Frage zur Ansteckungsgefahr / Coronatest

Mein Papa steht unter Quarantäne. Sein Physiotherapeut wurde positiv getestet. Da mein Papa nun eine Erkältung hatte, wurde er getestet. Der Test fiel nun negativ aus. Er hat also kein Corona. Er soll jetzt aber noch eine Woche in Quarantäne bleiben, da er das Virus noch übertragen kann laut Gesundheitsamt. Ich bin verwirrt. Ich dachte, wenn der Test negativ ist, ist alles gut. Aber unter den Umständen ist der Test doch quasi sinnlos oder nicht?

1

Das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.
Meine Kollegin hat sich auch testen lassen und durfte die Quarantäne sofort verlassen als das negative Ergebnis da war.
Muss er denn noch mal einen machen?

3

Nein, es gibt keinen erneuten Test. Zwischen Kontakt und Test lagen jetzt aber nur 10 Tage. Wäre besser gewesen noch 4 Tage zu warten, jetzt weiß man ja quasi immernoch nicht mehr und meiner Meinung nach ist der Test verschenkt und die Zeit natürlich auch...

2

Wenn der Kontakt zu dem Therapeuten weniger als 14 Tage her ist, kann es sein, dass dein Vater erst später die Erkrankung bekommt.
Getestet wurde bestimmt jetzt schon, weil er eben Symptome zeigt.

Ein negativer Test ist nicht 100%, besonders innerhalb der Inkubationszeit. Dein Vater kann also jetzt eine Erkältung haben und 3 Tage später kommt Corona noch dazu.

Ich hoffe das ist verständlich :)

4

Ja verstanden 😉
Aber wie bescheuert ist das denn bitte? Es lagen 10 Tage zwischen Kontakt und Test. Da hätte man die restlichen Tage noch abwarten können und jetzt wissen wir immernoch nicht mehr.

5

Ja doch, so ist das. Wir haben hier das 2. mal in Folge Quarantäne. Getestet wurde übrigens nie. Auch nicht jetzt, wo Symptome da sind.

Ja, die Inkubationszeit ist lange, deswegen Quarantäne.