Wie geht es euch mit kleinen Kindern?

Liebe Mamas.
Die Ausgangsbeschränkungen stören mich derzeit weniger. Wir wohnen ländlich und haben genug Wohnraum und Gsrten.
Habt ihr Angst dass eure Kinder erkranken? Ich frage mich halt was ist wenn die Kitas wieder öffnen. Wenn das Ende April wäre ist die Pandemie ja noch nicht zuende. Mein Mann meint wir bekommen es eh alle früher oder später. Ich hab eine Riesenangst. Meine Tochter ist 3 und geht in die selbe Kita in der ich als Erzieherin arbeite. Ich muss Notbetreuung machen, mein Kind gehört aber nicht zu den Notbetreuungskindern. Ich hab niemanden der auf sie aufpasst dann. Von unbezahltem Urlaub hält mein Mann nichts, obwohl das finanziell für ein paar Monate möglich wäre. Er meint wir stecken uns bestimmt eh alle irgendwann an...
Was würdet ihr machen ? Und denkt ihr dass die Kitas und Schulen länger zu bleiben?
Ich bin auf eure Antworten gespannt.
Liebe Grüße.

1

Dein Mann hat recht. Es werden sich so 60%-80% anstecken.

Es geht nicht darum wieviele sich ansteckende sondern darum das sich nicht alle in kürzester Zeit ansteckenden.

5

Bei der zu erwartenden Todesrate wären das voraussichtlich hunderttausende von Toten in Deutschland. Das wäre verheerend.

2

Hallo,
auch wenn das viele nicht hören wollen, aber ich glaube wir müssen das alles viel länger aushalten als uns lieb ist.

"Bis nach Ostern" ist einfach auch wichtig um die Menschen zu beruhigen. Wäre es ohne Zeitangabe würden wohl noch mehr Leute verständlicherweise durchdrehen. Mittlerweile müsste aber die Mehrheit gemerkt haben das nach Ostern nix wieder gut sein wird. Der Osterhase stopft Corona ja nicht in sein kleines Körbchen und nimmt es mit.

Kita-Kinder und Schulkinder haben Familien, Erzieher, Lehrer,... All diese Personen reichen schon aus um die Neuansteckungskurve sehr nach oben zu treiben und das Gesundheitssystem zum kollabieren zu bringen. Da nehme ich noch nicht mal die Oberstufen und Berufsschulen mit dazu. 🙈

So richtig hilft uns nur ein Impfstoff/Medikament... leider

3

Ja ich glaube die Schulen und Kitas werden länger zu sein. Bis jetzt war kaum einer krank und wir sind weit weg von einer Entspannung. Niemand rechnet damit dass es so bald weiter geht. Ich habe bis letzte Woche in einem Hotel gearbeitet. Jetzt bin ich bis 30.09. auf Kurzarbeit 0 Stunden. Der AG hat aber gleich gesagt das die Kurzarbeit viel länger gehen wird, bis zu 2 Jahren sind möglich.
Mein Sohn ist im Abschlussjahr, auf Anfragen an die Schule bekomme ich schwammige Antworten die wir so interpretiert haben das es keine Prüfungen geben wird und aus den bisherigen Noten eine Art Notabschlusszeugnis erstellt wird. Uns ist es im Grunde egal. Der Ausbildungsbetrieb würde ihn auch ohne Abschluss nehmen.

Ich denke das wird sich alles noch sehr lange ziehen. Und nein ich habe keine Angst vor der Erkrankung, früher oder später bekommen wir es eh alle. Mehrere Kollegen meines Mannes haben es und alles sind leichte Verläufe, ich denke also das wir es entweder schon haben oder bald bekommen.

LG
Visilo

LG
Visilo

6

Ich dachte, das Kurzarbeitergeld könne maximal 12 Monate bezahlt werden. Stimmt das nicht?

7

Uns wurde gesagt erstmal 6 Monate und das kann dann auf maximal 24 Monate ausgeweitet werden, ich hoffe aber nicht das das soweit kommt 😬. Vielleicht ist das für verschiedene Berufsgruppen unterschiedlich. Bei uns hat es das Hotel organisiert wir mussten uns um nichts kümmern.

4

Mein Mann sieht das ähnlich wie deiner,er denkt auch das wir uns früher oder später alle anstecken werden.
Seit Januar waren wir alle fünf abwechselnd krank,er hält es sogar für möglich das wir die Erkrankung gar wirklich wahrgenommen haben.

Mir wäre es allerdings lieber wenn sich keiner anstecken würde,logisch eigentlich.

Ehrlich gesagt glaube ich auch,die Schulen und Kitas werden bestimmt länger geschlossen bleiben.
Irgendwo hätte ich jetzt mal gelesen das vor August wohl keine Entspannung eintreten soll.

Wir werden sehen,bleibt gesund!