Situation beim Kinderarzt - bin entsetzt

Wir waren diese Woche beim Kinderarzt und ich bin immer noch geschockt, wie die Vorsichtsmaßnahmen dort ignoriert wurden.

Das Wartezimmer ist winzig, schon da kann man keine 1,5 m Abstand halten. Parallel war aber ein anderes Wartezimmer, dass am Nachmittag für kranke Kinder genutzt wird, komplett leer.

Im Voruntersuchungsraum, wo die Kinder z.B. gewogen werden, waren dann zehn Personen gleichzeitig auf vielleicht 25 Quadratmetern! #schock (Drei MFAs, drei Mütter und vier Kinder.)

Leider bin ich recht schüchtern und habe mich nicht getraut, etwas zu sagen. Die MFAs waren sowieso extrem gestresst und sind sicherlich nicht vordergründig für die Umsetzung der Schutzmaßnahmen zuständig.

Aber ich finde das echt gefährlich und überlege jetzt, was ich machen kann/soll.

2

Was willst du denn da machen? Geh nicht hin, oder sprich den Arzt einfach drauf an.

Irgendwelche anderen Maßnahmen, ohne vorher mal gesprochen zu haben fände ich nicht okay!

Ich gehe allerdings immer mit meinen Kinder aus dem Wartezimmer, wenn es mir zu voll ist und es die Gesundheit der minder zulässt. Ich warte vor der Tür oder gehe spazieren bis wir dran sind. Unabhängig von Corona.

1

Was hast du denn für Möglichkeiten um "was zu machen"? Gibt es einen anderen Kinderarzt in der Nähe? Dann vielleicht dort hin wechseln falls die neue Patienten nehmen.

Oder willst du die Praxis irgendwo anzeigen?

3

Anzeigen wäre ja schon heftig. Aber die Regeln gibt's ja nicht umsonst und wir reden hier immerhin von nem Arzt. Wenn der das schon nicht ernst nimmt. #zitter

Aber ich denke mir halt, wenn sich keiner traut, was zu machen, ändert sich auch nichts.

Andere Ärzte gibt's, ob die jetzt neue Patienten nehmen ist fraglich.

4

wow das ist heftig... ich musste mit meiner Tochter jetzt 2 mal zum Ka.... letzte Woche und diese Woche... es war kein Kind in der Praxis... man musste vorher anrufen und bekam ein Termin... die Termine waren so.. das immer eins drin und die anderen draußen sind.

LG

5

Da bist du aber gut rumgekommen.

Du könntest in beide Wartezimmer sehen und in den Voruntersuchungsraum?

Ich würde dem Gesundheitsamt bescheid geben sollte das stimmen.

6

Ich saß in dem kleine Wartezimmer, das leere war direkt gegenüber und in dem Untersuchungszimmer war ich eine der 10 Personen.

7

Was wurde denn in dem Untersuchungszimmer gemacht?

weitere Kommentare laden
13

Wechsel den Arzt, wenn dir die Zustände dort nicht passen.
Wenn auch ihr nicht in den Warteraum für kranke Kinder geschickt würdet ist fast davon auszugehen, dass dein Kind nicht krank ist, oder doch?
Warum wart ihr beim Arzt?
Nur im Notfall sollte man einen aufsuchen.

14

Viele haben keine Chance den Kinderarzt zu wechseln weil andere keine Patienten aufnehmen. Hier in der Region fehlen jetzt 7 Kinderärzte. Seit im November noch eine Praxis aus Altersgründen geschlossen hat haben viele überhaupt keinen Kinderarzt.
DIe U Untersuchungen müssen immer noch gemacht werden

15

Danke, genau so sieht's aus.

weitere Kommentare laden
23

Das ist ja wirklich übel! Ich war vorgestern mit meinem 11 Wochen alten Säugling ZUM Impfen, ich wurde vorher angerufen und mein Termin etwas verschoben, wurde dafür OHNE Wartezimmer direkt ins Behandlungszimmer geholt. Kein Kontakt zu anderen Kindern, ich brauchte nicht mal eine Türklinke anfassen... So muss das heute sein!
Hast Du es angesprochen? Das wäre mein Weg gewesen! Ansonsten kannst Du eine Mail an das Gesundheitsamt BEIM Kreis schicken. Ich finde nicht, daß das anscheissen ist, es geht schließlich um die Gesundheit und die Vorschriften gibt es nicht umsonst!!

25

messen und wiegen?

wer tut das überhaupt jetzt.

der arzt hier nimmt nur dringende notfälle dran und diese kommen sofort in eins der sprechzimmer.

es ist kein Mensch im Wartezimmer.
Rezepte können geholt werden.

ich würde mich NIE in ein volles Wartezimmer setzen sondern raus spazieren gehen oder ins auto setzen.

33

Na bei den U-Untersuchungen wird gemessen und gewogen. Gerade wenn es noch ein Säugling ist und weil vor allem am Anfang auch Probleme beim Stillen auftreten, ist es schon wichtig, dass das Gewicht bestimmt wird, um zu erkennen, wenn das Baby zu viel Gewicht verliert in den ersten Wochen.