Bäcker

Guten Morgen.

Ich hab gerade überlegt wie toll es wäre wenn ich schnell was von Bäcker holen würde. Ich bin aus Österreich und im Hofer und den Rest gibt es so 1m Absperrungen.

Beim Geier also der Bäckerei gibt es sowas nicht es ist ziemlich eng dort aber ich hätte so gerne wieder mal was Bäcker...

Ich hab auch eine 1 jährige Tochter die ich mitnehmen müsste.

Meine Mann meint das wäre ja Luxus ich soll daheim bleiben. Ich kann mich langsam hier nicht mehr einsperren...

1

Ich kenne die aktuellen Restriktionen, was den Ausgang betrifft, für Österreich nicht. Aber der Gang zum Bäcker sollte doch gestattet sein. Bei uns dürfen beim (kleinen) Bäcker nur noch 2 Kunden gleichzeitig in den Laden, um den Abstand zu wahren. Der Rest der Kundschaft wartet - ebenfalls unter Wahrung des Abstands - draußen. Das klappt so ganz gut und ich wüsste nicht, warum man nicht zum Bäcker gehen sollte.

Wir hier dürfen auch raus, spazieren gehen und Individualsportarten betreiben, was wir auch guten Gewissens machen. Solange keine Ausgangssperre verhängt wird, werde ich den Weg ins Freie immer suchen.

2

Ich finde auch, dass man sich den "Luxus" gönnen kann wenn man Abstand hält ect. Es geht ja um Essen und nicht Kosmetik ect.
Außerdem ist der Bäcker auch davon abhängig, dass Leute kommen... Sonst bekommen die nämlich auch große Probleme :)
Kauf halt gleich bissl mehr, also auch fürs Abendbrot, Nachmittag-Kaffee oder Frühstück morgen - dann lohnt es sich noch mehr!

3

Hallo,

Bin auch aus Österreich. Ich seh rechtlich auch kein Problem beim Gang zum Bäcker.

Aber warum musst du deine Tochter mitnehmen? Ich würde sie zur Sicherheit zu Hause bei deinem Mann lassen.
Die kleinen Mäuse tapsen ja nur zu gerne alles unbekannte an...

Liebe Grüße aus OÖ

5

Das Kind kann auch im Kinderwagen sitzen! Da muss es anfassen nichts

4

Es ist doch erlaubt, zum Bäcker zu gehen.

6

Kind in Wagen packen, Abstand einhalten - und dann den Bäcker unterstützen.Guten Appetit!
LG Moni

7

Hallo,
Auch wenn ich evtl verurteilt werde, wir gehen jeden zweiten Tag zum Bäcker während des Spaziergangs. Bei uns darf nur eine Person rein. Wir holen uns Brötchen für meine Tochter und Kaffee für mich und gehen in den Park. Setzen uns auf die Bank und essen/trinken. Eigentlich haben wir es vor der Krise auch so gemacht aber halt schon vor der Bäckerei gegessen. Unserer Bäcker freut sich immer uns zu sehen und meine Tochter hat sogar etwas zu ihrem Geburtstag von ihm bekommen 🥰
Solange die Regeln eingehalten werden, warum nicht? ❤

Lg und lass es dir schmecken 🥰

8

Hallo!

Ich würde mich auch nicht zuhause einsperren. Wenn man die geltenden Regeln beim Bäcker einhält, ist das Infektionsrisiko gering, und der Handel hilft sich ohnehin.

Aber ganz ehrlich: Den Satz "Mein Mann sagt, wir sollen daheim bleiben!" höre ich in letzter Zeit so oft am Telefon. Ich bin Kieferorthopädin, und bisher sieht die Lage so aus, dass wir die Praxen nicht schließen dürfen (Versorgungsauftrag). Wir haben unser Bestellbuch ausgedünnt, sodass kaum noch Wartezeiten entstehen und die Patienten möglichst direkt in eine Behandlungszimmer gesetzt werden. Außerdem lassen wir nur noch maximal eine Begleitperson pro Patient (sind ja meist Kinder und Jugendliche) in die Praxis. Trotzdem sagen uns reihenweise die Patienten ab. Uns brechen die Einnahmen weg, aber die Kosten bleiben gleich. Ob wir Kurzarbeit beantragen können, kann uns niemand sagen, selbst die Steuerberater sind sich da nicht sicher. Und dass wir eine finanzielle Förderung vom Staat erhalten, solange die Praxis nicht geschlossen werden muss, daran glaubt heute kaum noch jemand.
Aber als Kieferorthopäden jammern wir natürlich auf sehr hohem Niveau. Den Physiotherapeuten, Logopäden, Ergotherapeuten etc. geht es ja genauso. Und die haben ein deutlich geringeres Honor als wir.

Darum mein Appell an alle: Solange der Bäcker geöffnet hat - geht hin, er lebt von den Einnahmen! Solange die Therapeuten nicht von sich aus Termine absagen - nehmt die Termine war. All diese Menschen brauchen Euch. Sie werden ihr möglichstes tun, um das Risiko für Euch zu minimieren, und ich bin mir sicher, dass das Risiko für die Therapeuten deutlich größer ist als für die Patienten. Wir können nämlich unsere Patienten voreinander und vor uns schützen, aber die Schutzmaßnahmen, die uns selbst vor einer Infektion bewahren, können wir nicht treffen. Dessen ist sich jeder von uns bewusst, aber solange wir symptomfreie Patienten behandeln, halten wir das Risiko für kalkulierbar.

LG

9

Ich weiß nicht genau, wie die Situation in Ö ist, aber ich (Ba-Wü) gehe nach wie vor zum Bäcker.
Beim einen hängt ein Schild, dass man draußen warten muss, wenn schon drei Personen im Laden sind, beim anderen hängt nichts, aber da sind eh nie mehr drin. Ich warte dann vorm Laden, bis der andere Kunde rauskommt.

Ein einjähriges Kind käme bei mir in die Trage oder in den Wagen..

10

Hallo,

Komme aus NRW Deutschland. Wir gehen immer noch zum Bäcker zwar nicht mehr täglich, aber so 2bis 3 mal die Woche. Denn wir wollen, daß es den Bäcker mit den leckeren Brötchen und dem super Torten auch noch nach der Krise gibt. Wir sitzen gerne in seinen Cafe in der Sonne und genießen die Torten.

Heute war mein Mann mit unsere Tochter 10 Monate dort einkaufen um mich zum Hochzeitstag mit einem tollen Frühstück zu überraschen.

Also Schuhe an und ab zum Bäcker.

LG Morgain