Haben Eure Kinder noch soziale Kontakte?

bei uns sind die kinder seit 8 tagen mit mir zuhause. wir gehen raus radfahren oder spazieren, ihre freunde sehen sie allerdings nciht mehr. da ist für sie echt nicht einfach.

nun leben wir hier in einer spielstraße mit vielen kleinkindern und nicht alle verhalten sich so.

ca ein drittel der haushalte lässt die kinder gemeinsam auf der straße oder im garten spielen. (lustigerweise sind fast all diese familien medizinerfamilien)

das wiederum macht es unsereins schwer, den kindern zu erklären, dass sie ihre freunde wiederum nicht sehen dürfen.

wir haben auch bekannte, die ihre sozialen kontakte zwar abgebrochen haben, jedem kind aber einen freund /freundin zum sehen zugestanden haben, den sie ab und zu sehen dürfen.

wie macht ihr es?

1

Wir wohnen auch in einer Spielstraße.. hier ist es sehr ruhig... 1-2 Gärten geben auch ihre Kinder rüber... und gerade das soll man nicht... man soll Kontakte vermeiden...

Ich würde ein Vorbild bleiben und sie nicht spielen lassen.

LG

2

Wir haben schon seit circa 2 Wochen die Kontakte mit Nachbarn abgebrochen. Letzte Woche waren hier noch sehr viele Kinder und auch Eltern auf unserer Quartierstrasse am spielen. Ich fand das echt mühsam. Diese Woche ist es tatsächlich ruhiger und wenn dann spielen diese Kinder jetzt alle in einem Garten. Wir bleiben bei uns.

3

Wir sind seit dem 13. zu Hause und haben keinen Kontakt zu anderen Kindern. Wir leben In einer Straße mit 4 Häusern, allesamt junge Familien. Alle außer uns treffen sich regelmäßig draußen und drinnen zum spielen, reden und Kaffee trinken. Wir halten uns da raus und grüßen nur aus der „Ferne“.

4

Nein, unsere Kinder dürfen keine sozialen Kontakte pflegen. Ist großer Mist, aber es gibt auch wieder bessere Zeiten.

Wir sind zusammen im Garten, oder die Kinder schicke ich zusammen nach draußen zum Inlinern etc oder wie fahren Fahrrad...

Freunde unseres ältesten Kindes (15) treffen sich noch regelmäßig mit abwechselnden Leuten. Ich kann da nur den Kopf schütteln, denn auch da waren Mediziner dabei.

VG

5

NEIN!

6

vielen dank für eure nachrichten.

vorhin hatte ich wirklich kurz das gefühl, dass alle ausser mir das hier locker sehen und kinder auch mal zuammen spielen lassen, ich hab mich irgendwie sehr einsam gefühlt :-)

gut zu wissen, dass es die meisten wohl gottseidank so handhaben - schön, dass man nicht alleine ist mit dem fehlenden sozialleben #winke

ja...das mit den medizinern ist komisch - das sind fast alles arztfamilien, die ihre kinder spielen lassen. auch die einzige kindergartenfreundin, die noch ihre großeltern ieht, ist HNO-arzt-kind...#schock

9

Als Mediziner haben sie Anrecht auf Notbetreuung. Gehen die Kinder dort hin? Denn dann wäre es tatsächlich am Nachmittag egal (nicht vorbildlich, aber legitim).

Ansonsten verleiht auch ein Medizinstudium nicht immer Menschenverstand.

Unser Kind ist seit dem 14.3. in Einzel- und Käfighaltung😉 Es bedarf hier tatsächlich auch erst das Spielplatz- bzw. Kontaktverbot, bis sich die Nachbarschaft einigermaßen eingeschränkt hatte.

Theoretisch kannst du dem Ordnungsamt einen Tipp geben, wenn es wieder zu Treffen kommt🤷‍♀️

16

Genau das Richtige!

Denunzieren ist des Deutschen liebste Waffe.

weitere Kommentare laden
7

Hallo.

Wo wohnt ihr denn?

Bei uns in Bayern sind solche Menschenansammlungen ja seit Samstag verboten und da wird sich auch größtenteils dran gehalten. Hier im Dorf sind die Kinder ab frühem grundschulalter in der Regel bei so einem Wetter jeden Tag den ganzen Nachmittag nach den Hausaufgaben gemeinsam unterwegs, jetzt sieht man davon nichts.

Wenn wirklich nur Familien, die zusammen spazieren gehen oder eben Kinder, die im eigenen Garten spielen, höchstens noch Kinder, die von Freunden/Verwandten betreut werden, wenn die Eltern arbeiten müssen und dann mit den Kindern der betreuungsperson spielen.

Wir haben selbst drei Kinder, dem kleinen, 13 Monate, ist es egal, der bekommt das ja noch nicht so richtig mit, die beiden großen sind noch 4 und 10 und die vermissen schon Schule bzw kiga und ihre Freunde, aber da gibt's ja auch Mittel und Wege. Wir haben den Kontakt zu niemandem abgebrochen, wir sehen uns zur Zeit halt nicht in persona, sondern schreiben uns per WhatsApp über andere soziale Medien oder telefonieren ganz altmodisch, auch die Kinder mit ihren Freunden. Der großen habe ich ihre zeitlimituerung fürs Handy aufgehoben, damit sie mit ihren Freundinnen in Kontakt bleiben kann.

Außerdem hat sie ihren beiden Freundinnen, die im Dorf wohnen neulich Postkarten geschrieben und beim spazieren gehen in den Briefkasten geworfen.

Die kleine hat gestern Bilder auf die Textseiten von Postkarten gemalt und an ihre Freunde geschickt.

Also es muss keiner vereinsamen, man kann auch Kontakt halten, ohne sich zu treffen.

Lg waldfee

8

Meine Nachbarin und ich sehen uns sonst ca 1 mal in der Woche zum Kaffeeklatsch, auch unsere Kinder spielen gemeinsam. Ihre Tochter geht mit meinem Sohn in eine Klasse. Seit Anfang letzter Woche telefonieren wir nur noch 😂 Man kommt sich zwar reichlich blöd vor denn die Zimmer aus denen wir miteinander sprechen sind nur durch eine Wand getrennt, aber Sicherheit geht vor 👍. Ihr Mann gehört zur Risikogruppe, zwei meiner Kinder ebenso. Also behalten wir das schön so bei, bis man wieder mehr erlaubt.

10

Hallo
Vielleicht verstehe ich die Definition ja falsch, denn ich denke um soziale Kontakte zu pflegen muss man sich nicht direkt gegenüber stehen. Also ja, haben sie. Ist bei jüngeren Kinder natürlich mehr Arbeit für die Eltern.
Hier in der Straße sind auch viele Kinder und wir schauen dass wir uns nette Aktionen ausdenken. Einfache Morsezeichen die abends ausprobiert werden, Briefe „schreiben“ (Einscannen, E-Mail und ausdrucken), Geheime Botschaften oder Rätsel in Fenster hängen (Zur Not mit Fernglas), telefonieren,.. Ist natürlich einfacher weil alle mitmachen.

LG