Schulschließung und Betreuung durch Lehrer

Wie läuft das jetzt bei Euch ab? Haben die Kinder Kontakt zu den Lehrern?
Meine Tochter ist in der 3.Klasse und hat jetzt einen Wochenplan mit den Aufgaben bekommen, die sie machen soll. Die 2 älteren Geschwister sind noch da (16 und 19) und müssen natürlich viel selber für die Schule machen. Ich selbst arbeite voll und bin froh über jeden Tag, den ich arbeiten kann.
Jetzt war meine Tochter total verzweifelt, da sie ein paar Aufgaben nicht verstanden hatte. Sie ließ es sich abends von mir auch nicht erklären (wir waren beide auch müde). Also schrieb ich der Klassenlehrerin eine Mail, ob es möglich wäre, dass mein Kind mit ihr in irgendeiner Form (Email, Telefon, Skype) mit ihr Kontakt aufnimmt. Die Lehrerin antwortete nur, mein Kind solle halt weniger arbeiten.
Aber das Problem ist doch nicht, dass mein Kind zu viele Übungsaufgaben hat, sondern ein Verständnisproblem hat. Kontaktaufnahme von Seiten der Lehrerin ist aber nicht gewünscht!
Wie ist das bei Euch? Erwarte ich zu viel von der Lehrerin? Sie könnte ja auch auf Lernvideos verweisen, aber es kommt keinerlei Unterstützung! Nur: Buch Seite XY, Aufgabe A, B, C...
Selbst wenn mein Kind in die Notbetreuung gehen würde, müsste es die Aufgaben ja alle alleine lösen!

19

Hallo,

da ich echt entsetzt über viele Antworten bin, wollte ich Sir kurz antworten.

Ich bin ein Elternteil, kein Lehrer. Möge ich eine Hochschulausbildung haben, ändert es NICHTS! daran, dass ich mich als Elternteil sehe. Nicht umsonst studiert ein Lehrer einige Jahre!

Lass niemals die Beziehung zwischen euch kaputt machen und unnötig Stress aufkommen lassen. Man kann viel fordern aber fakt ist: Wir tun schon viel, dass wir die ausgesetzte Schulpflicht akzeptieren und unsere Kinder betreuen.

Wenn Kind X etwas nicht weisst, dann gibt dein Bestes aber akzeptiere die Gegebenheiten. Melde dem Lehrer regelmäßig, dass es so und so läuft. Damit keiner sagen kann, man hat es nicht gewusst.

Keiner kann erwarten, dass Kinder nach X Wochen kommen und Schulstoff ist bearbeitet.

Ich versuche mein Bestes, sehe aber wie durcheinander der Tag ist. Voller Arzttermine und anderer Sachen, die jetzt oberste Priorität haben, damit wir ÜBERleben. Dazwischen wird Schule gemacht. So gut es geht und wenn etwas nicht geht, geht es vielleicht morgen oder auch gar nicht!

Passt auf euch auf. Stress greift Immunsystem an!

#winke

6

Wir haben 3 Kinder in fast dem gleichen Alter und wir arbeiten auch noch beide.
Ich finde Du machst es dir aber sehr einfach!
Worst doch bitte etwas Zeit finden es dem Kind zu erklären oder arbeitest
Und mit 16 und 19 würden meine Kinder dem jüngeren Geschwisterkind aber ganz sicher helfen ohne mein Zutun.

29

Die Geschwister sind beide kurz vor dem Abi und lernen beide sehr viel. Natürlich erkläre ich auch, aber es sind keine Ferien und ich bin von 7.30 Uhr bis ca 17 Uhr oder länger in der Arbeit. Ich wünsche ja nur Kontakt mit der Lehrerin, ein kurzer Anruf bei Verzweiflung. Bei 16 Kindern in der Klasse muss doch so etwas möglich sein! Odrr mal ein Link zu einem Erklärvideo oder eine Mail...

42

Meine Kinder sind genau dem gleichen Alter und nur der große Muss fürs Abi lernen und trotzdem bleibt Zeit für weitere Aufgaben.
Mit 16 lernt man nicht aus Abi.
Ich finde etwas mehr Selbständigkeit und Verantwortung würde des Kindern sehr gut tun,sie kochen sogar für alle Familienmitglieder.
Und 17 Uhr ist doch keine Zeit,da kann man sich doch noch entspannt hinsetzten und was zusammen anschauen.
Diese Erwartungshaltung kann absolut nicht verstehen,natürlich können wir auch die Lehrerin kontaktieren,aber auf die Idee würde ich in dem Rahmen überhaupt nicht kommen.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,
ja, du erwartest zuviel...
Wir haben eine Pandemie, das ist kein Witz und kein Spaß...
Nun musst du mal selbsttätig werden und wenn das Kind das nicht versteht, dann macht sie halt erst einmal etwas anderes....
Das ist jetzt tatsächlich dein Problem...
Meiner möchte auch nicht, aber da gibt es keine Diskussion und wenn du es erklären kannst, dann wirst du sicher einen Weg finden, das zu tun....

lg Tanja

2

Hier ist es kein Problem, weil der große Bruder auch nicht zur Uni kann und ich auch da bin.
Aber die LehrerInnen haben ihre E-Mail angegeben für Fragen.

