Jetzt muss ich öfters einkaufen...

Ich gehe gerne einmal wöchentlich einkaufen z.B. 8-10 Liter Milch (brauchen wir in einer Woche). Jetzt darf ich nur noch 2 Liter Milch kaufen, also darf ich auch öfters einkaufen gehen, toll... Das mit der Milch ist nur ein Beispiel. An sich finde ich es richtig, eine Grenze zu setzen. Ich gehöre zu denen, die nur eine Flasche Ketchup und nicht 20 Flaschen Ketchup gehamstert hat 🤦. Ok, es kommt die Grillsaison...
Schwierig, ich weiß. Eigentlich wollten wir uns zurück ziehen um andere zu schützen. Jetzt müssen wir entweder jeden 2. Tag einkaufen oder an einem Tag in 4-5 verschiedene Geschäfte. Oder mehrmals hintereinander rein gehen. Naja.

2

Ich will wirklich nicht böse klingen, aber das hört sich doch sehr nach einem Luxusproblem an. Wie wäre es denn, ausnahmsweise mal auf die viele Milch zu verzichten? Warum steht sie euch eher zu als anderen?
Ich kann den Ärger um die Hamsterkäufe schon verstehen aber finde, dass sich einige auch sinnlos in Wut darüber verlieren und somit wertvolle Nerven verschwenden...
Dann gibt es halt mal zwei Tage keine Milch oder nur wenig.

5

Hast ja Recht. Ich habe schon mit den Kindern gesprochen wegen ihrem Essverhalten. Sie essen morgens nur Müsli. Und davon wird der Rest Milch weg gekippt 🤦. Nervt mich schon länger.
Gerade der Kleine isst auch Mal gerne Milchreis, Grießbrei etc. Das mit der Milch ist nur ein Beispiel.
Ich hätte die Grenze etwas höher gemacht. Gerade für Großfamilien blöd.

7

Dein Beispiel mit dem Müsli ist doch der richtige Ansatz. Mit dem Verhalten deiner Kinder fliegt eine Menge Milch im Monat in den Müll. Das ärgert Dich sowieso schon länger und in Situationen wie jetzt kommt es zum Tragen.

Der richtige Zeitpunkt daran zu arbeiten ist jetzt.
Je weniger ihr weg werfen müsst desto eher kann etwas im Sparschwein landen für tolle Ausflüge. Und wenn das ganze vorbei ist wird dieser Ausflug geplant.

Das ihr einfach auf Milch "verzichten" sollt wie hier geschrieben wurde, finde ich maßlos überzogen. Es ist kein Krieg ausgebrochen. Noch darf jeder bitteschön essen und trinken was er mag!

Lediglich die Verschwendung ist meiner Meinung nach zu überdenken. Völlig unabhängig von Corona.
Vermutlich würde ich genau wie Du in verschiedene Geschäfte fahren und so meinen Bedarf zusammen kaufen. Um nicht täglich los zu müssen. Tägliches Einkaufen nervt mich auch unabhängig von corona. Ich versuche schon immer das alles an einem Wochentag "abzuarbeiten"

Grüße

weitere Kommentare laden
1

Kannst du nicht in einen anderen Laden fahren, bei uns kann man zum Glück noch ganz normale Großeinkäufe für eine Woche machen und bekommt das meiste auch noch, bis auf das berüchtigte Klopapier, da muss man echt Glück haben.

3

Wo wohnst du denn?
Milch gibt's bei uns uneingeschränkt, aber da wir auch so einen hohen Verbrauch haben und Europas größte Molkerei um die Ecke ist, hab ich eh immer 4 Kartons (nicht Tetrapacks) im Haus.
Ich mach mir eher Sorgen um die Windeln. Die Regale im Rossmann waren leer und draufsteht "Made in Poland", wo die LKWs bekanntlich jetzt lange Zeit an der Grenze stehen. Das wäre bei uns der Supergau !!!(Zwillinge)

4

Hallo erst an die TE
Ich kann das verstehen, ich kaufe auch so, dass ich nicht alls 2 Tage los muss aber im Moment sollte man vielleicht einfach nach Alternativen schauen. Schon allein den Tieren zuliebe sollte man eh mal mehr auf Milch und deren Erzeugnisse verzichten 😊

Mangotrix:
Das Windelproblem habe ich hier auch mit Zwillis und musste leider online bestellen... Sonst hätte ich hier nichts mehr bekommen.
Ich hoffe die Leute haben jetzt erstmal genug gesammelt zuhause und kaufen wieder normal und mit Verstand ein.

6

Wir wohnen auf dem Land. Nächsten beiden Supermärkte 8 km entfernt, der nächste erst 25 km entfernt.

Windeln haben wir 2 Packungen. Notfalls muss er tagsüber nackt rum laufen, er ist 2 Jahre.
Wir hatten WC Papier Engpässe. Ich hab aber eine Packung von meiner Schwester bekommen.
Ich möchte einfach seltener einkaufen. Ein bisschen Angst hab ich. Aber am Meisten vor dem Verhalten anderer 🙈

8

Huhu,

sei froh, dass es bei euch nur die Milch trifft.

Hier beim dm hängt ein Zettel draußen, dass von jedem Artikel nur maximal 3 Stück gekauft werden darf. Dazu eine längere Liste (u.a. Windeln, Taschentücher), da darf man sogar nur 2 Stück nehmen. Wer mehrere Wickelkinder hat, der kann da öfter antanzen, denn natürlich gibt es keine Großpackungen mehr zu kaufen.


Eier bekomme ich nun schon seit fast einer Woche keine mehr zu kaufen und ich laufe dafür mehrere Läden an, um irgendwann mal wieder welche aufzutreiben.
Mal schauen, wann ich dann wieder eine Packung in den Händen halten kann.


Eine Limitierung ist ja schon okay, aber irgendwie sollte man schon unterscheiden zwischen einer Einzelperson und einer Großfamilie, ansonsten zwingt man ja die Großfamilie schon zum fast täglichen Einkauf.

LG

10

Hallo!
Ich finde es auch unmöglich aktuell. Mein Mann muss auch täglich einkaufen. Wir haben natürlich viel Verbrauch mit 6 Personen und kaufen dazu oft noch für den Schwiegervater ein (hat kein Auto). Er fährt immer vier verschiedene e Supermärkte hier an und bekommt doch nie das, was wir brauchen. Zum Glück haben wir Windeln und Klopapier von meinen Eltern bekommen. Denn seit einer Woche war hier jeden Tag kein Klopapier mehr zu kriegen. Von Milch will ich gar nicht reden...
Ich finde es muss langsam mal beschränkt werden, wie viel man einkaufen darf. Dann aber bitte richtig und dabei die Familiengröße berücksichtigen.

12

Für uns ist es auch nervig, wir sind eben nunmal 7 Personen in einem Haushalt, da muss man eben etwas mehr einkaufen als wenn man zu 2. oder 3. ist.

Beschränken ist ja eine gute Sache, keiner braucht 50 Packungen Klopapier zu kaufen, aber man sollte es eventuell an der Familiengröße ausrichten, wie viel jemand benötigt.