Oma mit im Haus und Corona Prävention

Hallo.
Meine Frage richtet sich insbesondere an diejenigen, die ebenfalls die Großeltern mit im Haus haben.

Wie haltet ihr das mit dem Kontakt? Ich muss sagen, ich finde das als schwierig bei uns. Wir wohnen jeweils in einer Doppelhaushälfte und teilen uns den Garten. Oma ist 77, noch fit und lässt sich natürlich nicht drinnen einsperren. Wir haben 2 Kinder 7 und 2, die viel im Garten sind und sobald Oma draußen ist, auch mit ihr spielen. Meine Schwiegermutter kennt die Risiken, lässt sich aber nicht abhalten. Wir haben sie gebeten, wenigsten etwas abstand zu halten. Sie will sich auch nicht vorsorglich für Wochen einsperren lassen. Die Kinder hatten seit 2 Wochen keinen weiteren Kontakt nach Außen, auch zum einkaufen nehmen wir sie nicht mehr mit. Das bleibt auch erstmal so.

Ich fände es gerade wesentlich einfacher, wir würden nicht im selben Haus wohnen.

2

"Die Kinder hatten seit 2 Wochen keinen weiteren Kontakt nach Außen, auch zum einkaufen nehmen wir sie nicht mehr mit."

Wenn ihr einkaufen geht und dann mit den Kindern Kontakt habt, ist es völlig egal, dass die Kinder nicht mit einkaufen waren. #gruebel

12

Das ist Quatsch. Wenn ich alleine einkaufen gehe, achte ich darauf, möglichst wenig anzufassen, wasche mir zuhause gleich die Hände und ziehe mich auch direkt um. Kinder fassen absolut alles an und fassen sich ständig ins Gesicht.
Für mich also ein großer Unterschied, weshalb mein Kind aktuell auch nicht mit zum einkaufen kommt.

1

Habt ihr einen gemeinsamen Garten? Dann wäre es natürlich schwierig. Die Kinder kann man ja auch nicht im Haus einsperren. Vielleicht sensibilisiert ihr eure Kinder, wenn die Oma das schon nicht versteht. Wenn man denen erklärt, dass Abstand wichtig ist, damit die Oma gesund bleibt, halten sich vielleicht wenigstens die Kinder daran und können das der Oma erklären. Sehen können die sich ja trotzdem, nur halt mit Abstand.

3

Naja, Oma geht ja auch noch selbst einkaufen... Außerdem desinfizieren wir uns ja ständig die Hände. Ja wir nutzen den Garten gemeinsam. Der Kleine ist 2 und versteht das natürlich nicht. Und bei schönem Wetter sind halt beide viel draußen.

9

Die Hände desinfizieren ist völliger Quatsch, mit Seife waschen reicht aus

4

Hallo,

bei uns geht eine komplette Trennung allein aufgrund der Räumlichkeiten aktuell nicht. Wir reduzieren direkte Sozialkontakte "nach außen" aufs Notwendigste und achten auf eine gründliche Hygiene, mehr können wir nicht tun.

LG

5

Ja so halten wir es aktuell auch. Mich interessiert wirklich, wie andere das in dieser Situation händeln.

6

Bei uns ist es fast genauso.
Meine Schwiegermutter versucht wenigsten ein bisschen Abstand einzuhalten, aber sobald sie denkt wir gucken nicht mehr, nähert sie sich den Kindern. Auch hier hilft keine wirkliche Belehrung.

7

Was macht ihr grossen noch ausser Einkauf?
Wir gehen 1-2x die Woche frisches besorgen. Zu Randzeiten wo nix los ist und mit Abstand und kontaktloser Kartenzahlung.
Ehrlich, es müsste sehr sehr dumm laufen dass wir uns so anstecken.

Wenn ihr das auch so haltet UND ggf im Moment noch für Oma mit einkauft kann eigentlich nicht mehr viel passieren.

8

Also die erste Zeit haben wir uns quasi fast nur eingesperrt und waren sehr bemüht Abstand zu halten. Nun nach fast zwei Wochen quasi Quarantäne sind wir weiterhin gesund und die Kids lassen sich ja auch nicht einsperren. Sie sollen sich nicht küssen oder umarmen...etwas Abstand halten. Im Garten vielleicht Kontakt haben...dann sollte es das aber auch gewesen sein... wir haben allerdings auch überhaupt keinen Kontakt nach draußen... maximal ein kleiner Einkauf!

10

Hi,

wir wohnen direkt nebeneinande, teilen uns den Hof und sind täglich bei den Großeltern, genau wie vorher.
Die Kinder haben auch keinen Kontakt nach außen. Meine Schwiegereltern sind beide Risikopatienten (COPD plus Alter).
Wir halten uns an alle hygienische Maßnahme, haben auch vernünftiges Desinfektionsmittel da. Der Große macht auch super mit und wäscht sich brav die Hände und singt dabei Happy Birthday. Beide Kinder kuscheln jetzt nicht mit ihr, nur mit dem Opa (der ist nicht so angeschlagen wie die Oma) wird noch enger gespielt.
Mein Mann und mein Schwager gehen noch normal arbeiten, meine Schwägerin muss zum Glück nur noch jeden 2. Tag alleine in den Laden, die Onlinebestellungen abarbeiten.
Wir haben uns so eingerichtet, dass wir nur maximal 2x die Woche einkaufen müssen, wegen frischem Obst und Gemüse und Fleisch.

Klar machen wir uns auch Gedanken, aber bei meiner Schwiemu kann auch eine normale Erkältung Ruckzuck in einer Lungenentzündung enden. Eigentlich dürften wir sie von Ende Oktober bis April nicht besuchen, geht aber auch nicht. Diesen Winter hat sie es aber immerhin ohne Lungenentzündung geschafft, dank Antibiotika.
Sie möchte ihre Enkel sehen, daher erfüllen wir ihr den Wunsch und halten das Risiko so klein wie möglich, dafür bleibt sie seit 3 Wochen im Haus/Garten und geht gar nicht mehr raus.

11

Wir leben auf dem land, hier stehen die Häuser quasi nur zur zierde, so wenige sind es. Wir wohnen direkt an der Straße, hinter uns Onkel und uroma. Die einzigen zwei Personen, die das Grundstück quasi verlassen, sind mein Mann und der Onkel zur Arbeit. Die uroma und ich gehen kaum bis gar nicht mehr vom Grundstück, maximal in den dorfladen, wenn wir dringend etwas brauchen, aber eigtl gehen mein Mann und der Onkel nach der Arbeit einkaufen, dass wir eben nicht los müssen.
Untereinander haben wir Kontakt, wenn wir draußen im Garten sind. Für die uroma ist es eine Abwechslung, denn außer tv und etwas Gartenarbeit (mit 83) kann sie nichts tun. Sie genießt es sichtlich, wenn sie ihre Urenkel (2 1/2 & 1 1/2) auf dem Grundstück beim Bobby car fahren begleiten kann.

Ich denke, wenn man quasi wie unter einem Dach lebt, eben auf einem Grundstück und sich fast komplett isoliert, geht es mit einem minimalen Kontakt. Die uroma hebt ihre Urenkel aber auch im Normalfall nicht hoch und da die Jungs eh so viel rumhüpfen, hat sie fast wirklich keinen direkten Kontakt mit den Jungs, sie begleitet sie lediglich beim Spielen über das Grundstück. Erst der große auf dem Bobby car mit Anhänger, danach der kleine mit Bobby car und dahinter die uroma :)