3

Ist bei uns genau so.
Die Kinder bekamen am letzten Schultag Berge an Arbeitsblättern und Lektüren, die bis nach Ostern fertig gestellt werden müssen.
Teilweise werden wir von den Lehrern auch per Email mit Arbeitsblättern versorgt.
Es ist nun Aufgabe der Eltern, den Kindern den Stoff beizubringen.

Aber, nachdem du ja im anderen Beitrag schreibst, dass dein AG Kurzarbeit anmeldet, habt ihr beide ja dann Zeit für Schulkram.#winke

28

Ja, aber erst in gut 2 Wochen, wenn die Ferien anfangen😁

4

Hallo,

Meine Kinder sind zwar noch jünger (1. Klasse und 4. Klasse) aber hier läuft es etwas anders.
Die Kinder bekamen auch ein Geheft mit Arbeitsblätter, ihre gesamten Bücher usw nach Hause. Zusätzlich gibt es 2x wöchentlich per Email von den Klassenlehrerinnen einen genauen Arbeitsplan für jeden Tag. Teilweise mit Verweis auf Youtube Videos oder Links zu Tutorials. Einmal bisher wurde von der Klassenelternsprecherin sogar per WhatsApp ein selbst erstelltes kurzes Video der einen Lehrerin in den Klassenchat gestellt (auf Wunsch der Lehrerin). Genauso stehen beide Klassenlehrerinnen bei Fragen oder Unklarheiten per Email zur Verfügung.
Natürlich helfen und unterstützen wir unsere Kinder bei ihrer Arbeit.
Die Rektorin der Schule sagt aber auch, dass der Lehrauftrag trotz Sondersituation beim Lehrer bzw Schule liegt und nicht bei den Eltern.

LG

5

Also unsere klassenleitung hat uns mitgeteilt, dass die Lehrer zur Verfügung stehen müssen für Fragen, sowohl per Telefon als auch per Mail. Nicht unbedingt mit sofortantwort, aber ansonsten muss man zur Verfügung stehen als Lehrkraft.
Haben sogar extra von der Schule mailadressen bekommen (ländliche Grundschule, normalerweise ganz enger Kontakt übers Telefon oder persönlich)

7

Hi,
ich bin mit meinen SuS per Mail, WA und Telefon in Verbindung. Teilweise nutzen wir Discord, aber meine Klasse war davon nicht so sehr angetan. Jeden Morgen gibt es eine Mail von mir mit Erinnerungen, Tipps usw. YouTube ist auch im Einsatz und dank Tablet, Smartphone und Stift, kann man ganz unkompliziert Ergebnisse korrigieren und somit schnell rückmelden. Datenschutzrechtlich bewegen wir uns da in Grauzonen, aber wenn meine Schüler mir Mails schreiben müssten, damit eine akute Frage beantwortet werden kann, dann würde ein Teil ganz schön abgehängt werden, die würden prompt die Motivation verlieren, zu Hause kann auch keiner helfen und teilweise stecken sie eigentlich in der Hauptschulabschlussprüfung.
Meine Jungs, Gym und GS, können nur über Mail mit den Lehrern kommunizieren. Bei akuten Problemen für manche echt blöd.
Flächendeckend funktionierende Schulplattformen wären jetzt ein Träumchen...

vlg tina

10

Meine Schüler können auch nur über E-Mail mit mir kommunizieren, was aber daran liegt, dass ich außer meiner Schul-E-Mail-Adresse keine Informationen an Schüler herausgeben darf. Ich dürfte zum Beispiel keine WhatsApp-Gruppe mit meinen Schülern eröffnen oder mit ihnen über meine persönliche Handynummer kommunizieren bzw. sie dürfen diese Nummer nicht haben, somit können sie mich auch nicht erreichen.

Ich sitze während des Schultages aber den ganzen Tag neben meinem Rechner (ich arbeite ja sowieso, da keine Ferien sind!), d.h. ich sehe sofort, wenn eine E-Mail reinkommt und kann direkt antworten.

11

Ausdrücklich wurde uns das nicht erlaubt, so ist das nicht. Aber der Zweck heiligt die Mittel.🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
8

Wie unterschiedlich es gehand habt wird.

Mein Sohn geht in die erste Klasse.
Hier haben wir die kompletten Bücher plus Aufgaben zu jedem Buch erhalten.
Zusätzlich einen netten Brief der Lehrerin.
Heute noch eine nette E-Mail man uns Eltern mit einer Entschuldigung das die Unterlagen so unpersönlich an uns abgegeben wurden.
Erklärung zu den Hausaufgaben.das die Kinder bearbeiten sollen
Sollte uns was unverständlich sein, können wir uns jede Zeit per E-Mail an die Lehrerin wenden.
Fals die Kinder mit unserer Hilfe nicht weiter kommen.
Sollen wir die Aufgaben überspringen und die Nächte machen.
Selbst eine persönliche E-Mail an unseren Sohn ist gekommen.
Mit lieben Grüßen und dem Hinweis fleißig zu sein.

Bleibt alle gesund.