor und nach jedem Einsatz die Hände entweder zu waschen (sofern irgendwie möglich) oder zu desinfizieren... Wir sollen die Masken seit heute tragen, da diese aber im Moment wie bekannt schwer zu bekommen sind und nicht jeder Pflegedienst mal eben so etliche FFP3 Masken liegen hat, sollen wir die tatsächlich mehrfach tragen, da diese aber nur maximal 2 Stunden Schutz bieten, sollen wir sie zwischendurch absetzen, bei uns im Sinn von Hochschieben oder Runterziehen ans Kinn... Aber auch da ist höchste Vorsicht geboten, dass wir uns nicht irgendwie kontaminieren...

Essen ist allerdings eh nicht erlaubt in unseren Dienstwagen, allerdings muss ich auch dazu sagen, dass wir bis vor einiger Zeit auch noch zum Teil mit unseren Privatwagen im Dienst gefahren sind, da haben wir natürlich auch drin gegessen etc...

Aber eine Sorge, da gibt es schon sehr hohe Standards, wie wir uns zur Zeit zu verhalten haben... Nur weil ein schwarzes Schaf dabei ist, muss man nicht alle über einen Kamm scheren...

weiteren Kommentar laden