Was ich nicht so recht verstehe....

vielleicht mal eine Frage an medizinisches Personal:

Als ich damals schwanger war, wurde doch direkt Blut abgenommen und der Röteln-Titer festgestellt.

Könnte man das auch nicht in der jetzigen Situation machen. Es heißt doch immer, die Dunkelziffer der Infizierten sei wesentlich höher als die vom RKI genannten Zahlen.

Eventuell laufen ja schon eine Menge Leute da draußen rum, die immun sind?
Diese könnte man doch jetzt vermehrt in alle möglichen "Situationen" einsetzen.

Ist es noch nicht möglich einen Titer zu bestimmen oder einfach zu viel Aufwand ?

5

Hört euch einfach den heutigen NDR-Podcast von Dr. Drosten an. Ein AK-Test ist bereits in Planung

6

Wollte ich auch gerade vorschlagen! Das ist in der heutigen Folge sehr schön erklärt :)

1

Kannst ja keinem zwingen Blut abzugeben. Zumal die Labore nun echt genug zu tun haben und es ist noch gar nicht wirklich klar, ob man immun wird bzw es lange bleibt

8

Wieso zwingen? Die coronatests hat meines wissens nach noch keiner als zwang bezeichnet.

2

Welches Labor hat dafür Kapazitäten? Welcher Arzt für sowas Zeit?

Wer soll dahin? Alle die Schnupfen hatten? Am besten im 2-Wochen-Takt, weil nach dem
Schnupfen der Husten kam?

Wer soll das bezahlen?

3

Das was die anderen gesagt haben. Und noch dazu: es ist sehr unüblich, dass, auch in der Schwangerschaft, ein Toter bestimmt wird. Das wird nur gemacht, wenn der Impfstatus unklar ist. Bei mir war das zum Beispiel der Fall. Also hat meine FÄ den Titer bestimmen lassen. Ansonsten schaut man eigentlich einfach nur auf den Impfpass. Wurde mir im Krankenhaus auch so gesagt, dass das sehr ungewöhnlich ist. Ach und ich musste es selbst bezahlen, weil die KK das nicht übernommen hat.

7

Da muss ich Dir leider widersprechen. Ich bin Ostkind und wie Du ja sicherlich weißt daher komplett durchgeimpft.

Schwanger war ich 2000 und bei mir wurde auch der Titer bestimmt. Entweder hat man Dir Mist erzählt oder es macht jeder, was er will. Wäre für mich nichts Neues.

11

Guten Abend, die Bestimmungen bzgl. des Röteln Titers haben sich mit Einführung der 2. Impfung 2010 geändert! Demanch wurden die Mutterschaftsrichtlinien 2011 angepasst und es gilt: 2x geimpft = immun! Aus diesem Grund wird auch standardmäßig nicht mehr kontrolliert! Sollter der Titer nach 2xiger Impfung trotzdem zu niedrig sein, gilt trotzdem als immunisiert! Der Witz an der ganzen Sache ist, dass bei Impfstoffzulassung ein Titernachweis zwingend notwendig ist, da ein erhöhter Titer angeblich eine Immunität bestätigt. Aber ist die Impfung erst einmal auf dem Markt, interessiert sich kein Mensch mehr nach dem Titer, denn man kann ja auch immun sein, ohne dass der Titer hoch genug ist! Und nun kommt aber der ganz große Gag an der Sache in Bezug auf die Masernimpfpflicht....wenn man keinen Titer nachweisen kann (was ja nun bei den Röteln letztendlich eine Immunität nicht ausschießt, wenn geimpft wurde), gilt man als nicht immun und muss impfen lassen! https://dgk.de/fachleute/dgk-fachnewsletter/roeteln-schwangerschaft.html Liebe Grüße

4

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das irgendwann gemacht wird.
Allerdings habe ich mal gehört, dass noch nicht ganz klar ist, ob man dann wirklich immun ist, wenn man Antikörper hat. Es soll wohl mehrere Stämme geben, an denen man dann wieder erkranken kann.
Bei der Grippe ist es ja auch so. #kratz

Ich nehme mal an, dass diese Untersuchung bei geheilten Patienten gemacht wird.

Ich denke, wir müssen auf die Impfung hoffen und ich HOFFE, dass die Zahl des benötigten Impfstoffes nicht unterschätzt wird.

9

Hallo, so weit ich weiß, gibt es bislang noch keinen zugelassenen Titertest. LG

10

Hallo
Es werden gerade die ersten Titer-Tests getestet. Bis jetzt gab es die noch nicht. Nur den Erreger-Nachweis. Das soll sich jetzt ändern. Gerade um den Immun-Status von Personen zu bestimmen. Auch wenn noch nicht wirklich klar ist wie lange diese Immunität hält, geben tut es sie wohl.
Diese Antikörpertests schlagen ja aber auch erst verspätet an, für eine frische Infektion ist er daher ungeeignet. Sollte das funktionieren könnten dann die Personen, wohl erstmal medizinisches Personal, getestet werden, um die zu finden die evtl unbemerkt Antikörper gebildet haben, um diese dann zur Versorgung infizierter heranzuziehen, da diese sich wohl weniger/garnicht anstecken können.
Bis es Massentests gibt wird es aber auch noch dauern, je nachdem wie die Test jetzt ausfallen und dann herstellbar sind und natürlich kosten.
Dann wird man auch mehr über die Dunkelziffern lernen.
Ciao