Notbetreuung- Erfahrungen?

Hallo zusammen,

Unsre Stadt hat jetzt bekannt gegeben, dass auch Kinder einen Notbetreuungsplatz bekommen, wenn nur ein Elternteil einen systemrelevanten Arbeitsplatz hat. Das würde dann auch auf uns treffen. Derzeit lösen wir das ganze mit Überstunden und Urlaub.
Nun bin ich ein bisschen hin und her gerissen. Auf der einen Seite würde es vieles erleichtern, auf der anderen Seite frage ich mich, wie das dann abläuft. Habe gelesen, dass die Kinder dann beim Essen z. B. im Abstand von 2 Metern sitzen sollen. Aber im Spiel z. B. ist das doch gar nicht möglich. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt.

Hat hier sein Kind in Betreuung und kann etwas berichten?

Lg

1

Ruf am besten in deiner Kita an und frag nach. Denn weißt du es genau wie es da läuft

2

Ich denke auch, dass das überall anders geregelt wird, insofern würde ich auch einen Anruf bei der betreffenden Kita anraten.

3

Es gibt aber auch nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Es dürfen nicht zu viele Kinder und Erzieher in.einem Raum sein.

4

Meine sind seit 3 Tagen in der Betreuung. Ist in unserem kiga mit 3-5 Kindern und zwei Erziehern. Die Kinder halten keine 2 Meter Abstand. Ist ja auch sehr unrealistisch. Egal ob kind/kind oder kind/Erzieher

5

Abstand halten ist ja dann eher schwierig 🤷‍♀️

Meine beiden sind auch in der Kita. Der kleine in der Krippengruppe mit einem anderen Kind und zwei Erziehern, der große im kiga mit 2 anderen Kindern und zwei Erziehern.

Die Betreuung läuft wie immer. Sie spielen zusammen, basteln, gehen raus. Und ich muss zugeben, die Kids genießen es richtig, dort auch mal in Ruhe zu spielen.

6

Hallo.

Meine kinder sind auch in der notbetreuung.

Bei uns in der Einrichtung wäre maximal 3 Gruppen mit je 5 kindern. Wobei in einer Gruppe bei uns 5 sind und in der anderen 2 Kinder. Wir sind also nicht voll ausgelastet.

Klar spielen sie wie gewohnt miteinander. Beim Essen weiß ich es nicht, weil meine nur bis 12 hin gehen.

Wenn die Kinder raus gehen werden sie dort aber auch in ihren Gruppen getrennt. Also spielen 2 Kinder auf dieser Seite vom Hof und die anderen auf der anderen Seite.

Die Trennung der Gruppen bleibt also bei uns auch draußen bestehen.

Meine genießen es total. Es werden auch Sachen gebastelt die macht man im normalen Kindergartenalltag einfach nicht. Aufwendigere und auch vom Material her teurere Dinge. Die man nicht grade mal mit 25 Kindern auf die schnelle basteln kann.

Noch sind sie glücklich dort, aber ausgelastet sieht trotzdem anders aus. 🙈

LG

7

Es ist auch von Kommune zu Kommune unterschiedlich.
es. Wird alles abgewogen. Ob ihr ein Anspruch auf Notbetreuung hat. Oder eben ob nicht doch der partner ect kann...... Zumindest bei uns so....
helen

8

Also wir haben jetzt einen Platz ab Montag, er ist mit noch einem Kind dann dort und 2 Erzieherinnen. Bin mal gespannt, wie das so laufen wird.