Was könnte passieren, wenn unsere Kinderarztpraxis schließen muss?

Hy zusammen,
ich habe eine Frage und ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Unser Baby hat nächste Woche einen Impftermin. Der Impftermin war ursprünglich Donnerstag und vorgestern bekamen wir einen Anruf von der Praxis. Der Termin wurde auf Mittwoch vorverlegt. Die Dame am Telefon meinte zu mir, der Grund dafür sei, dass im Moment sehr viele Fälle in die Praxis kommen, sie haben eine Akutsprechstunde eingerichtet. Außerdem sagte sie zu mir, dass ich jeden Tag auf die Homepage schauen soll, denn wer weiß wie es nächste Woche aussieht.😰😱 Seitdem habe ich ehrlich gesagt schlaflosen Nächte. 😪

Was würde denn passieren wenn z.B in dieser Praxis ein Corona Fall auftritt und die Praxis schließt? Oder wenn es sehr viele Akutfälle gibt und sie mein Kind wieder verschieben....

Wo kriegen wir die Impfung her? Jetzt wo die Situation brennt, glaube ich nicht, dass irgend eine andere Praxis uns aufnehmen würde "nur" wegen einer Impfung, oder? Bitte macht mir Mut ich habe solche Angst. Ich mache drei Kreuze wenn mein Kind (5 Monate) nächste Woche seine Impfung bekommt und wir uns in der Praxis zwischen all den kranken Kindern nichts einfangen 😪😢🙈

1

Auch hier werden Termine komplett abgesagt oder verschoben. Alles was nicht unbedingt sein muss wird verschoben um Platz für die kranken zu machen, keiner weiß wie es weitergeht. Im Moment sind es über 11000 bestätigte Fälle, dunkelziffer bestimmt viel höher.

Wenn mein Kind gerade gesund ist, würde ich nicht freiwillig in die Praxis gehen, außer sie haben eine gesund und krankdprechstunde.

Sollten sie in Quarantäne müssen, musst du 2 Wochen später die Impfung machen lassen. Ist es die 3. Impfung?

2

Nein es wird die zweite Sechsfachimpfung sein. Mein Kind ist Gott sei Dank gesund. Mir geht es um die Pneumokokken-Impfung die soll doch wichtig sein. Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Soll ich mit meinem gesunden Kind nächste Woche zum Impftermin? Die haben für Säuglinge einen extra Raum und für die Kleinkinder einen anderen.

3

Ruf am besten ein Tag vorher an oder gleich morgens. Sie werden dir dann sagen,wie zu Verfahren ist.

Hab auch viele Arzt Termine und rufe überall vorher an.

Bei uns sind alle Räume getrennt und es darf immer nur einer rein. Unangemeldet darf niemand kommen.

4

Hallo,

Wahnsinn, wie unterschiedlich das ist. Wir waren heute zur 2. MMRV, die Praxis war sehr leer, da laut der Ärztin viele ihre Termine selbst abgesagt haben. Weiter haben sie die Termine so gelegt, dass nie mehr als ein Patient in einem Raum ist (nur soviele Patienten wie Behandlungsräume, wir müssten kurz im Wartezimmer warten (allein), bis der Behandlungsra
Um frei war. Aus allen Räumen wurden die Spielsachen entfernt, in jedem Raum wurde das Fenster gekippt und die Ärztinnen haben mit Mundschutz gearbeitet, an der Rezeption war ein Schild, dass man Abstand halten soll. Ich war von den Maßnahmen echt positiv überrascht.

Das hilft Dir jetzt nur leider nicht, passt aber so gut zum Thema. Sprech doch beim Impftermin Deinen Arzt auf Deine Sorgen an. Und: selbst wenn der Arzt krank wird, in dem meißten Fällen wird er innerhalb 14 Tagen wieder gesund und arbeitsfähig sein - der hat dann ja nicht für ewig geschlossen...

Ich drück Dir die Daumen, dass ihr eure Impfungen planmäßig kriegt 🍀

LG

5

Hallo,

unser Kia hat derzeit geschlossen, da 2 MA an Corona erkrankt sind.
Haben nun Mitte April Ersatztermin fürs impfen.
Grundsätzlich wurde aber auch eine Vertretung benannt.

VG

6

Wie lange haben Sie denn zu wenn ich fragen darf?

7

Aaaaalso, am Wochenende kam die Nachricht, dass bis einschl.20.3.auf Ratschlag des zuständigen Landratsamtes zu ist.
Die nicht infizierten MA sind trotzdem in der Prxis und sind telefonisch erreichbar und es wird Videosprechstunde angeboten...
Neue Termine wurden eben ab Mitte April wieder vergeben, falls verlängert werden muss.