Kinderwunsch

Hallo,
Mich würde interessieren, ob ihr euren Kinderwunsch aufschieben aufgrund Corona? Mir geht es nicht so sehr um die Kreissaal Problematik sondern eher darum, dass noch so wenig bekannt ist, ob der Virus in der früh SS dem Kind schadet. Ich bin so unentschlossen, eigentlich will ich nicht weiter warten, da es eh schon seit ein paar Monaten nicht klappt. Aber riskieren will man ja auch nichts

1

Ich bin schwanger und daher froh, dass sich mir diese Frage nicht mehr stellt, denn ich finde sie sehr schwer.

Auf der einen Seite natürlich die Angst, in was für eine Welt bringe ich mein Kind, kann ich zwei Kinder durch eine Wirtschaftskrise bringen, wie wirkt sich das Virus auf Ungeborene aus?

Auf der anderen Seite aber auch der Wunsch, der menschliche Trotz, auch im Angesicht all der Unsicherheit halbwegs normal zu leben und die Angst, es zu bereuen, es nicht getan zu haben.

Ich hätte wohl kein Kind mehr bekommen (zu unsicher und ein zu großer Altersabstand) und es sehr bereut.

2

Also die aktuelle Datenlage zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass sich das Virus nicht negativ auf das ungeborene auswirkt. Coronaviren an sich sind ja nix neues. Nur dieses hier ist halt Neu und nach bisherigen Daten auch gefährlicher als seine Verwandten. Ich glaube aber nicht, dass es sich so grundlegend anders verhält. Natürlich kann man dann wegen der Wirtschaftslage auch bedenken haben. Aber solange die persönliche Situation ein weiteres Kind zulässt, sehe ich da kein Problem jetzt schwanger zu werden. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Von dem was hier so passiert bekommt sie eh nix mit. Und wenn sie alt genug ist werden wir ihr die Geschichten erzählen, wie das damals war mit dem Corona-Virus. Ich denke nicht, dass es unsere Familie (bis auf die gewachsene Vorsicht in Sachen Handhygiene etc) stark beeinflussen wird.

3

Wir werden wie geplant an Nr. 3 arbeiten. Ich bin jetzt 34 und die Situation kann auch einfach Mal 2 Jahr anhalten, darum würde ich persönlich nicht verschieben.

4

Hallo ich persönlich würde in der aktuellen Situation wohl zumindest mal ein bisschen abwarten wie es sich entwickelt das hoch soll uns ja erst noch treffen.
Und auch die Kreißsaal und KH Problematik würde ich nicht außer acht lassen trotz das Kind nr 1 problemlos zur welt kam landete ich bei Kind nr 2 in Narkose auf dem Op tisch.

Aber ich will ehrlich sein keine Ahnung wie ich entscheiden würde wenn wir immer noch im ewig (knapp 4Jahre) unerfüllten kiwu hängen würden.

5

Danke für eure bisherigen Antworten. Wirtschaftlich wäre es kein Problem, wir haben beide krisensichere Jobs. Es geht mir da wirklich rein um die "Gefahr" für das Kind. Ich bin halt hin und her gerissen, der Abstand zu Kind 1 ist aus unterschiedlichen Gründen eh schon viel größer als eigentlich geplant war und ich mag eigentlich überhaupt gar nicht mehr warten, wie gesagt, eigentlich wäre ich gerne längst schon schwanger. Andererseits möchte man natürlich auch keinesfalls aus Egoismus riskieren, dass dem Kind was passiert. Keiner weiss wie lange das alles noch geht kommt natürlich hinzu. Schwierig.

6

Hallo fillifil,

ich bin momentan in der gleichen Sitiation wie du.
Wir haben auch schon ein Kind und warten schon länger auf ein zweites, welches aber wegen einer Krankheit nicht geklappt hat. Nun, wäre ich quasi wieder fruchtbar. Ich war jetzt natürlich auch am Überlegen, ob momentan der richtige Zeitpunkt ist, ein Kind zu machen. Ich habe mich dazu entschieden, weiter zu üben, da wir eben schon länger warten und auch bestimmt wieder bessere Zeiten kommen. Aber ich denke, das muss jeder für sich entscheiden

7

Wir wollten eigentlich im Sommer mit dem Peojekt Kind Nr. 2 loslegen aber unter den aktuellen Umständen möchte ich ehrlich gesagt nicht schwanger sein. Solange nicht klar ist wo das alles auch wirtschaftlich hinführt, werden wir es aufschieben. Allerdings bin ich 35 daher da auch nicht mehr ewig Zeit sollte sich das ganze tatsächlich 2 Jahre oder mehr hinziehen werden wir das neu bewerten.

8

Hallo,

wir haben uns aufgrund der Lage tatsächlich dazu entschieden, auf das dritte Kind komplett zu verzichten.

Das hat hier weniger Gründe, die das Virus selbst betreffen - da mache ich mir weniger Sorgen - sondern rein wirtschaftliche Gründe.
Mein Mann ist Alleinverdiener und bereits jetzt sind ihm für dieses Jahr sämtliche Zulagen, Gewinnbeteiligungen sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld komplett gestrichen worden, um die Firma zu entlasten. Das bedeutet jetzt schon einen Verlust von mehreren tausend Euro, den wir dieses Jahr hinnehmen müssen.
Außerdem rechne ich fest damit, dass er in Kurzarbeit muss, wenn die aktuellen Beschränkungen länger als Mai dauern - und das werden sie!

Schlimmstenfalls verliert er seinen Job. Das sieht im Moment noch nicht so aus, aber wer weiß.
Nein, ich setze in diese unsichere Situation kein weiteres Kind mehr.
In Kürze werde ich 36. Wir hatten ohnehin geplant, es nur bis zum Winter zu versuchen. Mit 37 noch ein Baby zu bekommen war mir eigentlich auch so schon fast zu spät.

Nun soll es eben nicht sein. Ich bin wirklich traurig, aber ich kann dieses tiefe, dumpfe Gefühl aushalten, weil ich unsere Entscheidung vernünftig und verantwortungsvoll finde - auch unseren beiden Kindern gegenüber, die schon recht groß sind. Es sollte ein kleines Nachzüglerbaby geben, wir hatten uns das wirklich gewünscht, aber unsere Welt wird sich auch so weiterdrehen.
Jetzt sind wir erstmal dankbar für alles, was wir haben und trauern nicht um das, was wir nicht mehr haben werden. Uns geht es gut!

Ich wünsche allen eine gute Entscheidung, viel Glück und nur das Beste! Bleibt gesund!

9

Hallo,

Wir haben statistisch gesehen nur ein kleines Zeitfenster um aus natürlichen Weg schwanger zu werden. Unsere Tochter entstand durch ICSI, die Wahrscheinlichkeit natürlich schwanger zu werden nach einer ISCI ist die ersten 12 Monate an besten. Also werden wir es weiter versuchen.

Ich bin ehrlich, man kann sein Leben nicht komplett auf Eis legen. Keiner weiß wie lange die Krise noch dauert. Wir suchen weiter ein Eigenheim, basteln weiter an unseren Babywusch und versuchen unser Leben wie vorher zu leben, auch wenn wir uns an die Regel halten.

LG Morgain