Entwicklungsländer

Guten Abend, kennt jemand den aktuellen Stand der Corona-Ausbreitung in den Entwicklungsländern? Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das Virus dort sich auch besonders ausbreitet, aber nachdem ich interessehalber jetzt mal nachgeschaut habe, finde nichts Aussagekräftiges im Netz! Danke für Infos!

1

ich kenne nur diese Seite

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/?fbclid=IwAR2CvXLMg2Bxp2KQizehcLhr9uC2gDWp6egJ-Qe6k1nkY0OfKlI1JcChLT0

3

Super übersichtlich! Vielen Dank!

2

So weit ich weiß, hält es sich da in Grenzen.
Unter anderen, weil sie gar nicht so viele alte Leute haben. Dann das wärmere Klima eventuell auch als Grund.

Das ist das, was ich dazu gelesen hatte.

4

So wie es auf der Karte aussieht, sind in den Entwicklungsländern tatsächlich relativ wenige Fälle aufgetreten, obwohl die Menschen dort ja eigentlich viel empfänglicher für das Virus sein müssten! Ich vertreibe mir im Moment ein bisschen die Zeit mit recherchieren (man hat ja sonst nichts zu tun...!) und komme halt immer wieder auf dieses 5G Netz. Bin absolut kein Fan von Verschwörungstheorien und lese mir den Mist gar nicht durch, hatte mich aber vor Jahren beruflich bedingt mit der Auswirkung von Handystrahlen auf das Immunsystem beschäftigen müssen und da gehen die Meinungen sehr auseinander, ob das Immunsystem supprimiert wird durch die Strahlung! Ich vertrage selbst kein Handy am Ohr. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass gerade die Gebiete am stärksten belastet sind, wo dieses 5G Netz schon am laufen ist. Aber wahrscheinlich ist es auch nur Zufall.

9

Vielleicht sorgen die Strahlungen aber auch dafür, dass die Menschen älter werden - und dadurch eben mehr am coronavirus sterben, weil die Risikogruppe dadurch mehr Menschen hat 😅

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte heute zufällig einen Beitrag über Afrika in der Hand. Die haben zwar nicht unser Gesundheitssystem und lächerlich wenig Intensivbetten, aaaaaaber die hatten Ebola - haben also Erfahrung und sind ziemlich gut gerüstet.
Außerdem werden die voraussichtlich prozentual weniger Opfer, weil ohnehin nur 3% der Bevölkerung über 65 Jahre alt sind. Somit haben die rein quantitativ eine kleinere Risikogruppe ;-)

6

Ja, das mit der Altersgrenze stimmt, aber es geht ja nicht nur um die Todesfälle, sondern um die Krankheitszahlen. vielleicht wird auch nur nicht getestet. Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass jüngere Menschen in den Entwickungsländern auch zu einer Risikogruppe gehören würden, da sie ja unterernährt sind und in schlechten hygienischen Verhältnissen leben. Vielleicht ist es auch nur noch eine Frage der Zeit...naja, ich gehe jetzt mal weg vom PC...wg. der Stahlung ;-)!

7

Aufgrund der Erfahrung mit Ebola, sind viele afrikanische Staaten mittlerweile Meister darin, Infektionsketten nachzuverfolgen und zu zerschlagen, Grenzen abzuriegeln und Einreisen zu unterbinden.
Die wissen einfach, wie man frühzeitig und effizient handelt.

8

Ich denke, dass es in diesen Ländern eine wahnsinnig hohe Dunkelziffer gibt, weil einfach nicht getestet wird. 🤷‍♀️

11

Hallo,
Ich habe nicht alle Antworten gelesen, aber es ist einiges an Humbug dabei. Ich beobachte die Zahlen seit Wochen. In den meisten Entwicklungsländern sind vor etwas über einer Woche die Testungen losgegangen. Ein Grund für die niedrigen Zahlen ist, dass sie gar nicht die Testmöglichkeiten wie wir haben. In Afrika gab es zum Beispiel noch bis letzte Woche nur etwa 12 Länder, in denen überhaupt auf Covid getestet werden konnte. Dort rollt es jetzt erst an. Vergleichbar mit der Situation von Europa vor zwei Wochen. In Afrika wird es noch richtig schlimm werden. Der Virus ist nicht so temperaturempfindlich wie viele annehmen, in Afrika gibt es eine hohe HIV Rate mit teils unbehandelten Menschen, die besonders anfällig sind. Es gibt nicht überall fließend Wasser und Medikamente, Hygiene und Gesundheitssystem sind mit unseren Möglichkeiten nicht vergleichbar. Dort wird es zu immensen Todesfällen kommen. LG

13

Guten Morgen, Danke! Ich schiebe hier im Moment halt auch ein bisschen Panik, weil ich berufsbedingt im Moment so viel am Internet/Handy arbeiten muss und mir wirklich abends der Kopf platzt! Aber diese Sichtweise klingt für mich logisch!

12

https://coronavirus.jhu.edu/map.html

Hier sind einzelnen Länder aufgelistet. Die Zahlen werden mehrmals am Tag aktualisiert

14

Schau mal auf der Seite vom RKI nach, da werden weltweit die Zahlen täglich aktualisiert.